WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2002, 20:03   #1
Kasparov
Veteran

Frage USB 2.0 Karteninstallation

Hallo!

Ich hab da ein dezentes Problem mit meiner USB-Karte. Vor kurzem habe ich in meinen Tower (P3 700 mit Abit BX6/2 - BX440 unter Win98SE) eine ST-Lab USB 2.0 PCI Karte mit VIA 6202-1 Chipsatz eingebaut. Die Installation ist problemlos verlaufen, der Compi hat alles erkannt und tadellos eingerichtet.

Wenn ich nun aber irgendein USB-Gerät in einen Anschluß der neuen Karte stecke, findet Win98se immer nur ein "unbekanntes Gerät". Seltsam ist auch wenn ich meine MS-Wheelmouse einstecke, dass diese nicht mal leuchtet. Im Gerätemanager - USB Stammhub - Energie - Energieeigenschaften steht, daß es sich um einen selbstversorgenden Hub mit 500mA pro Gerät handelt - an der Stromversorgung dürfte es also wohl nicht liegen. Egal, was ich anstecke, es wird dort kein Gerät aufgeführt.

Auch die Installation der neuesten VIA-Treiber hat nicht geholfen (war eher ein Problem, da bei der Installation ständig nach der nicht vorhandenen Datei "via2usb.cat" gefragt wurde).

Da mein Compi voll mit PCI-Karten ist (Sound, TV, Netzwerk, USB 2.0) habe ich auch an einen Interrupt-Konflikt gedacht. Einige Interrupts sind zwar doppelt vergeben, es kommt laut Win aber zu keinem Gerätekonflikt.

Mach ich was falsch oder ist das Zeug schlicht und ergreifend hin?!
Bitte um Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen, Kasparov
Kasparov ist offline   Mit Zitat antworten