WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2002, 21:19   #1
flightcontrol
Veteran

Frage problem mit connectionsharing

hello

hab bei mir connectionsharing aktiviert- um den anderen hosts in meinem netzwerk den zugang ins internet zu ermöglichen.
kann jedoch nach einem neustart nicht ins internet- muß zuerst immer die locale nic deaktivieren und wieder aktivieren- erst dann komme ich ins internet (gilt für den "server").

hab nachgeschaut- auf der nic mit der verbindung zum provider werden zwar pakete gesendet, jedoch keine empfangen. eben erst nach de und wieder aktivieren gehts dann.

hab im eventlog nachgesehen und folgende meldung gefunden die dazu paßt:

typ: fehler, quelle: ipnathlp
"die dhcp-zuweisung wurde für ip adresse 10.*.*.* deaktiviert, da die ipadresse außerhalb des bereiches 192.168.0.0/255.255.255.0 liegt, von der die adressen des dhcp-clients zugewiesen werden. ändern sie den bereich, sodaß die ipadresse mit einbezogen wird, oder ändern sie die ip adresse, sodaß sie innerhalb dieses bereiches liegt, um die dhcpzuweisung zu aktivieren"

habe aber auf beiden nic´s statische ip´s eingetragen- und beziehen der netbiossettings über dhcp ist auch nicht aktiviert.

wo liegt der fehler? kann im moment keinen erkennen

mfg -flight
Alt 30.10.2002, 20:51   #2
Atlan
Master

Standard

welches windows ?
server oder prof. ?
Atlan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2002, 21:01   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

statische adressen funktioniert nicht.

du musst den server als 192.168.0.1 einstellen und die anderen müssen die ip-adresse vom server beziehen. dann funkts sofort.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2002, 00:27   #4
flightcontrol
Veteran

Standard

@atlan -in diesem problemfall läuft win2k professional am "server". mit w2k advanced server hab ich das problem nicht, da ich nat konfiguruert habe.

um etwas licht in die verwirrung zu bringen... auf dem "server" läuft wahlweise win2k prof. oder win2k adv. server. beschriebenes problem tritt auf wenn der "server" mit win2k prof läuft...

@lord of midnight
statische ipadressen funktionieren nicht wenn ich unter w2k diese "gemeinsame nutzung der internetverbindung" aktiviert habe? hab mir gedacht wenn ich die ipadressen im lokalen netzwerk festlege das es dann trotzdem geht...

mfg -flight
Alt 31.10.2002, 02:05   #5
Atlan
Master

Standard

The_Lord_of_Midnight hat schon (gundsätzlich) recht. mit DHCP bist auf der sicheren seite. Vorallem hat eine 10.x.x.x adresse in einem 192.168.x.x Segment nix zu suchen. Wenn du dich aber an die Vorgaben von ICS hältst, kannst du auch alles Statisch konfigurieren (aber nicht mit einer 10.x.x.x )

auch wenn das jetzt nicht sehr konstruktive ist ... ich habe nirgens ein w2k prof. laufen das zugang zum internet hat. ich hatte mit dem ICS vom prof. auch immer probleme (wenn auch an anderer stelle) ... es ist einfach ein schei*d*eck. das hat mir schon genug nerven gekostet. bleib beim server. der Server hat keine nachteile, auch nicht für (online)zocker, das kann ich mit guten gewissen behaubten.

Atlan
Atlan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 10:43   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.practicallynetworked.com/sharing/

http://www.netzadmin.org/ics2000.htm

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 11:46   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

das problem dürfte sein, dass mit dem dhcp auch gleichzeitig die internet-verbindungsfreigabe übermittelt wird. zumindest habe ich etwas damit experimentiert. sobald ich auf dhcp gegangen bin, hats immer sofort funktioniert. natürlich vorausgesetzt das tcpip funktioniert, man kann ping usw. machen...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort