WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2002, 19:05   #1
Ezechiel
Senior Member

Standard TNT2 Ultra Graka startet nicht immer?

Ich hab das Problem schon seit dem ich meinen Computer habe und das auf den Unterschiedlichsten Betriebssystemen.

Unter anderem Win 98SE, Win2k, WinXP Prof, Suse 7.1 Prof, Mandrake 8.1, Debian 3 (Woody) und Gentoo 1.2 und 1.4

Ich kann mich an das auftreten des Fehlers zwar nicht bei jedem OS erinnern aber bei denen die ich lang benutzt habe weiß ich das und das waren Win98SE, XP und Gentoo.
Der Fehler um den es geht hat glaub ich etwas mit der initialisierung der Grafikkarte zu tun. Es macht sich unter den Windows OS folgendermaßen zu bemerken.
Bei manchen Computerstarts kommt es vor, dass der Rechner nicht mit dem eingestellten Treiber startet sondern mit einem Standardtreiber der nur eine schlechtere Auflösung usw. herbringt.
Unter Linux wirkt sich das ganze ähnlich aus. Der X Server kann dann nämlich nicht starten mit der Meldung, dass die Grafikkarte nicht initialisiert werden konnte oder so ähnlich.

Wie gesagt taucht der Fehler nicht immer auf. Ein mal gehts für 5 oder 6 Tage dann gehts wieder mal nicht. Es gibt keine Regelmäßigkeit und auch keine Anhaltspunkte woran es liegen kann. Es kann nichts Softwaremäßiges sein, da es ja Betriebssystem übergreifend auftritt. Die Lösung des Problems ist dann immer das Neustarten des Computers. (manchmal auch öfters hintereinander) Dieses Vorgehen ist ziemlich nervig und darum Frage ich hier nach Hilfe.

Ich habe schon desöfteren Hilfe zu dieser Frage gesucht aber nie wirklich bekommen. Dieses Problem ist ca. 3 Jahre alt und derjenige der das Problem löst ist für mich ein Held
Ezechiel ist offline   Mit Zitat antworten