![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo,
für ein etwas größeres Projekt brauche ich eine Bilddatei aufgeteilt in gleiche 256x256-Pixel Kacheln. Da ich auch Jahreszeiten (und Nacht und Watermask) erzeugen will, möchte ich das gern automatisieren. Hat jemand eine Idee, wie und womit das gehen könnte? Das erste Bild liegt bereits als ganzes Vielfaches von 256 vor (1536x1024, entspricht 6x4 Kacheln). Bildbearbeitungs-Werkzeug ist Photoshop, ich konnte in der Hilfe und in einem einschlägigen Buch aber nichts wirklich Brauchbares finden. Bin für jeden Hinweis dankbar. Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() OK,
ich gebe mir den Hinweis mal selbst, falls das noch jemanden in Zukunft ineressieren sollte. ![]() Ich habe zwei Möglichkeiten gefunden: 1) Das Bild von Photoshop nach ImageReady importieren (Klick auf die Schaltfläche der Werkzeugpalette), dort in gleichmäßige Slices aufteilen (Häkchen vor Ansicht/Ausrichten!), Näheres siehe Hilfe unter "Slices" und schließlich als GIFs exportieren, indem man "Datei/Optimiert-Version speichern unter..." anwählt, Dateityp: Nur Bilder. Das Verfahren hat allerdings den Nachteil, daß man ausschließlich als GIF exportieren kann und so gezwungen ist, eine Reduktion auf eine 8-Bit-Palette hinzunehmen. Wiegt aber nicht so schwer, weil das DXT1-Format, das der Flusi benötigt, das sowieso macht. 2) Es gibt auf der Seite von Martin Wright - die sowieso jeder Flusi-Designer kennen sollte - ein kleines Tool namens BmpCrop, das die Kachelung von Bitmaps in diverse Größen automatisiert. http://www.mnwright.btinternet.co.uk/index.htm Gruß, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |