![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Leute!
Endlich ist mein Umbau geschafft - K7S5A, XP1800+ und Arctic Cooling Pro sind am werkeln ![]() Allerdings orte ich ein Problem mit den DVD/CD-Laufwerken: (Toshiba 1612 und LiteOn 24102B) Lt. BIOS laufen sie nur im PIO4-Modus, obwohl beide UDMA2-tauglich sind, wie ich vom alten Brettl weiß. Ich find aber nix zum entsprechenden Einstellen - höher als PIO4 komm ich nicht. Anschließen mit 80-Pin - Kabel hab ich auch schon probiert - bringt nix ![]() Kann mir wer helfen? THX in advance! ![]()
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Jack Ryan!
Hast es eh nicht am Promise angehängt? Alle Treiber von der ECS-CD installiert?
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Nein, am Promise hängen die Platten, die CD/DVD-LW hängen an den Onboard-Controllern
Treiber hab ich installiert, ich werds aber nochmal checken...
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @Jack Ryan!
Das mit den Treibern von der ECS CD war ein Blödsinn. Habe noch mal genauer gelesen. Du meinst ja im Bios beim Booten schwarzer Schirm und weisse Schrift. Da ist ja noch kein Win Treiber aktiv. Schau doch mal genauer. Pause Taste verwenden. Bei mir steht auch PIO4 aber daneben steht ATA Mode. Und da steht bei mir 100 für die Platte und 66 für das CD-LW.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Hab mir das angeschaut - bei mir steht auch ATA 33 - das wäre ja korrekt...
![]() Du meinst also, das ist richtig so?
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @Jack Ryan!
Ja das stimmt sicher so.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Na Super
![]() Dachte, die Controller hätten was... btw: Welches CD-ROM hat bitte ATA66?? Mein nagelneues DVD hat nur 33....
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @Jack Ryan!
Pioneer 106S. Über die Sinnhaftigkeit darüber habe ich aber noch keine Erklärung gefunden. Höchstens dafür das damit oft unerklärliche Fehler auftreten. Ein Toshiba 1612 wäre mir lieber.
![]() |
#9 |
Aussteiger
![]() |
![]() @Jack Ryan
mir hast ja nicht geglaubt ![]() btw: bitte über ICQ melden - hab eine frage an dich ![]()
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() @ Karl:
Interessant, das Pioneer wurde mir auch hier empfohlen, hab mich dann doch auch aus Kostengründen für das Toshiba entschieden. @ pc.net: Wer glaubt DIR schon was ![]() ![]() ![]() btw: Du hast 'ne PM!
![]() |