![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Hiho !
Da mir der Lüfter meiner Geforce2 GTS kaputt geworden ist hab ich mir einen crystal orb gekauft und montiert. Hab ihn auf den Fan-Anschluss meines Asus Mainboards gehängt und kann ihn in dieser Betriebsart aber nicht verwenden weil er so irrsinnig laut ist. Jetzt hab ihn auf einen NT-Anschluss gehängt (5V) und dadurch dreht er natürlich um einiges langsamer (und leiser). Nun meine Frage - hat jemand von euch so einen Lüfter auf genannter Grafikkarte ? Ist es ungefährlich ihn nur mit 5V zu betreiben ? Da der Drehzahlsensor auf dem Board anscheinend nicht geht (zeigt im Bios nichts an) und ich auch den Temp. sensor der Karte abklemmen musste (passt nicht unter den neuen Lüfter) kann ich weder sagen wie schnell er dreht noch wie heiss die Graka wird. Nur vom draufgreifen her ist die Platine schon ziemlich heiß - und abfackeln will ich mir die GPU auch nicht unbedingt. Erfahrungen ? --qu
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() 1. der drehzahlsensor kann nichts anzeigen wenn du den lüfter direkt ans netzteil anschliesst.
2. 5 volt mag im leerlauf und unter geringer belastung reichen unter vollast ( länger dauernde 3d-anwendungen wie zb. spiele oder cad-programme ) nie und nimmer - dann gibts rauch.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() 1. der drehzahlsensor kann nichts anzeigen wenn du den lüfter direkt ans netzteil anschliesst.
Nein - auf dem Adapter für das Netzteil wird das Kabel für das Drehzahlsignal extra herausgeführt und hat einen eigenen Stecker- den hab ich am Mainboard angesteckt... 2. 5 volt mag im leerlauf und unter geringer belastung reichen unter vollast ( länger dauernde 3d-anwendungen wie zb. spiele oder cad-programme ) nie und nimmer - dann gibts rauch.. Nunja - Spiele hab ich nicht und 3d Anwendungen auch nicht. CAD Programm benutz ich zwar, aber nur einfache 2D Sachen... Ich frag mich aber wofür die den Adapter beilegen wenn man den Lüfter eh nicht mit 5V betreiben soll/darf.. --qu
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() wenns so an der grenze dahingurkst kann der graka eh ned viel passiern
vieleicht hin und wieder mal ein freeze der darauf hindeutetr mir is zu warm oder streifen am monitor.. dann halt schnell abschalten.. abrauchen tut sie dir erst wenn sie zu schnell oder zu lang zu heiss kriegt
![]() |