![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi !
Irgendwie fallen mir im Ausland immer die besten Fragen ein also stell ich sie jetzt einfach mal. Wer von euch schonmal in einem Boeing Cockpit einen Take-Off erleben durfte kann mir vielleicht helfen. Die Frage kam mir als ich das B737 Video von Go (was bei der DF mit dabei ist) sah... Und zwar wird dort LNAV und VNAV nur ca. 20 sek. nach dem Start aktiviert. Heisst das echt das die Piloten nur so kurz den Flieger von Hand fliegen oder kommt der A?P erst speater hinzu? Gleiche Situation in einem Airbus Cockpit der LH : PIC startet, aber hier wird der A/P erst auf 4500 ft aktiviert??? Ich hoffe ihr koennt mich hier aufklaeren ![]()
____________________________________
Gruß Flo ![]() Licence: PPL-A (JAR-FCL) + Night VFR Meine Bilder bei airliners.net Meine Bilder bei planepictures.net |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264
|
![]() Hi Florian,
> Und zwar wird dort LNAV und VNAV nur ca. 20 sek. nach dem Start > aktiviert. Heisst das echt das die Piloten nur so kurz den Flieger > von Hand fliegen oder kommt der A?P erst speater hinzu? Vorsicht... ![]() Du darfst dabei aber nicht vergessen, daß der Flight Director (F/D) im PFD ein Teil des AFDS ist. D.h. das AFDS ist genau dann aktiv, wenn entweder der F/D oder der A/P, oder auch beides, eingeschaltet ist. Es ist also gut möglich, daß der A/P ausgeschaltet ist, der F/D aber ein. Dann fliegen der Pilot zwar manuell, man hat aber mittels des F/D trotzdem die Führungsfunktionen des AFDS - in deinem Fall LNAV und VNAV - zur Verfügung und sieht die entsprechenden Führungskommados durch den F/D dargestellt. Die Frage, ob der Pilot mit oder ohne A/P fliegt, läßt sich nur entscheiden, wenn man das PFD sieht (da müßte dann CMD und nicht F/D) stehen, oder man die Lichter vom CMD-Knopf am MCP sieht. Das Gesagte gilt exakt analog auch für den A320. Ob und wann der A/P tatsächlich verwendet wird, hängt von vielen Faktoren ab. Das kann Company Policy, also die Vorschriften der bestimmten Airline (verschieden Airlines haben verschiedene Verfahren!!), sein, aber auch durch andere Faktoren wie Wetter, Arbeitsbelastung usw bestimmt sein. Gruß, Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200
|
![]() Zitat:
Richtig gesehen ![]() Der PF läßt sich meist vom PNF zuerst VNAV und LNAV zuschalten. Da ja der FD eingeschaltet ist, braucht er dann die "ideallinie" nur nachfliegen. Da gehört halt einiges an Übung dazu, die machen das aber wirklich mit "links" ;-) Irgendwann so meist zwischen 5000-10000ft gibts dann den Befehl vom PF den Autopilot einzuschalten. A oder B, je nachdem wer gerade halt PF ist. Sieht dann in den 737NG Boeing so aus: CPT=PF http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...TI4OTY5NmF.jpg und bei der B777-200 wenn der PIC PF ist - (blick aufs Display vom PNF) http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...jQ5NDg3NDd.jpg wenn der CoPilot PF ist: http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...e02e877c86b779 Schöene Grüße Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|