WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2002, 11:37   #1
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard aggressive marketing by paybox

ich nehm mal an paybox gehört zu mobile computing irgendwie...

Also:

Ich wollt mich vor 1 Jahr bei paybox anmelden, hat nicht gefunkt weil angeblich irgendwelche angaben falsch waren. Dachte ich mir scheiss drauf und habs gelassen.

Nun hab ich vor 1 Woche ein mail geschrieben und wollte mich vorab erkundigen ob ich mich freischalten lassen kann bzw sollen sie meine Daten vorab überprüfen. Ich hab daraufhin einen Rückruf bekommen das man nichts ungewöhnliches feststellen kann und ich soll mich einfach nochmal anmelden wenn ich lust habe.

Heute schau ich auf mein Konto und die deppen buchen mir 15 Euro jahresgebühr ab! Ich hab nichts unterschrieben oder sonst irgendwas. Die haben mir einfach einen Account eingerichtet!

Das nächste mal wenn ich in media markt gehe werd ich auch mal 10000 Schilling bei der kassa liegen lassen, weil es könnte ja sein das ich was kaufe.....

Ich find das etwas gar frech und wollt mal meinen frust da loswerden... einfach hergehen und geld abbuchen von irgendeinem konto ist scho eine frechheit.
Nasdaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 12:05   #2
AnDee
Master

Standard

ist eigentlich nichts aussergewöhnliches. wenn man zB bei amazon oder lion per abbucher zahlen will,wird auch keine unterschrift benötigt.
nur kann man halt sofort bei unrechtmäßigen abbuchen etwas unternehmen (rückbuchung veranlassen).

da ist es schon schwierig,weil paybox eben ganz klipp und klar eine jahresgebühr von 15 eur eingeführt hat. einmal bestätigt und sie buchen dir das jahr für jahr ab.(egal ob du es nutzt oder nicht). und irgendwie hast du das sicher mitsamt den agbs bestätigt.

da kannst du nur mehr kündigen,oder paybox nutzen.

ich melde mich auch erst grundsätzlich dort an,wenn ich es auch wirklich ausnutze.

bei solchen sachen ist halt immer eine besondere vorsicht gefragt.
AnDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 12:11   #3
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

schon klar, nur hab ich die agbs vor 1 jahr bestätigt. und paybox hat mir ihre serviceleistung verwehrt. ich denke nicht das sie rechtlich einfach nach 1 jahr hergehen können und sagen "ok, wir nehmen deinen antrag doch an" und einfach zum abbuchen beginnen. ausserdem hab ich ja nichts unterschrieben.
Alt 21.10.2002, 12:20   #4
AnDee
Master

Standard

eine unterschrift wird auch nicht wirklich benötigt.

es genügt schon eine zustimmung zu den agbs usw. (sicher ist es etwas windig)

aber bei amazon und lion läuft es ähnlich. (da wird halt zugestimmt das von deinem konto was abgebucht werden darf...)

nur wenn man nichts bestellt,wird halt nichts verrechnet. und sollte doch was in rechnung gestellt werden hat man ja immer noch die bestätigungen und lieferscheine usw.

bei paybox ist das schon ein bißchen anders.

und die serviceleistung werden sie dir doch nicht verwehrt haben,weil die könntest du ja jetzt noch einfordern.

wenn sie dir die serviceleistung (aus was für gründen auch immer) verwehrt haben,mußt du ja etwas schriftlich haben.

aber man braucht nicht mehr für alles eine unterschrift.
Alt 21.10.2002, 12:31   #5
AnDee
Master

Standard

theorethisch sollten sie dir vertragsunterlagen zugeschickt haben.

(ist unter anmeldung zur paybox drin)

aber die unterschrift für den bankeinzug benötigen sie nicht. (siehe letzter punkt zum abhaken bei den agbs)

du könntest ja mal nachfragen ob sie den vertrag irgendwo im hause haben. (nach einem jahr müßte das schon möglich sein). die paybox (dein account) dürfte auch noch nicht freigeschalten sein.

dann hast du nämlich auch gute chancen deine 15 eur wiederzusehen.

im augenblick (wenn alles so stimmt wie es du geschildert hast) hast du die besseren karten.
Alt 21.10.2002, 12:36   #6
Nasdaq
Elite

Standard

sie haben mir eben keine unterlagen zugeschickt weil sie meinten das meine daten falsch sind (auf deutsch stand in dem mail gut verschlüsselt das sie meinen ich sei ein betrüger weil meine daten nicht stimmen obwohl alles gepasst hat).

Das wars. Auf meine nachfrage nach einem jahr eröffnen die dann das konto einfach Ohne mir was zu sagen. das ist das was mich stutzig macht. Is ja nicht so schlimm aber ich habs halt gerne wenn man mich fragt bevor man auf mich einen account anlegt
Alt 21.10.2002, 12:52   #7
AnDee
Master

Standard

ich nehme an du wirst deine account nicht nutzen können.

aber die bank hat halt schon mal den auftrag von paybox erhalten dir die jahresgebühr einzuziehen.

lass dir doch einfach eine kopie deines vertrages schicken oder faxen

sonst haben sie ein ernsthaftes problem. ich würde außerdem gleich eine rückbuchung bei deiner bank veranlassen. ist nämlich grundsätzlich innerhalb einer frist immer möglich.
Alt 21.10.2002, 14:08   #8
Woodz
Inventur

Benutzerbild von Woodz

Standard

hi,

als erstes würd ich mal bei paybox anrufen und nachfragen, was da abgelaufen ist.
frage ist, willst du jetzt bei paybox sein, oder nicht?
wenn nein, mach ihnen das klar. (natürlich immer freundlich sein)
sehen sie das nicht ein, geh auf deine bank und lass die 15€ rückbuchen.

für einen vertrag brauchst grundsätzlich keine unterschrift.
nur ohen unterschrift und ohne vertrag hast halt ein beweisproblem (in diesem fall paybox).

lg
woodz
Woodz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 14:46   #9
Nasdaq
Elite

Standard

ich will ja jetzt eigentlich paybox, aber das konnten die ja vorher nicht wissen

das beispiel soll zeigen das man schneller einen account wo hat als einem lieb ist, und das ganze ohne das man ihn verlangt. ich hätte es halt nett gefunden wenn man mich gefragt hätte. ausserdem sollte man zu so einer firma vertrauen haben, was man durch solche aktionen nicht gerade fördert.

Am telefon meinten sie das man sich eine entschuldigung einfallen lassen wird und das das ganze scheinbar etwas "dumm gelaufen" ist. Irgendwer hat den fall weitergegeben und der hat das so verstanden das er für mir einen account einrichten soll

e:/ bei meinem deutsch sollte ich zuerst mal denken und dann schreiben... kein satz ohne edit bei mir
Alt 21.10.2002, 16:06   #10
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja du wolltest ja einen account wie du geschrieben hast nun kann man es sehen es war das ganze ein "bug" oder ein "feature" im sinn dienst am kunden wegen umkompliziert...

solltest du es jetzt doch ned wollen sehe ich es so wie die anderen und hast gute chacen dein geld wiederzubekommen und suns sei froh das wie es ausschaut die kommunikation in der firma gut funkt
James ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort