WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2002, 06:12   #1
JOBIA
Inventar

Standard fehlerhafte Baumdarstellung der Flugwerkbäume

Jens ich habe mir erlaubt Martin sein Problem der fehlerhaften Bäume aus den Threads zur Unschärfe in einen neuen Beitrag einzubringen.

Das geht sonst unter und verwässert das Forum.

Es ist ja schliesslich das Problem aller die diese 512x512 Pixel Version von Flugwerk, die sie von der Microsoft 1024x1024 Pixel SDK Version (diese hat übrigends auch im Original Zustand von Microsoft schon Fehler im Alphachannel der Sommertextur, es entstehen bei einigen Bäumen breite schwarze Ränder) abgewandelt haben in Verbindung mit GAP 1 verwenden.

Grundsätzlich ist hier ein BUG in sämtlichen Alphachannels der unterschiedlichen Jahreszeiten vorhanden. Siehe original Screenshot im Anhang von Martin. Nur das konnte dem Flugwerk Team nicht direkt auffallen, da dieser Effekt bei der original Autogenscenery nicht auftritt. (hier haben die Polygone die benötigte Grösse)

Erst bei den GAP 1 fällt dieses z.B in Augsburg auf. Hier nutzt das GAP Team auch die original FS2002 Baumtexturen. (Original sind diese Bäume schmaler als die Flugwerk/Microsoft SDK Version.

Daher haben sie die Polygone schmaler als eigentlich nötig programmiert (vielleicht auch unbewusst), es gab ja mit der org. FS Version kein Problem (habe ich mit einer Spezialtextur ermittelt)

Jetzt aber sind diese breiter bzw. es sind mehr Bäume in die Bitmap intergriert. Genau hier treffen dann zwei Probleme aufeinander:

1) Polygone zu schmal

2) Alphachannel bei Flugwerk fehlerhaft

und schon sieht das ganze dann so aus wie bei Martin und bei allen anderen.(Bild im Anhang)

Wenn man die Alphachannel neu programmiert funktioniert wieder alles einwandfrei.

Ich denke es kann eigentlich kein Problem sein die Texturen komplett neu zu veröffentlichen, denn es müssen ja alle Texturen komplett abgeändert werden. Hier kann Microsoft eigentlich kein Problem mithaben, sonst hätten sie bei diesen Ersatztexturen etwas zu Lizenzen erwähnt. Ausserdem liefern sie uns mit den SDKs z.t die Werkzeuge dazu. Und es ist schon vieles in abgewandelter Microsoft Version erschienen: farbliche geänderte Bodentexturen, Autogenfiles usw. Es dürfte sonst z.B auch keine Flugzeugrepaints geben.
Das ist seit dem FS95 schon so gewesen und es hat hier nie Ärger gegeben. Sollte hier Microsoft Ärger bereiten wollen, hätten sie das schon längst gemacht. Ich denke dann könnten sie das Geschäft mit Ihrem Flusi abhaken, schliesslich lebt der doch von Add Ons und der Freewarescene. Er wäre in meinen Augen im Standardzustand bei weitem nicht so attraktiv. Würde dies nicht so sein, würden die anderen Anbieter wie Fly nicht alle kaputt gehen.

Da bei uns ab heute Fest ist, werde ich vermutlich erst Sonntag Nacht die Sache angehen können.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten