![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.07.2001
|
![]() hallo forianer,
mein A: laufwerk heißt plötzlich wechseldatenträger, statt 3 ½-diskette und wenn ich eine diskette einlege kommt immer die meldung: der datenträger ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden? und wenn ich ja anklicke, dann kommt die meldung: die derzeit gewählten optionen sind ungültig. wählen sie eine andere option, und wiederholen sie den vorgang. betriebsystem ist win98se auf dieser kiste. habe das laufwerk auch schon gegen ein anderes getausch, und die gleiche meldung, weiß jemand rat ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @Geronimo5!
Probiere ob du vom Diskettenlaufwerk booten kannst. Wenn nein so ist es eine Bioseinstellung. Wenn ja dann liegt es am Windows. Da ist es das Beste wenn du am Arbeitsplatz und im Gerätemanager das Laufwerk löscht. Dann den Compi booten und das Laufwerk neu finden lassen.
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hatte das Problem auch mal, bei mir war das Kabel hin! Es hatte einen leichten Knick der die Fehlfunktion auslöste.
LG Quattro_os
![]() |
#4 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Es könnte auch helfen, im Gerätemanager von Win98 das Diskettenlaufwerk zu entfernen und neu booten. Win98 installiert dann das Disktennlaufwerk neu und meistens funkt es dann.
Ciao Oliver
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() neues laufwerk eingebaut, neues kabel angeschlossen,
bios einstellungen: first boot device floppy boot up floppy seek enabled onboard fdc controller enabled standard diskettenlaufwerkcontroller im gerätemanager entfernt, neugestartet, wieder gefunden, floppylaufwerk keines, selbes ergebnis wie vorher ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() angesteckt??!? Pin verbogen ???? oder abgebrochen
is es vielleicht das ?? Ciao CM²S
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() nö, schön langsam glaube ich es ist ein treiberproblem, beim hochfahren findet er immer eine neue hardware, und keinen treiber dazu. werde mal auf der panasonic seite schauen ob es da etwas für diskettenlaufwerke gibt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @Gironimo5!
Hast jetzt probiert vom Diskettenlaufwerk zum Booten oder nicht? Wenn der Compi von Diskette nicht bootet dann brauchst im Windows gar nicht zu suchen.
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() habe ich auch probiert geht nicht, bios einstellungen oben angeführt
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Stammgast
![]() |
![]() @Geronimo5!
Na wenn du nicht mal mit Dos booten kannst, von diesem Laufwerk, dann brauchst erst gar nicht mehr im Windows zu suchen. Was bringt er denn für eine Fehlermeldung im Dos? Was ist es denn für ein Mainboard? Schreib es rein damit ich mir das Handbuch(Bios) anschauen kann.
![]() |