WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2002, 00:06   #1
Tomcat
Master

Frage WinXP - Sound knackt

Hallo Leute,

nachdem ich bei meinem neuen Rechner ebenfalls WinXP als OS installiert habe, tritt leider ein häßliches, kleines Soundproblem auf: IM FS2k2, im MSTS aber zum Beispiel auch beim windowseigenen 3D-Pinball knackt der Sound wie eine alte Schellackplatte mit Sprung.
CD-Playback funktioniert mal und mal nicht störungsfrei.

System:

- Mainboard Gigabyte GA-8PE667 (Intel 845PE) mit PIV 2,4B
- Win XP prof (mit und ohne SP1 getestet)

Onboardsound (AC97), eine Guillemot/Hercules Gamesurround Muse XL sowie eine Soundblaster Live! 5.1. Digital sind gleichermaßen betroffen (mit verschiedenen Treibern getestet). Hardwarebeschleunigung reduzieren oder deaktivieren bringt nichts und Dxdiag meint, daß alles in Ordnung ist. Eine Suche in verschiedenen Internetforen und Supportdatenbanken brachte leider auch wenig Klarheit außer der, daß sowas mit XP wohl öfter mal passiert.

Irgendwelche Lösungsvorschläge oder hilfreiche Links? Wäre sehr dankbar, weil ich zur Zeit zu wenig davon habe, um mich ewig mit irgendwelchen Computerproblemen herumzuärgern.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 07:12   #2
Paule
Veteran

Standard

Hi!

Klingt zwar etwas blöd und hilft Dir nicht richtig - aber:

Kannste es mal mit Windows 2k versuchen? XP ist ja nix weiter, wie nen aufgeblähtes 2k.

Ciao
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 07:34   #3
HaGe
Veteran

Standard

hallo noch berliner,

hast du dieses forum auch durchstöbert?das thema wurde hier recht lange abgehandelt,weil viele user davon betroffen waren.ich zum glück nicht,daher kann ich dir keinen tip geben.

mfg hage
HaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 08:55   #4
Tomcat
Master

Frage Forum

Hi,

hier habe ich auch schon gesucht, weil mir so war auch hier schon mal was darüber gelesen zu haben. Aber auf Eingaben wie "Win XP, Sound, Soundkarte" etc., hat die Suchmaschine leider nicht viel hergegeben (sonst hätte ich keinen neuen Thread aufgemacht ).

Win2K ist leider auch keine Alternative: a) habe ich keins (gut, ich wüßte schon woher), aber b) habe ich Software auf der Maschine, die Win2K nicht mag und umgekehrt, sondern die nur mit 98 oder XP richtig läuft.

Falls jemand den/die entsprechenden Threads hier im Forum linken könnte, wäre nett, danke.

Gruß Thomas
Alt 13.11.2002, 09:10   #5
EDAQ-Indy
Veteran

Standard

Hallo! In der Suche hab ich folgendes gefunden:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...nacken+Windows

Versuchs doch mal dort!

mfg Oli
EDAQ-Indy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 11:04   #6
Papi
Veteran

Papi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

moin
das prob. gab es schon bei win 98.
--onboard deaktivieren,leider alle creative
progs.raus. und ne (tipp)terratec einbauen.
Meistens hängt sich immernoch irgendein Creativ
auf,.
mit ner sauberen hdd und ner (keine Creativ)
PCI Soundkarte (keine weitere werbung)
--Creativ hat z.B. mal eine netzwerkkarte
lahm gelegt.
--creat... sind Ressourrsenfresser

Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 13:29   #7
Betto
Inventar

Standard

Hi,

klingt nach Interruptproblem. Wenn Du auf ein paar Energiespar-Features verzichten kannst, dann versuche doch mal, aus dem ACPI-PC einen Standard-PC zu machen, damit man die IRQ-Verteilung beeinflussen kann.

Im Geräte-Manager auf "Computer" doppelklicken, dann erscheint aller Wahrscheinlichkeit nach "ACPI-PC". Rechtsklick-Eigenschaften, Karteireiter "Treiber", "aktualisieren", Button "...von einer Liste...", "Weiter", "selbst wählen", "Weiter" und dann den "Standard-PC" auswählen, neu starten.

Dann ist die automatische Interruptvergabe weitgehend deaktiviert bzw. selbst beeinflußbar - wie das dann genau geht, weiß ich nicht mehr, ist schon länger her.

Aber ACHTUNG: Die Konfiguration als "ACPI-PC" kann man laut MS nur per kompletter Neuinstallation komplikationsfrei wiederherstellen!

Viel Erfolg,

Betto

PS. Daß das Dein Problem tatsächlich löst, kann ich leider nicht sagen, das ist nur das, was mir dazu einfällt.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 18:06   #8
günther
Hero

Standard

Hallo Thomas,
hatte mal ähnliche Probleme, allerdings mit 98 und ME. Wie PAPI auch schildert: Onboard-Sound deaktivieren und PCI-Sondkarte rein, hat auch bei mir geholfen. Seither alles ok gewesen. Habe jetzt allerdings neues Mainboard, hier klappt der Onboard-Chip bestens (wenigstens bisher).
Vielleicht hilft`s!
Gruß Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 00:05   #9
Tomcat
Master

Blinzeln Aha...

Hallo Leute,

danke für die Tips - aber das war's alles nicht. PCI-Karte funzt nach wie vor nicht (die C... ist zum Glück eh' nicht meine ) - aber dafür der Onboard-Sound mit WHQLcertified AC97 Driver - den das dumme WinXP nur manuell installieren ließ, da es meinte, er passe nicht zum Codec . Technology is a miracle. O.K., was geht: CD-Wiedergabe kristallklar, classical.com während des Surfens hören (my favourite Netradio), alle möglichen Systemsounds, Videosoundtrack, Mediaplayer und was weiß ich noch alles

Täterätäää - was geht nicht: Na was schon, unser geliebter MSFS - Trainsim auch nicht. Super, der neue 2,4 GHz-Rechner wird zum Office-, Internet- udn Video-PC und Flusi und Trainsim laufen auf dem alten 1 GHz-Kämpen. Irgendwie sah der Ursprungsplan mal anders aus ...

Na ja, mal ein bißchen mit den Chipsatztreibern herumexperimentieren und sehen, was dabei rauskommt.

Gruß Thomas
Alt 14.11.2002, 19:06   #10
bierchen
Veteran

Standard Sound

moin,

schau mal nach ob im System der Legacy Audio noch da ist? Der hat bei mir Probleme verursacht,löschen geht nur mit Trick aber versuche ihn zu deaktivieren. Danach ging mein Sound super.Vorher nur knacken.

Gruss Gerd
bierchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort