WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2002, 10:50   #1
woina
Senior Member

Benutzerbild von woina

woina eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 16Farben-Modus dank FESTPLATTE?

ich bin nun schon über 75 stunden durchgehend wach, mein urin ist mittlerweile kaffeebraun, mein speichel teerschwarz, meine augen blutrot, den eingang zu meinem zimmer verperrt ein berg red-bull-dosen und mein telefonhörer liegt seit mittlerweile sage und schreibe ZWEIEINHALB STUNDEN neben dem telefon.

"bitte gedulden sie sich einen augenblick, alle unsere mitarbeiter sprechen gerade. ihr anruf wird so schnell wie möglich weitergeleitet."

ein augenblick... so schnell wie möglich... die serviceleute von SEAGATE in österreich sind die geborenen beamten.

der grund, warum ich geistig schon an meiner krawatte am ventilator hänge ist folgender: zu meinem 19. b-day durfte ich mich über eine nagelneue 60gb seagate-festplatte freuen.
beim einbau der neuen platte stürzte mir aber die alte 8gb-platte ab. voll auf die fresse. aus 1,50m höhe.
leider bringt jetzt auch ein neustart nix mehr, die alte machts wie unser hund - is im garten vergraben.

ja, schade um meine eigentlich verflucht wichtigen, eigentlich lebensnotwendigen dateien. was solls... hab die nacktbilder sowieso auf cd gespeichert.

okay, nur mehr eine festplatte. nach einer nacht hatte ich dann wieder win98 drauf, sound-, netzwerk- und dvd-dekoderkarte installiert... bis auf die VERFLUCHTE grafikkarte. (guillemot maxi gamer phoenix)

ich ging wie folgt vor: standard-grafikkartentreiber installieren, neustarten.
den richtigen treiber installieren, neustarten.

während dem booten, noch in dos-anzeige: "windows konnte nicht gestartet werden. blahblahblah-laber-laber."

also neustart, windows fährt hoch, begrüssungsfenster im 16farben-modus bei 640x480 pixel: "LABER! FEHLER! BLAH! grafik geht net! windows mag die von ihnen angegebene grafikkarte net! blöder treiber!"

okay, neustart, 16-farben modus bei 640x480 pixel. dafür, dass die fehlermeldung weg ist, komm ich in die anzeigeeigenschaften (systemsteuerung -> anzeige) nicht mehr rein: "LABER LABER - DATEI WURDE NICHT GEFUNDEN - BLAHDIBLAHDIBLAH."

also wieder den standard-treiber installiert, neugestartet, alles wieder blahblah-frei - im 16 farben modus mit 640x480 pixel.

nächster schritt: neue treiber gesucht. gibts net. die grafikkarte funktionierte aber mit genau dem gleichen treiber auf genau dem gleichen system knapp 4 jahre lang - dann kam die SEAGATE-platte.

ich hab keine onboard-grafikkarte, daher gibts auch im bios nix zu deaktivieren.
ich hab 100%ig den richtigen (einzigen!) treiber für die grafikkarte.
ich hab meinen noname-17"-monitor wie immer als "plug and pRay"-bildschirm installiert.
ich hab auf seagate.com geschlagene 7 stunden damit verbracht sämtliche FAQs, hdd-installations- und konfigurationsprogramme, walkthroughs, troubleshooting-assistenten, support-foren und sogar das IMPRESSUM nach hinweisen zur lösung meines problems zu durchsuchen.

ja... und nun steh ich hier im forum und heul euch voll wie die kleine gabi als sie draufkam, dass ihr BAYWATCH-KEN wegen einem sadistischen MATTEL-entwicklers impotent ist und sie deswegen nie eine schwangerschafts-barbie bekommen kann.

wäre echt super -nicht persönlich nehmen- wenn außer mir noch jemand das ein ähnliches problem hatte und mir vielleicht weiterhelfen kann.

falls ich echt der einzige bin und diese VERFLUCHTEN seagate-beamten nicht bald rangehn, könnt ihr in den nächsten zwei wochen meinen pc samt zubehör vom asphalt vor meinem fenster spachteln.

