![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Ich soll jemandem Bekannten eine ADSL-Verbindung einrichten, er hat mich angemailt, dass er eine Netzwerkkarte braucht, welche ist da zu empfehlen?
Sollte das Mainboard LAN Onboard haben würde er ja keine brauchen aber ich denke nicht, es gibt 2 Versionen vom P4 533 C. Ich gehe davon aus, dass ihm die Post schon ein Modem installiert hat, muss aber erst schauen ansonsten gäb's ja solche Fritzcards? Über das Einrichten habe ich mich mittels Google schon informiert, falls jemand trotzdem Tips hat kann er das hier kundtun, den Zugang kriegt er bei UTA. Gibts da eine CD von UTA unter XP oder soll ich den Zugang lieber händisch einrichten (die 20% die sich Microsoft schnappt habe ich schon beim Einrichten des PC's ausgeschaltet). In welchem Slot soll ich ihm die Karte einstöpseln, er hat noch eine Firewirecard auf Slot 3, denk ich werde ihm die in den unteren Slot einstecken, Slot 2 soll man ja freilassen ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Nimm die billigste Netzwerkkarte, die haben meistens einen Realtek-Chip, der funktioniert problemlos.
Die Bandbreitenbeschränkung beim XP muss man erst aktivieren, von Haus aus wird die volle Bandbreite genutzt. Fritzcard brauchst Du nicht, wie Du schon geschrieben hast, schließt die Post ein Modem an (wenn es die Netzwerkversion ist, bei der USB-Variante schauts anders aus). Einrichten lässt sich der Zugang in zwei Minuten ohne Neustart, die Cd kannst Du Dir sparen. Auswendig weiss ich die Einstellungen jetzt nicht, ich habe bei mir das letzte Mal vor eineinhalb Jahren den Zugang eingerichtet. Bezüglich Slot sollte der erste Slot unter der Grafikkarte frei bleiben, da dieser sich einen IRQ mit der Grafikkarte teilt.
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() ich würd vorsichtig sein und vorher schaun, ob er wirklich das LAN-modem bekommen hat und nicht das USB-modem ...
weil sonst kaufst die nw-karte umsonst ... kost zwar nur ~8-10 € aber trotzdem wärs schad ...
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Es gibt da 10 M/bit und 100 M/bit Netzwerkkarten, welche soll ich da nehmen?
Es muss sich um ein LAN-Modem handeln weil er gesagt hat da wäre sowas wie ein Westernstecker beim Analogmodem, das wird er doch wohl nicht mit einem USB-Stecker verwechseln obwohl der vom LAN eigentlich grösser sein müsste als ein Westernstecker ... Leider hat er die Gegenschicht von mir und morgen werde ich das trotzdem in Augenschein nehmen wenn er Pause hat ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Aussteiger
![]() |
![]() wenn du wirklich eine nw-karte brauchst, dann nimm dir eine 10/100er ... die stellt sich automatisch ein ...
sollte max. 15 € kosten ... hier 3, die in frage kommen: http://www.geizhals.at/?cat=nwp&a=5351 http://www.geizhals.at/?cat=nwp&a=7854 http://www.geizhals.at/?cat=nwp&a=8661 lass dir nur ja keine überteuerte 3com aufschwatzen ... sind zwar tolle nw-karten, aber die features braucht man fürs adsl überhaupt nicht ... (ausserdem gibts da immer wieder fälschungen ![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() @pcnet
besten Dank! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Naja, nun ist das ADSL installiert. Einige Hindernisse waren zu "umschiffen", so hatte die installierte Firewirecard die gleiche IP Nummer, ZoneAlarm und YAW waren auch noch zu konfigurieren, leider krieg' ich selbst kein ADSL hier in meinem Kuhdorf
![]() Die Surfgeschwindigkeit haut mich net grad vom Hocker (wahrscheinlich serverbedingt) aber Downloads sind schon geil verglichen mit meinem 56k-Modem ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Abonnent
![]() |
![]() nimm a alte 10 mbit
reicht voll aus!! und kost nix
![]() |