![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Onklifiziert
![]() |
![]() abend!
folgendes: ich will meinen pc "verstummen" lassen, weil er mir einfach zu laut ist... ich habe aber das problem das ich nicht gerade viel verdiene und daher mir eher nicht das beste zeugs kaufen kann (cpu und graka haben z.b. mein weihnachtsgeld verbraucht - scheiss lehrlingsausbildung ![]() derzeit befindet sich folgendes drin: 1 gehäuselüfter (saulaut weil noname) oberm netzteil -> bläst raus (hilft aber glaub ich nix ![]() 1 alter cpu lüfter (netmal 1cm dick) direkt neben der cpu - bläst raus (hört man eh kaum) 1 cpu lüfter (war beim athlon dabei - boxed. is aber um die hälfte leiser als mein kühler von tb 1400) 1 gehäuselüfter direkt über dem cpu kühler ins gehäuse geschnitten, bläst auf den cpu die kalte luft. 1 lüfter auf der graka (weiss net wie laut der is - i hör nur die gehäuselüfter...) folgendes befindet sich im computer und wäre zu kühlen - was ich auf jeden fall vermeiden will ist hitzestau! athlon xp 2200 + nicht übertaktet msi geforce 4 ti 4200 nicht übertaktet was evtl. gelüftet werden müsste: festplatten - sind folgenderweise positioniert: dvd laufwerk brenner leer festplatte im wechselrahmen - netzteil genau gegenüber leer festplatte diskettenlaufwerk wie kühl ich jetzt am besten (lüfterpositionierung usw.) aber vorallem am leisesten und möglichst billigsten? ich weiss ihr wissts das - ich verlass mich da voll auf euch ![]() ![]() mfg, tom
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Thema wurde seehr oft durchgenommen verwende einfach die suchfunktion!
Ich zB habe mir beim Saturn in der Elektronik (Auto) Abteilung 2x Noppenschaumstoff matten gekauft.Habe dann alles damit abgedämmt innen in meinem CS-601.... vorne einen leisen Adda lüfter der die Luft rein bläst und hinten einen leisen Adda Lüfter der die Luft raus bläst drinnen!
![]() |
#3 |
Onklifiziert
![]() |
![]() i weiss das das thema oft besprochen wurde, nur hat nicht jeder dasselbe sys wie ich, schon gar nicht von der festplatten anordnung her...
bzw. preislich is das auch schon veraltet das meiste, und ich brauch ja kan überdrüber papst kühler sondern was billiges was uach leise is ![]()
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() wennst nicht viel ausgeben willst dafür wirst ums basteln nicht herumkommen
ein paar tipps die je nach geräten/kombination mehr oder weniger bringen 1. Dämmmatten auf die grossen Blechseitenteile- es reichen beim PC die billigen Teerdämmmatten, vielleicht kriegst du sie günstigst in einer kfz-werkstätte 2. die Lüfter nicht vollgas laufen lassen sondern mithilfe eines widerstandes(ev. den wert mittels eines potis eruieren wann sie deutlich leiser geworden sind-und trotzdem fördern) in der drehzahl absenken 3. die Lüfter passend positionieren und innerhalb des Pc´s Luftleitbleche(auch wenn jetzt dortsteht bleche würd ichs aus Holz oder Kunststoff fertigen->Resonanzen) montieren damit du eine richtige Luftzirkulation hast 4. nachdem die Luft den PC verlässt lass sie noch durch einen Kanal aber diesen wieder nicht aus Blech, die Materialen sollen den Schall "schlucken" können (du findest z.b. nicht wirklich ein Lautsprechergehäuse aus Blech sondern aus geeigneten Holzsorten oder Kunststoffen da diese Gehäuse den rückwärtigen Schall und die Resonanzen die durch die Bewegung der Membran entstehen schlucken sollen) jede Wette wenn du das alles konsequent durchziehst schlägst du die meisten mit "silent-pc´s" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Onklifiziert
![]() |
![]() hm jetzt bräucht ich nur noch wen der handwerklich begabt ist
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Da gibts beim PC in der Startleiste den Punkt Herunterfahren!!
![]() Du wirst staunen wie leise der PC plötzlich ist!! ![]() Wenns so einfach wäre einen leisen billigen PC zu bauen würde es diesen längst Serienmäßig geben |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Onklifiziert
![]() |
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() naja ich will erm trotzdem leise machn.. ich stell erm in dachboden ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Abonnent
![]() |
![]() ich hab mir de arbeit mit kork angetan
![]() hot zwar gedauert aber man merkt wirklich an unteschied lüfter empfehl ich dir diese: noiseblocker s2 mit 7V adapter unhörbar ![]() kosten aba das stück 80x80 22€ den lüfter oberm nt würd ich rausschmeissen probier mal ohne case lüfter wieviel wärmer wird wenn ned anders geht vorne unten reinpusten hinten oben rauspusten am besten du greifst zu an cpu kühler 80x80 dann kannst dir auch an leisen lüfter dafür aussuchen sowie ich hab mir an alpha pal 8045 gekauft und als lüfter an noiseblocker s2
![]() |
#9 |
Onklifiziert
![]() |
![]() klingt schon besser
![]() kork hätt ich zum sa*füttern da... das mit de lüfter mussi mal schaun... weil wie gsagt - kühl sollt des zeug schon auch bleibn net nur leise und dafür der reinse heizkörper ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]()
![]() |