WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2002, 20:17   #1
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard Canon IXUS 330

Bin auf der suche nach einer günstigen und kleinen digicam. Spricht irgendetwas gegen dieses ding? Hat wer erfahrungen damit bzw. mit dem vorgängermodell v2?
Alt 15.09.2002, 20:25   #2
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Also ich rate von jeder Digitalcamera ab (ausser der Nikon D 100, die allerdings ca. 2500€ kostet...)!!!
Die Bilder werden mit jeder gscheiten Spiegelreflexkameral einfach viel besser, und den Blitz kannst du bei der Digitalen sowieso vergessen!
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2002, 20:41   #3
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

und was ist, ...

... wenn er die photos hauptsächlich am computer anschaun will?
... keine ausarbeitung benötigt?
... mit der qualität von digi-photos vollkommen zufrieden ist?
... sich die photos gleich am laptop anschaun will?
... einfach nur schnappschüsse machen will und gelegentlich mal ein photo ausarbeiten lässt?

sorry, aber pauschal von digital-kameras abraten ist ein blödsinn ... es hängt einfach vom einsatzgebiet und von der persönlichen verwendung ab! nix für ungut, aber ich halte deine aussage einfach für unüberlegt. frag vorher besser nach, welche bedürfnisse dein gegenüber hat

@LouCypher
wozu willst denn die kamera verwenden?

wir haben die ixus v2 und sind mit ihr vollkommen zufrieden ... solange du die photos hauptsächlich am monitor betrachten willst, keine poster davon ausgearbeitet haben willst sollte dir diese kamera eigentlich ausreichen ...

besser beraten kann dich allerdings sicherlich forumsmember manfred

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2002, 20:54   #4
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

@dranul: du vergleichst äpfel mit birnen

@pc.net: erwarte mir nicht viel von dem ding, soll klein sein, und eine brauchbare qualität liefern. Ausserdem soll sie einen optischen zoom haben und die möglichkeit kurze videos aufzuzeichnen. Daher scheint mir die ixus optimal zu sein, bin mir nur noch nicht sicher ob ich die v2 oder die neue 330 nehmen soll.
Alt 15.09.2002, 20:59   #5
Dranul
der selterne Besucher

Mein Computer

Standard

Ein Freund von mir hat eine 2.1Megapixel Digicam und die Bilder schauen einfach nur scheiße aus!

Ich bin natürlich von mir Ausgegangen, ich bin Hobbyfotograph, und was mich betrifft werde ich wohl erst auf Digital umsteigen wenn solche Cameras wie die Nikon D 100 billiger werden.
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile
Dranul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2002, 21:08   #6
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dranul
Ein Freund von mir hat eine 2.1Megapixel Digicam und die Bilder schauen einfach nur scheiße aus!

Ich bin natürlich von mir Ausgegangen, ich bin Hobbyfotograph, und was mich betrifft werde ich wohl erst auf Digital umsteigen wenn solche Cameras wie die Nikon D 100 billiger werden.
ja sicher kann man Digicam Pics net 1:1 mit ner guten(Spiegelreflex) Analogen vergleichen.
Wie gesagt es kommt auf den Einsatzbereich an.

Wennst Schnappschüsse machen willst, was machstn dann mit einer ausgewachsenen SLR? Hast die immer mit? Und vielleicht, dass du dich mit Belichtung und Blende noch gscheit spielen kannst auch gleich ein Stativ? Oder Weitwinkelaufsatz bzw. Teleobjektiv? Filter?

Schon klar, wenn einer als Hobby fotografiert, dann machst du das ja auch um des Fotografierens willen und suchst explizit nach schönen Motiven. Nur wenn du unterwegs bist (Urlaub zB) muss ich persönlich nicht immer das volle Equipment was es geben würd (hab eigentlich auch gar nix daheim - nur die Digicam - mehr brauch ich auch nicht) mit haben.

Bei mir in der Klasse hat sich jetzt einer eine Sony P9 gekauft. Ist eine liebe Kamera die man immer mit haben kann. Ich würd damit auch nicht glücklich werden, da ich jetzt die manuellen Einstellmöglichkeiten mit der Fuji S602 schätzen gelernt habe. Aber meine ist auch einfach zu groß um immer mit zu sein. Zwar noch wesentlich kleiner als SLR inkl. Objektiv aber trotzdem passt nicht in die Hosentasche.

Und wenn schon eine Digi Spiegelreflex dann schon die Fuji Finepix S2. Da kannst auch Nikkor Objektive drauf schmeißen und außerdem hats gleich an Firewire Port mit eingebaut.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2002, 21:39   #7
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Idee Vergleich hingt!

Über die Diskussion ob normales Kameras besser sind lasse ich mich hir nicht ein.

Es geht um folgendes :

zu Anfrage:

Canon V2 =/ ist nicht gleich Canon 330 zu setzen.

Wenn dann müßtest dich wegen dem Vorgänger in diesem Fall die Canon Ixus 300 erkundigen.

Die Kamera hat in Endeffekt etwas mehr Zoom, ist aber auch ein Stück größer.

Alle die sich bei mir die Kamera (ARBEIT) angesehen haben, konnten mit der Größe sich nicht anfreunden (damals die Canon Ixus 300).

Genauere Infos zu der Kamera bzw. anderer Modelle findest unter

www.digitalkamera.de

Mach nicht den Fehler und kauf dir so ne Kodak, Konica etc. Digitalkamera die meistens höhere Auflösungen bieten, dort ist die Fokussierung nicht so gut.

Sicher ist es richtig das eine kompaktkamera mit den Lichtverhältnissen besser zurecht kommt, aber für was gibt es den PC?

Dort korregiere ich sowieso wieder, und im Fotolabor wird auch ein normaler Film nocheinmal etwas nachbearbeitet bzw. die Bilder.

Also somit unentschieden.
Alt 15.09.2002, 23:27   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

@hometown: hab grad bemerkt die 330 is ja größer, dann wirds wohl die ixus v2 werden, wenns keine negativen erfahrungen gibt.
Alt 16.09.2002, 07:14   #9
Ernst
Senior Member

Standard

also ich würde dir die Ixus 330 empfehlen, schon wegen des 3fach Zooms, ausserdem ist sie nur eine Spur.
Verwende sie selbst und bin von der Qualität der Fotos begeistert.
Wenn du Interesse hast, ich verkaufe meine, möchte mir die G2 von Canon kaufen.

mfg Ernst
Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 08:57   #10
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Werd mir heute mal beide anschauen. Wieviel willst dafür?
Antwort