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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.08.2001
Beiträge: 87
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![]() n'Abend zusammen
![]() ![]() Mir begegnen immer wieder Fragen in Foren, die sich damit beschäftigen das im Flusi Turboprop Flugzeuge einfach losrollen. Nach lösen der Bremsen. Werte Kollegen das ist kein Bug sondern ein Bedienfehler des Piloten(is nicht sarkastisch gemeint). Obwohl man meinen könnte, ich hab ja die selben Hebelchen wie bei einer kleinen Einmot, ist die Funktionsweise eine völlig andere. Warum? ![]() Nun alle Turboprops haben eins gemeinsam. Ihre Antriebsquelle ist eine Turbine. Diese Turbinen drehen schon im Leerlauf mit sehr hohen Umdrehungen. Somit drehen auch die Propeller mit sehr hoher Geschwindigkeit. Hat man nun wie bei kleinen Maschinen die Propellerhebel ganz nach vorn auf kleinste Steigung sollte eigentlich klar werden warum die Flugzeuge einfach losrollen und dabei schon beachtliche Geschwindigkeiten erreichen. Deshalb werden bei diesen Flugzeugen die Hebelchen anders bedient und haben zum Teil auch andere Aufgaben. Hier mal eine Checkliste für den Umgang mit solchen Flugzeugen: (beziehe mich nur auf die Triebwerke und Propellereinstellungen) Before engines start: Powerleveler - idle Propleveler - idle Condleveler - groundidle (gerollt wird auch in dieser config das ist wichtig dann rollen sie handzahm) Before run up : Condleveler - flightidle Propleveler - full forward Powerleveler - as requeired (hier ist die Reihenfolge wichtig cond -> prop -> power) cruise : condleveler - as requeired or flightidle Propleveler - see handbook as requeired Powerleveler - as requeired (hier kann ich natürlich keine genauen Angaben machen da verschieden) descend : (selbiges wie unter cruise) after Touch down : condleveler - groundidle propleveler - idle powerleveler - idle propreverse - as requeired (propreverse ist die Schubumkehr bei Turboprops - bedeutet nichts anderes als das die Propleveler über die Segelstellung hinaus nach hinten gezogen werden. Dadurch erhalten die Propellerblätter einen negativen Anstellwinkel und produzieren somit Schub gegen die Rollrichtung.) Um denn Flugzeugen nun zum rollen Schub zu geben werden nur die Powerleveler benutzt. Ich hoffe dieser kleine Exkurs hilft euch Turboprops besser zu verstehn und zu fliegen. by by ![]() Jan |
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#2 |
Senior Member
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![]() Jo, aber nur das ich das richtig verstehe: die Proplever werden auf Reverse zurückgezogen, und dann aber doch die Powerlever eigentlich doch mehr oder weniger ganz nach vorne um den Wirkungsgrad des "umgedrehten" Propellers zu erhöhen oder? Ich mein, der negative Anstellwinkel der Blätter bringt ja wohl nicht so viel wenn die Triebwerke im Idle auslaufen...oder irre ich mich da?
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ehemals \"Shorty\" Bei IVAO als ATC in EDDS (besucht uns doch mal öfters ![]() |
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#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.08.2001
Beiträge: 87
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![]() n'abend,
ne ne Markus die Powerleveler bleiben in der idle Stellung. Die Drehzahl der Turbinen und somit der Propeller sind hoch genug. Mit den Propellern in der Reversestellung erzeugen wir ja wieder Schub nur diesmal gegen die Rollrichtung. Sind wir langsam genug sprich Rollgeschwindigkeit ziehen wir die Propleveler wieder auf Segelstellung. Nun wird der Schub fürs rollen wieder über den Powerleveler erreicht. Ich weis hört sich für'n Moment kompliziert an isses aber nicht. cu Jan |
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#4 |
Senior Member
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![]() Ahso, jo, stimmt.
Aber rein theoretisch könnte man doch schon über Powerlever noch den Effekt verstärken, auch wenn es unnötig ist. Aber wie gut wird das im FS eigentlich simuliert...bei der King Air funktioniert es glaube ich ganz gut oder?
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#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.08.2001
Beiträge: 87
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![]() jo markus
klar kannst du es durch mehr power noch verstärken. Allerdings gibts dann kein halten mehr. Der Bremseffekt ist enorm. So wird es auch in denn meisten Handbüchern für Turboprop geschrieben. Zitat on: It is important. Don't use the powerleveler for braking. Zitat out Jan |
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#6 |
Senior Member
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![]() Hm, klingt interessant
![]() ![]() Hm, Zitat aus einem Manual...woher??? ![]()
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#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.08.2001
Beiträge: 87
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![]() na ein letzter noch
Piper Cheyenne I,II,IIXL PS.: Habs als Akte hier da ich gerade mein Typerating darauf vorbereite cu Jan |
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#8 | |
Inventar
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197
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![]() Zitat:
Sollte nicht Reverse auf dem Power-Lever und nicht auf dem Prop-Lever liegen? Ansonsten finde ich deine Checkliste hier viel zu allgemein und nichtssagen – soll hier wirklich der Unterschied zu einem Kolben-Motor verständlich werden? Und warum schreibst du die Liste nicht in Deutsch? Schöne Grüße Marc |
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#9 | |
Senior Member
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![]() Zitat:
Abend Marc, Hm, also ich glaube da hat er schon recht was die Lever angeht, in der FXP war doch auch mal so ein Bericht über den "König" King Air drin...da wurde ja auch von einem Realpiloten etwas über das Turbopropfliegen gesagt. Aber gut, hast andererseits auch recht, es drängt sich die Frage auf, warum dann nicht jeder Propellerflieger eine "Schubumkehr" über den Prop hat...
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#10 |
Inventar
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197
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![]() ![]() ![]() ![]() Ich denke, die Bilder sind recht eindeutig. Die "Hebelchen" sind und ihre Beschriftungen sind ja gut erkennbar. Schöne Grüße Marc |
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