bleibt nur noch zu sagen:
Plug'n'Pray.
woina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 10:59   #2
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

eher unwahrscheinlich das es an der hd liegt denk ich. hast ein w2k bei der hand? dann probiers mal damit, oder brauchst unbedingt 98?
Nasdaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 11:13   #3
woina
Senior Member

Benutzerbild von woina

Standard

hmm.. daran hab ich auch schon gedacht, möcht ich aber nicht riskieren, weil der treiber nur bis win98 getestet wurde und die penner von guillemot nichtmal ein update veröffentlich haben.

die festplatte war mit 60 gb zu groß fürs bios, also hab ich die bioseinstellungen einfach mit disk-wizard übergangen.

vorteil: festplatte wird jetzt komplett erkannt
nachteil: warm-reboot (reset-taste) geht nicht mehr - warum auch immer.

da die grafikkarte das allerallererste ist, was ich seh, wenn ich den pc einschalte (da steht dann gleich ganz oben "3dfx-bios" oder sowas), denk ich mir, dass sie irgendwie ins bios integriert sein muss. (das stand nämlich sogar schon da, bevor ich überhaupt die festplatte installiert hab)

sobald ich die graka rausnehm, is auch der hinweis beim booten weg.

tja... und deswegen dachte ich mir, dass dieses supertolle festplattenerkennungsprogramm wahrscheinlich dran schuld ist.

ist das sehr unrealistisch? sogut kenn ich mich leider auch nicht aus...
Alt 14.11.2002, 11:25   #4
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

wenn du einen computer einschaltest wird immer zuerst das Grafikkarten bios gestartet, sonst siehst ja nix

das hat nix mit dem mainboard bios zu tun
Alt 14.11.2002, 11:30   #5
Nasdaq
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von woina

sobald ich die graka rausnehm, is auch der hinweis beim booten weg.
wie siehst du was beim booten ohne graka?

mach dich mal auf die suche nach einem bios update, und dann würd ich w2k riskieren, die graka funkt ziemlich sicher auch da drunter, da hat ms sicher treiber dafür.
Alt 14.11.2002, 13:04   #6
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Nasdaq!
Sei mir bitte nicht böse. Aber woina ein Biosupdate zu empfehlen, wobei er sichtlich Probleme hat einen richtigen Grafikkartentreiber zu installieren, ist schon ein bisserl hart.

Der haut sich noch den kompletten Compi zusammen damit.

Was soll ein Biosupdate an einer Graka ändern?

@woina!
Wenn du die genauen Angaben der Graka postest und welches Betriebssystem du verwendest so kann ich mich für dich auf die Suche machen.
Alt 14.11.2002, 13:39   #7
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

diesen treiber versuchst du zu installieren ????

Win 98 dgp-9x-304.exe 3.04 25-11-1999 2.42 MB
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 14:10   #8
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@woina!
Lade dir diesen Treiber herunter und probiere es damit.
http://php.zdnet.de/treiber/intersti...t/dgp9x202.exe
Alt 14.11.2002, 14:30   #9

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

http://www.voodoofiles.com/1852
Referenztreiber vom 2.6.2000 für Graka mit Voodoo Banshee, Win 95/98/Me

http://www.voodoofiles.com/4451
Aktuellere Treiber (26.8.2001) für 9x/Me - von Drittanbieter, weil 3dFX ist lange tot.

http://www.voodoofiles.com/1854
Betatreiber von 3dFX für Win2000 vom 6.12.2000

http://www.voodoofiles.com/5281
http://www.voodoofiles.com/4807
Betatreiber für WinXP

Mehr habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.
Vielleicht schenkt dir das Christkind ja eine neue Grafikkarte...
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 14:45   #10
woina
Senior Member

Benutzerbild von woina

Reden

WOW! also ich hab ja schon viel von einem freund gehört, der schon ein paar pullis und so vom wcm-forum bekommen hat, aber das man hier SO SCHNELL und SO VIEL hilfe bekommt is ja fast schon kriminell - kostet das hier echt nix, oder bekomm ich irgendwann mal eine rechnung oder so?

oder wird hier per dialer abgerechnet??
..egal, und wenn schon. das isses mir wert

ich lad mir grad Karl's treibervorschlag runter und dann nehm ich mir alter's vorschläge vor.

Antwort