![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Schon länger dabei
![]() |
Wenn ich schnell mal 2 PCs zusammenhängen möchte, kann ich dann das Kabel vom ADSL Modem (Alcatel 1000 LP) nehmen, oder muß ich mir ein Twisted Pair Kabel extra kaufen?
Oder soll ich gleich einen Hub/Switch (wo genau liegt der Unterschied?) kaufen? Welche günstigen Teile könnt Ihr mir empfehlen?
|
|
|
#2 |
|
Aussteiger
![]() |
ein switch verbindet die einzelnen rechner direkt miteinander ... ein hub leitet das signal nur an alle rechner im netz weiter ... somit ist ein switch bei den heutigen minimalen preisunterschieden zu bevorzugen ...
das kabel von modem zur nw-karte ist ein ganz normales nicht ausgekreuztes patch-kabel ...
|
|
|
#3 |
|
Schon länger dabei
![]() |
thx.
Und welchen günstigen Switsch könnt Ihr mir empfehlen? Was kostet ein Twisted Pair Kabel? Wenn ich mich net täusch, kostet es ja fast die Hälfte eines billigen Hubs.
|
|
|
#4 |
|
Aussteiger
![]() |
|
|
|
#5 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
[klugscheiss] ein twisted pair kabel ist es ganz bestimmt, du meinst crossover
[/klugscheiss]
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() wir ham in der schule das split-pair aufgezeichnet, und dass es ned der norm entspricht. aber wozu verwendet man das ![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
der da unten wohnt
|
Soweit ich weis ist split pair die bezeichnung für einen verdrahtungsfehler im kabel, und zwar wenn jeweils eine leitung eines kabelpaares mit einer leitung eines anderen paares vertauscht ist. Dadurch scheint das kabel ok zu sein wenn mans durchmisst aber beim lan gibts probleme. Dass es auch eine absichtliche form von spit pair gibt ist mir nicht bekannt.
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
normales kabel: 3 auf 6 und 6 auf 3, sonst alles straight crossover: 1 auf 3, 3 auf 1, 2 auf 6, 6 auf 2 sonst alles straight und split pair: alles straight |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
der da unten wohnt
|
Wenn du alles straight auf crimpst hast eben den von mir beschriebenen split pair fehler, falls du das kabel für ethernet verwendest, weil, ethernet (neben 1+2) die pins 3+6 verwendet und bei der straight variante die leitung von 3 bzw. 6 nicht im selben kabelpaar sondern in 2 verschiedenen kabelpaaren liegen und sich daher nicht gegenseitig abschirmen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|