![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
|
![]() Hoi
2 Festplatten, auf einer XP, auf der anderen W98 Wenn man jeweils eine Festplatte abhängt funkt jedes OS. Wenn man beide anschließt lässt sich w98se nicht mehr booten was los ? soll ich format /mbr machen ?
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() xp bootmanager konfigurieren, damit er beide os' starten kann ... dazu die platte mit dem 98 als primary master und die andere platte beliebig anschließen ...
die bootloader-files (ntldr, ntdetect.com, boot.ini) dorthin kopieren und noch die boot.ini bearbeiten (infos zum aufbau gibts hier) danach von der xp-cd booten und fixboot eingeben ... damit wird der bootsektor angepasst. und noch ein hilfreicher link
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() danköööö
is mir aber noch nicht ganz klar =) 1.)Bootmanager konfigurieren - OK 2.)die bootloader-files (ntldr, ntdetect.com, boot.ini) dorthin kopieren ... wohin kopieren ?
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() aso ja ... war a bisserl verwirrend ... also die boot-files liegen jetzt höchstwahrscheinlich auf der platte wo xp installiert ist ... die gehören dann aber auf die erste partition des primary master (dort is ja nach obiger vorgehensweise win98 drauf) ...
dh. 1. platte/1. partition - win 98 - von hier wird primär gebootet (= c:\) 2. platte/1. partition - win xp
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.07.2000
|
![]() oder machs mitn Partitions Magic ...
XP hochfahren und PM einfach ausführen ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.03.2001
|
![]() bitte nochmal im Detail für Blitzkneisser wie mich...
Ich hab´ momentan XP auf ´ner neuen 60 Giga Platte (Primärpartition und 3 logische Laufwerke - Alle NTFS-formatiert) Jetzt hätte ich noch gerne Win98 auf meiner "alten" 30 Giga Platte dazu... Wie geh´ ich da am besten vor bitte... Ob mit oder ohne Zusatzprogramm is´ mir egal. Vielen Dank im Voraus
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() hi!
ich hab den thread grad gelesen und ich hab auch winxp auf der primary und winme woanders..... da ich mich aber nicht mit den details rumschlagen will hab ich einfach partition magic 7 installiert. allerdings kann ich "bootmagic configuration" nicht auswählen, da dies grau hinterlegt ist?? warum das? ich hab's auf winxp (C ![]() mfg rem996 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Bundeseigentum
![]() |
![]() Ich hab XP und Win98 auf je einer HD installiert...
XP ist auf der primary Master, 98 auf der secondary master HD... Da ich das 98er im Nachhinein installiert hab, muß ich über das Bootmenü des Bios das 98er starten, funzt aber ganz prächtig... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() |
![]() Lade dir mal einen Boot - Manager runter!
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() siehe auch http://www.winfaq.de/faq_html/inhalt02.htm
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |