![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
![]() Hallo Leute.
Ich hab da mal ne Frage. Ich hab hier schon oft gelesen, das man Win98SE auch mit mehr als 512 MB RAM betreiben kann. Manche hatten nie Probleme und andere haben etwas in der system.ini reingeschrieben. Ich wollte mal wissen, ob es jetzt definitiv möglich ist, oder ob selbst die geändete system.ini ein Glücksspiel darstellt? Man soll dadurch irgendwie den Speicher in Windows begrenzen, wobei Spiele durchaus auf mehr als 512 MB zugreifen können. Tips wären hier echt toll. danke im Vorraus Florian
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=32925
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=65113 http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=35451
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Florian,
bei mir mit Win ME und 768 MB gab es keine Probleme und die Stellungnahme von Mircosoft findest Du hier: http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;D43699 Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Danke heinz und Co. Ich hab schon standardmäßig die zwei Zeilen in der System.ini drinn gehabt und hab den Wert jetzt aus der Knowledgebase übernommen.
MinFileCache=51200 MaxFileCache=56320 Diese Zeilen sollte man so übernehmen, wenn WIndows bei 768 MB Fehelrmeldungen ausspuckt. Man kann die Werte aber wohl auch anpassen? Ich kann mich errinnern, dass ich mal den Wert beliebig gesetzt hatte und Windows nicht mehr startete, obwohl ich 512 MB hatte und nicht mehr. Wenn man den VCache auf 512 MB festlegt, dann können Spiele aber trotzdem noch auf den Rest zugreifen? Es gibt ja noch die Möglichkeit in der MSConfig bei weitere Optionen den Speicher zu begrenzen. Hat das den selben Effekt? Nicht dass dan dadurch der Restspeicher praktisch deaktiviert wird und Spiele auch nicht mehr drauf zugreifen können.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Florian,
Hast Du den MAxFileCache extra so klein gewählt, weil MS schreibt doch bis zu max 524.288 KB kann eingestellt werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Ja die Werte sind direkt von der Knowledgebase übernommen. KAnn man auch die MaxFileCache Zeile alleine hinschreiben? Manche scheinen keinen MinCache festgelegt zu haben. Ändert sich was in der Performance von Windows, wenn dem VCache bis zu 512MB erlaube?
![]() |
#7 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Nein, es ändert nichts. Ich habe ME 1 Jahr mit 768MB Ram betrieben und die Einstellungen in der System.ini habe ich auf 524288 (min und max) gehabt.
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Sind dann die anderen 256MB noch für Spiele nutzbar, wenn ich Min und Max auf 512 festlege? Das komische ist, dass ich auch mal den VCache auf 512Mb festgelegt habe und Windows dann nicht mehr startete. Selbst als ich die Werte wieder auf die von Microsoft setzte, ging es nicht mehr, obwohl es voher lief. War komisch. Vielleicht lag es daran, das "nur" 512 MB RAM habe und diese Einstellung eigentlich nur dann zu benutzten sind, wenn man wirklich mehr als 512 MB hat?
Egal, ich laß die Werte jetzt erstmal so und werde nächste Woche auf 768MB hochgehen und hoffen, dass Windows bootet ![]()
![]() |