WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2002, 23:58   #1
Langi
Jr. Member

Langi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Soundkarte vs. Rest des Systems, oder so...

Kurz meine Leidensgeschichte:

Meine Band ist jetzt soweit eine CD aufzunehmen, also wollten wir das tun. Ich hab mich umgeschaut und die Erfüllung unserer Träume in der Soundkarte "Guillemot Maxi Isis" gefunden (wie ich im Nachhinein feststellen musste, ist sie ja ohnehin nicht gerade für problemloses Funktionieren bekannt...).

Ich hab sie also eingebaut, mit den beiliegenden Treibern und Co. installiert, Computer fordert mich auf zum Neustart, und von da an geht genau nix mehr: der PC lässt sich nicht mehr hochfahren.

Dank einem Image der Festplatte stelle ich das System wieder her, lade mir die neuen Treiber aus dem Netz, die Karte lässt sich installieren, konfigurieren - alles schaut gut aus (nur der PC braucht deutlich länger zum Hochfahren - OK...).

Doch dann: ich starte ein Programm - schwerer Ausnahmefehler... Ich teste mehrere Programme und komme zu folgendem Schluss: bis auf Winamp lassen alle Progis, die irgendwie etwas mit Soundabspielen zu tun haben (getestet mit: WinMediaPlayer (Midi, MP3, Movie... alles), QuicktimePlayer, Cubase, CoolEdit) den schönen blauen Bildschirm erscheinen! Bei Systeminfos aber keinerlei Probleme...
Habe die Karte wieder deinstalliert, alles läuft wieder normal...

Idee: ich habe auch OnBoard-Sound, habe aber alle Bios-Einstellungen und so ganz normal beibehalten, denn bei einem Versuch mit meines Vaters PC hat das mit OnBoard-Sound auch so funktionert... (wie die gesamte Karte und alle Programme... alles ohne Probleme!)

Ps: meine anderen Komponenten:
Motherboard: K7SA5 mit Lan, Sound onBoard
Athlon XP 1800+
512 MB DDR
GraKa 64 MB
Festplatten: Baracuda 60 Gb + ... 20 Gb
USB-Karte
SCSI-Kotrolle und SCSI-Brenner
DVD-Laufwerk
... so das sollte es ca. gewesen sein

Bis dann, Alex
(ich hoff ihr habt das verstanden... aber das kommt hald raus bei einem Stream of Consciousness)
Langi ist offline   Mit Zitat antworten