WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2002, 11:41   #1
it00x30
Veteran

Standard flimmern des bildschirmes

hi,

ich hab ja schon viel an diversen Xservern eingestellt und herumgebastelt - aber wie schafft man es die bilwiederholfrequenz eines monitors zu sezten bzw zu erhöhen - interessanterweise musste ich das vorher wohl noch nie machen ...

danke für eure hilfe, mein kollege (und vor allem seine augen) werden euch ebenfalls sehr dankbar sein ;-)
it00x30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2002, 18:32   #2
Ezechiel
Senior Member

Standard

wie stellst denn du deine Xserver ein? Also du könntest von Hand in die Einträge der /etc/X11/XF86Config herumbasteln oder du versuchst es mal mit der xf86config. Da wirst du nach und nach alles gefragt was wichtig ist und unter anderem wirst du auch gefragt welche Bildschirmwiederholfrequenz horizontal und vertikal dein Monitor unterstützt.
Dabei kann man Standardwerte auswählen oder selber seine Daten eingeben die man vom Monitor weiß.

Einfacher wäre jedoch einfach die /etc/X11/XF86Config zu configurieren. Du musst eigentlich nur HorizSync und VertResfresh mit einem Wertebereich dahinter angeben. Du findest das unter Section Monitor.
Bei mir sieht das so aus:

Code:
Section "Monitor"                                                               

Identifier  "Belinea 106030"                                                

# HorizSync is in kHz unless units are specified.                               
# HorizSync may be a comma separated list of discrete values, or a              
# comma separated list of ranges of values.                                     
# NOTE: THE VALUES HERE ARE EXAMPLES ONLY.  REFER TO YOUR MONITOR'S             
# USER MANUAL FOR THE CORRECT NUMBERS.                                          

HorizSync   30-96                                                           

#    HorizSync  30-64         # multisync                                       
#    HorizSync  31.5, 35.2    # multiple fixed sync frequencies                 
#    HorizSync  15-25, 30-50  # multiple ranges of sync frequencies             

# VertRefresh is in Hz unless units are specified.                              
# VertRefresh may be a comma separated list of discrete values, or a
# comma separated list of ranges of values.                                     
# NOTE: THE VALUES HERE ARE EXAMPLES ONLY.  REFER TO YOUR MONITOR'S             
# USER MANUAL FOR THE CORRECT NUMBERS.                                          

VertRefresh 50-160                                                          

EndSection
Ezechiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2002, 11:25   #3
it00x30
Veteran

Standard

das problem bei der geschichte ist, dass man immer einen bereich angeben muss - ich hab mal versucht den wert von vertRefresh auf 75-75 zu setzten und der Xserver hat nur noch einen schwarzen bildschirm angezeigt ...
Alt 12.10.2002, 12:57   #4
Ezechiel
Senior Member

Standard

Ja die Daten werden auch im Monitordatenblatt als Bereichswert angegeben das liegt in der Natur der Sache ;-)
Such dir dein Datenblatt für deinen Monitor und schreib den Bereich rein der drin steht.
Alt 12.10.2002, 14:56   #5
it00x30
Veteran

Standard

bereich ist ja gut und recht, aber woher weiss der XServer dann, welche wiederholrate er nehmen muss?
Alt 12.10.2002, 15:39   #6
Ezechiel
Senior Member

Standard

Bei mir steht in der Beschreibung vom Monitor drin:

"Der Monitor tastet automatisch alle Horizontalfrequenzen im Bereich zwischen 30 und 96KHZ sowie alle Vertikalfrequenzen im Bereich zwischen 50 und 160Hz ab."

Daraus schließe ich, dass er das von alleine weiß was er schafft und was nicht.

Warum testest dus nicht einfach aus ist eigentlich das einfachste. Sollte bei dir kein Wertebereich drinstehen musst halt auf die Industriestandards zurückgreifen.
Alt 12.10.2002, 19:14   #7
it00x30
Veteran

Standard

ich werd die info meinem kollegen weiterleiten - ich bezweifle allerdings dass er die beschreibung noch hat - bei seinem saustall ...

ansonsten sollte ja das internet auch noch einige infos haben
Antwort