WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2002, 11:07   #1
gaelic
nugent

Standard dvd sound

hallo zusammen.

möchte mir jetzt einen dvd player zulegen (das christkind war brav ) und weiß jetzt nicht wie ich mit dem ton soll.

also ich besitze eine "stereo"-anlage, die keinesfalls ersetzt wird. an ihr sollen die kanäle linksvorne und rechtsvorne angeschlossen werden. auf jeden fall will ich noch haben rechtshinten und linkshinten. centervorne, centerhinten und subwoofer ist nicht so wichtig, und wird von mir aus kostengründen weggelassen, ebenfalls ein separater subwoofer.

ich hab mir das mit den hinteren boxen mit 2 mono-poweramps vorgestellt, nur müsste der dvd-player schon ein decodiertes ausgangssignal haben und cinchanschlüsse für die ganzen kanäle.

gibts sowas?
Alt 31.12.2002, 11:18   #2
Oesi
Hero

Standard

gute frage ob das funkt - also dvd - player mit decoder gibts - meist aber teurer als ohne bei vergleichbarer qualität - auch gibts bei den eingebauten decoder massive unterschiede!!

aber ich denke mal selbst wenn du einen decoder hast wirst du probleme mit den delays bekommen welches du bei einem echten 5.1 verstärker einstellst - außerdm wirds wahrscheinlich etwas seltsam klingen.. wegen der unterschiedlichen verstärker

außerdem ohne center wird das ganz nicht funken, da bei 5.1 die sprache nur im center vorhanden ist -> du wirst keine stimme hören sondern nur musik und effekte
Alt 31.12.2002, 11:45   #3
renew
Inventar

Standard

Also so wirds wie schon erwähnt net wirklich funktinionieren.

Entweder du musst es ganz machen (mit allen 6 Boxen - der hintere Center ist meiner Meinung nach net so wichtig - also 6.1 zahlt sich nicht wirklich aus) oder gar nicht und dann einen Downmix nur als Stereo hören.

Weil wenn du das nur so komisch zusammenstöpselst - und sogar noch ein paar Kanäle weg lassen willst, dann wird das nix werden.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2002, 15:55   #4
gaelic
nugent

Standard

aha. mal schaun wie ichs mach. das mit den pegelunterschieden ist schon blöd und wenn ich den center über den fernseher wiedergebe hört sichs ziemlich blöd an wahrscheinlich.
Alt 01.01.2003, 15:13   #5
fredf
Inventar

Standard

genau so ist´s.
stell dir nur mal es geht einer von links nach rechts, du hörst die Schritte und er spricht dabei.
wär komisch das wenn er in die Mitte kommt seine Stimme anders klingt und sie sich dann wieder verändert wenn er nach rechts weiter geht weil die Boxen unterschiedlich klingen.
Nur zur Info: kommt leider sogar bei Boxensets von Herstellern vor also auf homogenen Klang achten.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort