WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2002, 19:10   #1
Christopher Lange
Senior Member

Standard Welcher PC ist gut geeignet für FS2002?

Hallo Zusammen!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen PC.
Wer kann mir denn mal sagen, welcher am besten geeignet für den FS2002 ist? Das heißt, welche CPU brauche ich, wieviel Speicher und was für eine Grafikkarte sollte man haben, dass man die höchste Performance erreicht?

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Tips. Es fängt nämlich schon damit an, dass ich nicht weiß, ob ein P4 mit 2,4 GHz genauso schnell wie ein Athlon XP 2400+ ist.

Gruß
Chris
Christopher Lange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 19:30   #2
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Chris,

die beiden sind etwa gleich schnell abhängig vom Motherboard und Speicher, aber der AMD ist günstiger. Willst du selber basteln oder ein kompletten PC kaufen? Beim Flusi kann es nicht schnell genug sein, sprich die besten Ergebnisse bekomst du mit dem P4 3,0 GHz und der ATI 9700 Pro. Ich spreche da aus Erfahrung(siehe Profil), da auf den Airports z.B. GAP-EDDF mit MyTraffic die FPS auf 10 runter gehen.
Wenn du noch nicht soviel Erfahrung hast, wäre eine kostenlose Hotline (wie bei DELL) von Vorteil.

Gruß Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 21:07   #3
aerospace
Elite

Standard @ Christopher Lange

Hi,

ich kann Heinz nur zustimmen! Ich habe jetzt auch endlich meinen neuen Rechner am Start und kann mich über mein KomplettSystem von DELL überhaupt nicht klagen!

Ich fliege mit einer Auflösung von 1600x1200 (20"TFT) und höchsten Einstellungen (der Rest siehe Profil) und habe sehr akzeptable Framerates, auch wenn FS Navigator auf dem 2. Bildschirm läuft.
Zur Grafikkarte kann ich nur sagen: Die ATI 9700 PRO ist wirklich eine Wucht!

In EDDF (ohne MyTraffic) (mit DF737-400) komme ich problemlos auf 18fps.

Grüße

T.C.
Alt 25.11.2002, 22:18   #4
jho2001
Veteran

Standard

Hallo T.C.!

Ich kann Dir nur sagen, dass sich eine Neuanschaffung nur für den Flusi nicht lohnen würde.

Der Traum, Add-On Airports und Ai-Traffic mit guten Framerates fliegen zu können, wird sich wohl nie erfüllen.

Ich habe von ner 2MX auf ne Radeon 8500 (vergleichbar mit GeForce 3-4) aufgerüstet und wirklich gar keinen Vorteil entdeckt. Bei 4x AA gehts noch weiter runter.

Dafür kann ich AF 16x ohne nennenswerten Performanceeinbruch nutzen.

Auch im ortsansässigen Computerladen hat man den Flusi schon auf nem guten Rechner (Athlon XP 2200+) und ner Geforce 4 TI getestet.

Sobald man Add-Ons und AI-Traffic nutzt geht jeder Rechner in die Knie.

Wenn Du also die Neuanschaffung nur für den FS2002 planst, würde ich mir das nochmal gut überlegen....

Gruß

Jochen
jho2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 22:38   #5
aerospace
Elite

Standard Hallo Jochen

Zitat:
Original geschrieben von jho2001

Wenn Du also die Neuanschaffung nur für den FS2002 planst, würde ich mir das nochmal gut überlegen....

das war genau bei mir der Punkt.

Ich bin ein PC Flight-Addict, ich kann nicht leben ohne FS, am liebsten würde ich auch Homecockpit-Bauer werden....aber leider geht das aus Platz und Zeitgründen nicht.

Deswegen habe ich mich für einen neuen PC für den FS entschieden, denn diese geruckelte, grobaufgelöste DIA Show ging mir irgendwann gegen den Strich (hatte einen PII 400MHz)

Aber das muß jeder selbst wissen, was es einem Wert ist.
(Ich brauch ja auch kein Super Mountain Bike, nur weil ich mal eine Tour an der Isar mache)

Grüße

T.C.
Alt 25.11.2002, 22:48   #6
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Die höchste Performance gibst immer mit dem gerade schnellsten Rechner (ca. 3 GHz, höhergetaktet bestimmt noch mehr ).

Es kommt eher darauf an, wieviel Geld Du ausgeben möchtest...

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt: Intel PEntium IV 2,4 GHz, Motherboard ist das Asus P4T533-C, 512 MByte RDRAM (Rambus) und einer GeForce 4 Ti 4200 mit 64 MByte RAM. Die anderen Komponenten DVD-ROM, Brenner und 80 GByte HD habe ich aus meinem "Alten" ausgeschlachtet.

Der FS2002 bringt es mit AddOns (GAP, Austrian Airports, DF737 oder Eurowings, RealWeather und MyTraffic im Anflug auf Flughäfen ala Frankfurt, Wien Schwechat oder München) auf respektable 15 - 20 fps. Das ganze bei einer AUflösung von 1152x864, allen Reglern rechts.

Einen großen Unterschied zwischen AMD und Intel gibt es jedenfalls nicht, daß er Dir auffallen würde, wenn Du vor dem Rechner sitzt.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 17:08   #7
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

@ HeinzS

Hallo Heinz,ich habe mir gerade den Dell Dimension 4550 gekauft (512 mb RAM , ATI 9700 Graka usw.)Es müsste der gleiche PC wie bei Dir sein.Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Flusi ?Einstellungen GraKa ?Fps ?
Gruß Rainer
Rainer Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 17:59   #8
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo Rainer,

bei mir werkelt die G4 Ti 4600 zusammen mit RDRAM. Weiter oben hatte ich nur eine Empfehlung abgegeben. Also kann ich dir bezüglich der Einstellungen zur GraKa keine Tipps geben. Und zu den FPS, die sind bei jedem anders, es wird höchtens vergleichbar wenn du den Standard Flug in Meigs nimmst und dann auch noch Standard Einstellungen in der Grafik(Voreinstellungen).

Gruß Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 19:47   #9
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

@Heinz
OK und Danke!
Gruß Rainer
Rainer Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 13:49   #10
boerz
Veteran

Standard Neuer PC, Windows XP neu, Flusi neu

Hallo Freunde!

Eine Aufrüstung hatte ich auch vor. Gut Eure Meinungen hier zu lesen.
Also müßte ein P4/2,4 mit Graka 128 MB, 512 MB Arbeitsspeicher und 80 MB Festplatte reichen.
Wie gut geht denn Windows XP mit den Flusi's um?
Hat schon jemand von einem Nachfolger des FS2002 gehört?
Kann das "XP" auch den FS98 noch ertragen und normale 16Bit-Programme arbeiten lassen?
Man kann den Flusi auch einsetzen, ohne seine Pilotenlizenz ständig neu öffentlich verteidigen zu müssen. Braucht man immer alle Komponenten zu seinem Spaß? Zum Glück gibt es vielerlei richtige Meinungen dazu.

Glück Auf!

boerz

...übrigens:
Im Erzgebirge kommt die schönste Jahreszeit - die Weihnachtszeit.
boerz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort