![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Servus@all,
Bauarbeiter haben in meiner Abwesenheit die falsche Steckdose benutzt - und die Sicherung geschossen - natürlich war der Server down. Beim Wiederhochfahren meines Centos4-Servers hab' ich die 5 Sekunden "Drücken sie Y zum Überprüfen des Dateisystems" verschlafen... ...wie stoß ich das jetzt manuell an? Notwendig? Thx Quintus P.S.: ironischerweise hab' ich vor 2 Tagen eine USV geschenkt bekommen ... sie liegt noch im Auto ... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
verXENt
![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Servus Philipp,
danke für die fixe Anwort - scheint nix passiert zu sein. Muss ich die nächsten Tage doch mal die USV in Betrieb nehmen. Ich hab' noch nie so ein Ding in der Hand gehabt - wenn der Strom weg ist, sollte das Ding ja den Linuxserver kontrolliert runter fahren (denk' ich mal). Hoffentlich liegt da eine vernünftiges Manual bei, das auch auf die Linux-Anbindung eingeht... Thx Quintus |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
WIrd es ziemlich sicher nicht. Ist auch zu bezweifeln, dass es offizielle Linux-Software dafuer gibt. Um welches Fabrikat handelt es sich denn genau?
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Ich hab sie mal aus dem Auto geholt ... ist eine Riello von UPS Manufacturing. Ein ziemlich einfaches Teil - hat nicht mal einen seriellen Anschluss.
Es ist eine Treiber-CD dabei und SW für Win95, 98 und NT - und in der Readme stehen Installationshinweise, wie man sie installieren würde, wenn man eine Serielle hätte... Nachdem meine keinen Serielle hat, kann ich sie nur so dazwischen hängen, wie sie ist - oder eben ned. Besser als nix? Thx Quintus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
verXENt
![]() |
So schlecht sieht es mit der Linux-Unterstützung auch nicht aus. Zumindest bei Riello gibt es auch ein entsprechendes Linux Tool:
http://extranet.riello-ups.com/download/Upstools.htm |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Ja aber wenn ich das richtig seh' nutzt mir das nix, weil mein Teil keine Serielle hat.
Wenn ich den Sinn einer USV richtig verstanden hab', müsste das Teil den PC runter fahren,
Vielleicht kann ichs umtauschen. MfG Quintus |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
UPS ohne COM-Schnittstelle, was soll denn das für einen Sinn haben?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
zum Überbrücken bis das Notstromaggregat anspringt ?
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat: