![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
hi,
ich habe vor,auf ein intel-system umzurüsten (p4 ). welches motherboard,prozessor,rams (ddr oder rambus ) könnt ihr empfehlen? die anderen systemkomponenten möchte ich beibehalten (8500er radeon,sblive 5.1,30er platte). falls jemand interesse an den alten sachen (abitkt7raid+800er duron,384mb ram,alpha-kühler mit kupferkern) hat,bitte um mail. thx im voraus scooter |
|
|
|
|
|
#2 |
|
der selterne Besucher
![]() |
Warum nicht AMD? Die holen jetzt mächtig auf...
AMD 2800+ Hat scho 512kb L2 cache und 166MHz FSB...
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
weil ich finde,das das amd systemkonzept ausgereizt ist,und mir die ständigen temperaturprobleme auf den nerv gehen.
hatte vorher nen 1300er t-bird,der nimmer will,und bin es leid,dauernd an der kiste rumzuschrauben (800er duron is grad meine notlösung ). für ein athlon-xp basierendes system müsste ich sowieso das board tauschen,und da hab i ma dacht,probierst es mal mit intel....... lg scooter |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Welche Temperaturprobleme?
Kauf dir einen Arctic Cooling um 15€, der is sehr leise und kühlt auch ziemlich gut. @Dranul: Bis zum Barton dauerts schon noch ein Weilchen, jetzt kommt gerade der 2600+ (T-Bred B).
Notebook: Compaq Evo N1005v (AMD Athlon XP 1800+, 512MB PC2100, 30gb, 8x8x8x24, 15\", JBL-Pro Sound...) PC:2x Athlon XP 1600+@1700+ ~ Tyan Tiger MP S2460 ~ 2x 256MB PC2100 ECC Micron CL2 ECC reg. ~ATI Radeon 64 MB DDR ViVo |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() |
nun ja,
ich habe einen schweren alpha-kühler,mit adapter für 8cm papst-lüfter+arctic silver2 paste. das dumme ist nur,das das kt7 board keine befestigungsmöglichkeit für den kühlkörper hat,der hebel,der auf die cpu wirkt,is sehr groß und dadurch verrutscht er immer wieder. der 1300er is mir darum abbrennt. faktum ist,ich möchte auf intel umsteigen,und möchte nur wissen,welche möglichkeiten von der preis/leistung günstig sind. bzw. welche motherboards ihr für ddr ram oder rambus empfehlen könnt. thx scooter |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Abonnent
![]() |
Zitat:
PS hab an 1400er tb mit VIA und bis jetz null probs mit celi und intel chipsatz haufen probs (bzw tut er ned was ich will) aja intel boxed is der celi wärmer als der tb mit pal 8045
|
|
|
|
#7 |
|
Aussteiger
![]() |
sorry, aber ich versteh das nicht ganz ...
hast dir schon mal die monster-kühler für intels pentium IV angschaut? die dinger werden auch nicht unwesentlich heiss ![]() der einzige vorteil ist, dass intel eine spezielle halterung sowie keepout-area in der spezifikation vorgesehen hat (vor allem die halterung lässt den mobo-herstellern wenig spielraum die spezifikation zu umgehen) ... das das konzept vom pentium IV ein anderes ist is klar ... die cpu hat eine bessere skalierbarkeit dafür ist sie aber bei gleichem takt eigentlich langsamer als der mitbewerber ... das hat doch hauptsächlich wiederum damit zu tun, dass man mit höheren taktraten mehr cpu's verkaufen kann -> marketing ...
|
|
|
#8 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Zitat:
mfg Excal |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Ich würde ein Epox-Board empfehlen, und Rambus ist klar - sonst macht der P4 wenig Sinn.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() |
thx,
werd mir mal die bretteln "genauer" anschauen, lg scooter |