![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi !
eins gleich vorweg: ich bin sicher kein fan von "computern beim lebensmittelhändler", baue mir meinen pc lieber aus einzelkomponenten zusammen. Hab auch schon die threads zum thema notebook gelesen - aber hier tut sich ja jeden Monat was neues - d.h. es ändern sich auch die Empfehlungen. Nun will ich mir ein Notebook kaufen, mit dem ich die nächsten 3 Jahre "auskomme". wichtige Kriterien: - DVD/CD-RW Combo Drive - Mobile Prozessor ca. 1,8 GHz (AMD od. Intel egal) - Video Out (zum DVD/DivX schauen) - IR/Bluetoth/USB 2.0/LAN, WLAN wäre nett - 15" TFT - ATI Radeon 9000 mobility wäre net schlecht Der Lidl - Notebook hätte all diese Kriterien gut erfüllt - aber leider gibts den ja nicht mehr zu kaufen. (oder odch ??) Weiß jemand von euch, ob es dzt. ein Notebook mit ähnichen Leistungsmerkamlen und v.A. auch zu einem ähnlichen Preis (will max. 2000 € ausgeben) gibt ? hab schon einiges dazu gelesen - aber vor so einer anschaffung, würde ich mir halt gern noch die empfehlung(en) von euch anhören ! mfg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
wozu willst eigentlich bluetooth? brauchsts für die schule oder zuhaus? ansonsten bin ich der meinung, dass bluetooth wenig zukunft hat... wennst noch ein bissal wartest, dann hast die 9000er schon fast überall drin und USB2.0 auch, aber unter 2000 kriegst kein schönes markennotebook mit den attributen noch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() hi !
ich habe vor, das notebook sowohl beruflich als auch privat zu verwenden. Ich schreibe in einem halben jahr meine diplomarbeit (technische informatik) - studiere an einer FH in Deutschland - Austausch der Studienunterlagen mit Kollegen, Vorzeigen des Konzeptes der Diplomarbeit beim Professor in D. usw. - da ist ein Notebook einfach praktisch. Wenn ich mir aber schon eines kaufe, will ich es natürlich auch für z.B. DVD Film schaun (Video Out) verwenden. Ich arbeite als Programmierer - berufliche Nutzung ist daher ebenfalls vorhanden. Ob Bluetoth Zukunft hat, kann ich nicht sagen - ist halt irgendwie "nice to have" - wenn man z.B. mal ein Handy mit Bluetoth hat. WLAN halte ich aber für sehr sinnvoll. USB 2.0 auch, falls man mal was externes anschlißen will. du würdest empfehlen, noch zu warten ?! hmm - ist halt in der edv branche immer so, dass es in 2 monaten etwas bessere - meist auch noch billiger gibt. wenn man jetzt etwas kauft, ärgert man sich sowieso in paar monaten - aber was hilfts ? ![]() will mir jedenfalls ein gerät kaufen, dass ich auch in 2, 3 jahren noch sinnvoll verwenden kann. thx jedenfalls. -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() ich würd auf jedenfall noch warten und ned so handeln wie ich ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() hi,
für den kauf von edv-komponenten gibt es fast nie den richtigen zeitpunkt-viel zu schnellebig das ganze. ![]() ![]()
![]() |
#6 | |
Hero
|
![]() hi !
@flocky: datenaustausch, präsentationen und programmieren sind halt nur ein teil, wofür ich das NB verwenden will. DVD / DivX Filme anschaun will ich damit natürlich auch - dafür ginge ja sicher auch der GForce Go Chip. Hab mir halt gedacht - wenns schon notebooks mit einem directx 8 grafikchip gibt, dann will ich so eines - will ja das NB länger verwenden - und abundzumal ein spielchen ist ja auch nicht schlecht. ![]() Zitat:
zu früh gekauft ? (ist eigentlich eh immer zu früh) was für ein NB hast du denn ? @valhalla ...tja - das ist halt das problem - alles was man sich jetzt kauft ist in einem halben jahr veraltet - genau deshalb will ich z.B. ein NB mit radeon 9000 - derzeit das modernste - aber in 2 jahren sicher nicht mehr up to date. Gforce Go hingegen ist ja schon jetzt nicht mehr "stand der dinge". (ein DirectX 7 chip) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Bluetooth und wlan haben soviel ich weis die toshibe satellite top modelle nur sind die verdammt teuer. Wenn aber sowieso alles drin ist kannst dir ja wlan oder bluetooth als pcmcia karte dazukaufen, die slots brauchst sonst eh nicht. Die acer 600'er serie ist recht gut und preiswert, leider haben die nur usb 1.1 und einen geforce 2 go 100 chip.
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
mir wär fast jedes NB (beim spielen) mit eigenständigen graka-ram lieber |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
|
![]() hi!
@flocky: compaq presario 907 ?! das selbe hab ich heute für meine schwester gekauft - ihre anforderungen sind weit "bescheidener" als meine ![]() - und das notebook gabs für 1.299.- Da hab ich zugeschlagen. @LouCypher: ja, von acer hab ich mir auch schon einige notebooks angeschat. find ich auch vom design her gut - die haben tatsächlich kein usb 2.0 ?? Da muss ich nochmal in den technischen Informationen dazu nachlesen - tendieren dzt. stark zu einam acer notebook... -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() ein compaq für 1299 ?? die spezis von dem will ich wissen ! |
|
![]() |
![]() |
![]() |