![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.11.2001
|
![]() Hallöchen,
Ich habe ein Mainboard mit der wunderschönen Bezeichnung: EPOX,8KHA/+. Ausgelegt für Sockel A (PGA462) In der Anleitung steht, ich da Prozessoren bis 1,4GHz reindrücken kann. Was geht den dort als XP xx00+ jetzt rein. Ich kenn mich mit den Taktfrequenzen der AMD-Dinger nicht so aus. Im voraus vielen Dank für die Mühe. MfG Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
SOllte gehen, habe gerade nachgesehen - es kann FSB133 - das ist wichtig. Wenn er beim Booten nicht XPXXX+ anzeigt, macht das glaub ich nichts - er geht ja trotzdem maximum Speed. Ansonsten sollte ein BIOS Update dann die Anzeige richtigstellen. Wenn du es Preis/Leistung günstig haben willst, würde ich einen XP1800+ oder XP1900+ reinstecken. Die bleiben noch einigermassen kühl ohne sehr teure Kühler. Schau halt unter http://www.geizhals.cc XPxxx+ ist nur eine Angabe wie stark ein P4 wäre.. (AMD bleibt aber da auf der sicheren Seite, bei eingen Dingen ist er nämlich schneller als der entsprechende P4) Also unter Win2000 zeigt die Systemanzeige beim XP1800+ eine echte Taktfrequenz von 1533MHz an. Viel Erfolg, Siegfried |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Moin Ralli
Super MB. ..habe ich selber(kahl),mit AMD 1900xp, Das Board unterstützt bis 200 Mhz Fsb, ..du kannst alle Ahtlon xp Prossis aufstecken. 1800--1533 1900--1600 2000--1666...usw. Ein AMD ist mind.-oder noch "schneller",gegenüber der Konkurennz.(Flieskommarate),unter gleichen Bedingungen. Bios settings?? Ich helfe gerne und lass den Baum stehen...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.01.2001
|
![]() Hallo Ralf,
bei mir arbeitet auch diese Board, mit einem AMD XP1800+, laut Epox-Support, kann es im Moment mit dem Bios von Juni bis AMD XP2200+ verarbeiten und ein Biosupdate bis auf AMD XP2600+ ist in Arbeit.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.11.2001
|
![]() Danke für Euere Antworten,
ich hatte es vielleicht nicht erwähnt: ich habe in meinem Board (siehe Profile) einen Xp1800+ drin. Ich kenne mich auch mit Leistungsverhalten und Bezeichnungen der Prozessortypen aus. Ich weiß auch das mein XP1800 mit 1553MHz läuft. Ich hatte mich nur gewundert,dass in der Beschreibung "bis 1,4GHz steht. Mein 1800ter liegt ja schon darüber. Ich weiss auch, das ich dort schneller Prozies stöpslen kann, nur hatte ich halt keine Ahnung mit welcher Taktfrquenz ein z.B. XP2200+ läuft. Ich werde mich bei EPOX mal um ein Biosupdate kümmern. Also Danke für Euere Hilfe. Bis dann. Ralf |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hallo,
daß da nur "bis 1.4 GHz" oder ähnliches steht, hat einen ganz einfachen Grund: Bequemlichkeit (Zeit, Geld). Dat Dingen wurde halt damals mit gewissen CPUs getestet und das Ergebnis veröffentlicht. Man ändert aber nicht bei jedem neuen Prozessor die FAQ oder das Handbuch, sodaß es nach einer Weile zu Differenzen kommt, was das Board tatsächlich kann und was man garantiert. Höher getaktete Prozessoren sind ja in der Regel zu ihren langsamen Pendants völlig identisch bis auf den internen Takt (sie werden auch gleich produziert und erst anschließend für bestimmte Geschwindigkeiten validiert). Wenn sich also die Baureihe beim Upgrade nicht ändert oder externe Taktraten (wie jetzt beim XP2800+), dann gibt es keine Probleme. Ich habe übrigens auch ein EP-8KHA+, gute Entscheidung! ![]() Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |