![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.01.2002
|
![]() Hab ein MSI KT3 Ultra2 mit UDMA 133 und mit den neuesten VIA 4in1 Treibern
OS: Win XP Mein Problem: Hab 2 Platten (Barracuda IV und eine Western Digital 400; beide ATA 100) und hab im Gerätemanager bei den DMA Einstellungen nur eine (die Seagate) im UDMA 5 Modus rennen und die WD 400 (Slave) auf PIO Modus. Meine Frage: Da mir is Motherboard beim Hochfahren anzeigt, dass beide Platten im UDMA-5 Modus betrieben werden, möcht ich jetzt wissen ob is Windows mal wieder an Blödsinn anzeigt oder ob die Platte tatsächlich nur im PIO läuft. Hab schon 2x mit SiSoft ein Benchmark g'macht nur hab ichs dann nach 20mins abgebrochen (solang kanns ja nicht dauern, tuts bei der Seagate ja auch nicht). Auf der WD-Homepage hab ich mir zwar ein Tool runtergeladen um den Modus einzustellen, hat aber nicht wirklich was bracht. Spinnt also is WinXP oder hats da was anderes? Wenn ja, wie kann ichs ändern? Thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Bundeseigentum
![]() |
![]() ändern kannst du es im Gerätemanager beim IDE-Controller...
unter "erweiterte Einstellungen" Soviel ich weiß, geben Windows (ab NT oder 2000)-BS nicht sehr viel auf Bios-Einstellungen, sondern nehmen meist eigene.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Im Gerätemanager kann man da nicht wirklich viel machen
a, DMA-Modus, wenn verfügbar b, Nur PIO-Modus Hab eh ersteres, trotzdem zeigt er mir unter aktueller Modus "PIO" an. Thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Bundeseigentum
![]() |
![]() ich nehm mal an, "DMA, wenn verfügbar" für beide Geräte...(nur ne Sicherheitsfrage...)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() jop, bei beiden
bei der seagate (master) nimmt's is XP auch |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.11.2001
|
![]() das ATA Kabel ist eh ein 80pol ATA100 ? oder
mfg MaxLarini |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() hängen beide am 80-poligen kabel
am andern hängen cd-rom und brenner mir täts scho reichen, wenn die 2te platte in an langsameren udma modus rennt, weil der pio mode die cpu z'viel beansprucht. also wenn da wer eine lösung hätt, wär ich auch sehr dankbar |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Versuche mal testhalber die WD (welche auf PIO läuft) auf den anderen IDE-Port (dort wo Du jetzt CD-ROM und Brenner hast) ALLEINE als Master zu hängen.
Wenn es geht, dann schmeiß halt das CD und den Brenner jeweils als Slave zu den Platten. Ciao Oliver
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() probier mal "cable-select" statt "slave" bei der WD.
gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Deinstalliere im Gerätemanager die IDE-Kanäle, es kann sein, das beim Neuerkennen der UDMA-Modus funktioniert.
![]() |