WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2002, 15:05   #1
Mellies
Inventar

Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Fotografieren mit Digitalkameras

Hallo,

es ist vielleicht nicht das ganz Flusi-spezifische Thema, aber viele hier aus dem Forum fotografieren ja auch.

Ich habe mir vor kurzem eine Digitalkamera zugelegt. Sie bietet einen 3-fach optischen Zoom und einen 2-fachen digitalen Zoom.

Nun zu meiner Frage: Sollte ich den optischen oder den digitalen Zoom verwenden, um eine bessere Bildqualität zu erhalten?
Wenn ich den optischen Zoom ganz ausfahre, kann ich mit dem digitalen noch einmal den Bildausschnitt verdoppeln, ist dies denn auch ratsam?

Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 15:15   #2
Betto
Inventar

Standard

Hi Thomas,

es ist eindeutig der optische Zoom zu bevorzugen, von dem digitalen würde ich die Finger lassen. Der digitale "Zoom" macht nämlich nix anderes, als einfach weniger Pixel zu nehmen (= schlechtere Auflösung) und diese dann aufzublähen, damit man glaubt, man habe einen echten Zoom.

Das kann man aber nachher mit wirklich jeder Bildbearbeitung noch viel besser (meist bessere Algorithmen, mehr Zeit dabei, anderen Bildausschnitt nehmen, wieder rückgängig machen, ...).

Probier's einfach mal aus.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 15:23   #3
Mellies
Inventar

Standard

Hallo Betto,

fixe Antwort, danke! Zur Bildbearbeitung nehme ich "Adobe Photoshop Elements", damit kann man ja nun schon viel machen.

Bisher hatte ich auch nur mit dem optischen Zoom fotografiert (weil mal wieder das Handbuch nicht richtig gelesen), bin gestern dann aber eher zufällig über den digitalen gestolpert. Und die beiden Bilder waren gar nicht so schlecht, kann aber natürlich daran liegen, daß das fotografierte Objekt ziemlich nahe gewesen ist.

Mir gehts im Prinzip nämlich um die Bilder auf der Besucherterasse hier in EDDW. Die Turboprobs werden ja immer im hinteren Bereich des Vorfeldes abgestellt. Mit meiner analogen Kamera mit 210er Objektiv konnte ich sie noch ganz gut knipsen, aber mit der digitalen wirds doch arg mickrig (im Vergleich zur analogen bietet der Zoom nur ca 110).

Nun gut, bleibt also nichts anderes übrig als mal wieder zum Flughafen zu fahren und alles auszuprobieren.

Zur Digitalkamera muss ich aber noch sagen, daß ich den Kauf nicht bereut habe, sie macht wirklich klasse Fotos.

Tomas
Alt 11.09.2002, 15:44   #4
Betto
Inventar

Standard

Hallo Thomas,

vielleicht hängt das auch von der Komprimierung ab, mit denen die Bilder abgespeichert werden. Beim digitalen Zoom werden die Daten natürlich vor dem Speichern hochgerechnet, was einen Vorteil gegenüber der (anschließenden) Bearbeitung mit Photoshop bedeuten kann.

Das ist mir noch eingefallen, nachdem ich den Beitrag schon abgeschickt hatte. (War dann zu faul, zu korrigieren. ) Wie gesagt, ich würde das letztlich einfach ausprobieren. Grau ist alle Theorie.

Gruß,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 16:01   #5
Mellies
Inventar

Standard

Hallo Betto,

"vielleicht hängt das auch von der Komprimierung ab, mit denen die Bilder abgespeichert werden. Beim digitalen Zoom werden die Daten natürlich vor dem Speichern hochgerechnet, was einen Vorteil gegenüber der (anschließenden) Bearbeitung mit Photoshop bedeuten kann."

Ja, daß habe ich gerade ausprobiert. Das Ergebnis zeigt, daß die Bilder mit dem digitalen Zoom schärfer sind, als wenn ich die Bilder mit dem optischen Zoom danach vergrössere.

Danke für Deine Mühe,

Tomas
Alt 11.09.2002, 16:26   #6
Horst Weingärtner
Master

Standard

Hallo Thomas,
das ist von Camera zu Camera etwas verschieden. Bei den meisten die ich kenne ist es so, dass mit zusätzlichem digitalen Zoom eine etwas bessere Qualität zu erzielen ist als mit späterem Vergrößern. Dagegen ergibt ein zusätzliches digitales Zoom fast immer eine schlechtere Qualität als ein gleichstarkes gutes optisches Zoom.

Gruß
Horst
Horst Weingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort