WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2002, 06:35   #1
Florian J
Veteran

Florian J eine Nachricht über ICQ schicken
Standard VNAV und LNAV nach dem Take-Off

Hi !
Irgendwie fallen mir im Ausland immer die besten Fragen ein also stell ich sie jetzt einfach mal.

Wer von euch schonmal in einem Boeing Cockpit einen Take-Off erleben durfte kann mir vielleicht helfen. Die Frage kam mir als ich das B737 Video von Go (was bei der DF mit dabei ist) sah...
Und zwar wird dort LNAV und VNAV nur ca. 20 sek. nach dem Start aktiviert. Heisst das echt das die Piloten nur so kurz den Flieger von Hand fliegen oder kommt der A?P erst speater hinzu?
Gleiche Situation in einem Airbus Cockpit der LH : PIC startet, aber hier wird der A/P erst auf 4500 ft aktiviert???

Ich hoffe ihr koennt mich hier aufklaeren

Licence:
PPL-A (JAR-FCL) + Night VFR

Meine Bilder bei airliners.net

Meine Bilder bei planepictures.net
Florian J ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 10:23   #2
MarkusV
Elite

Standard Re: VNAV und LNAV nach dem Take-Off

Hi Florian,

> Und zwar wird dort LNAV und VNAV nur ca. 20 sek. nach dem Start
> aktiviert. Heisst das echt das die Piloten nur so kurz den Flieger
> von Hand fliegen oder kommt der A?P erst speater hinzu?

Vorsicht... ... wenn die Piloten so kurz nach dem Start LNAV und VNAV aktivieren (können), dann ist definitiv das AFDS - Autoflight Director System - aktiv. Das erkennt man auch an den Anzeigen zum AFDS-Status am PFD. AFDS ist übrigens nicht der Autopilot (A/P), sondern wesentlich mehr,
Du darfst dabei aber nicht vergessen, daß der Flight Director (F/D) im PFD ein Teil des AFDS ist. D.h. das AFDS ist genau dann aktiv, wenn entweder der F/D oder der A/P, oder auch beides, eingeschaltet ist.
Es ist also gut möglich, daß der A/P ausgeschaltet ist, der F/D aber ein. Dann fliegen der Pilot zwar manuell, man hat aber mittels des F/D trotzdem die Führungsfunktionen des AFDS - in deinem Fall LNAV und VNAV - zur Verfügung und sieht die entsprechenden Führungskommados durch den F/D dargestellt.

Die Frage, ob der Pilot mit oder ohne A/P fliegt, läßt sich nur entscheiden, wenn man das PFD sieht (da müßte dann CMD und nicht F/D) stehen, oder man die Lichter vom CMD-Knopf am MCP sieht.

Das Gesagte gilt exakt analog auch für den A320.

Ob und wann der A/P tatsächlich verwendet wird, hängt von vielen Faktoren ab. Das kann Company Policy, also die Vorschriften der bestimmten Airline (verschieden Airlines haben verschiedene Verfahren!!), sein, aber auch durch andere Faktoren wie Wetter, Arbeitsbelastung usw bestimmt sein.

Gruß,

Markus
Alt 20.10.2002, 21:24   #3
Huss
Inventar

Standard Re: VNAV und LNAV nach dem Take-Off

Zitat:
Original geschrieben von Florian J

Wer von euch schonmal in einem Boeing Cockpit einen Take-Off erleben durfte kann mir vielleicht helfen.
Hallo Flo,
Richtig gesehen

Der PF läßt sich meist vom PNF zuerst VNAV und LNAV zuschalten. Da ja der FD eingeschaltet ist, braucht er dann die "ideallinie" nur nachfliegen.
Da gehört halt einiges an Übung dazu, die machen das aber wirklich mit "links" ;-)

Irgendwann so meist zwischen 5000-10000ft gibts dann den Befehl vom PF den Autopilot einzuschalten. A oder B, je nachdem wer gerade halt PF ist.

Sieht dann in den 737NG Boeing so aus:
CPT=PF

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...TI4OTY5NmF.jpg

und bei der B777-200
wenn der PIC PF ist - (blick aufs Display vom PNF)

http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...jQ5NDg3NDd.jpg

wenn der CoPilot PF ist:
http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...e02e877c86b779

Schöene Grüße
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort