![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Also: als ich gestern von EDNY nach LEPA (Palma de Mallorca) flog, verlief eigentlich alles normal, bis auf die landung! ich war im endanflug, alles klar, richtige geschwindigkeit, Klappen ausgefahren, usw...
als ich ca. 10-15m über der landebahn war sah ich es! das fahrwerk war noch nicht ausgefahren! also hielt ich den Airbus noch knapp über der landebahn, bis das fahrwerk ausgefahren war. jedoch setzte ich dadurch erst so ca. bei 2/3 der landebahn auf, und musste eine Vollbremsung durchführen! gerande noch mal gut gegangen! Danach hab ich mir vorgenommen bei jeder Landung die Checklisten zu verwenden! Habt ihr auch schon solche landungen durchgeführt, erzählt mal von euren landungen!
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2002
|
![]() Wie rofl.
Kleiner Tip:Ich fahr das Fahrwerk immer vorm aufsetzen aus ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Ich hab es ja vor dem Aufsetzen ausgefahren!
![]()
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() In dem Fall besser: Vor dem Ausfahren durchstarten. Die Zeit war ja viel zu knapp, wie du mit dem späten Aufsetzen angemerkt hast.
![]() Aber ein richtiger Pilot mach sowas ja nicht. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Ja, ich weiß, ich hätte durchstarten müssen, aber ich hatte keine lust mehr, nochmals den anflug durchzuführen!
![]()
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Bei mir ist auch oft an ein Durchstarten nicht zu denken.
![]() Meistens steht dann meine Frau im Flur und ich: "Ja, gleich! ich muss das Ding nur noch landen! Ich komm schon!" ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hasta siempre comandante
![]() Registriert seit: 09.05.2001
|
![]() ehm... was ich hier nicht verstehe-> Vorallem eine Airbus Maschine, die ja mit der neueste Technik ausgestattet ist, müsste sofort Alarm geben, falls das Fahrwerk nicht ausgefahren ist und du ziemlich tief bist.
Allein bei den Boeing Fliegern hör ich selbst bei den kleinsten Fehlern "Too low, terrain!" Was mir aber gerade einfällt, als ich das letzte mal auf Klassenfahrt war, hatte der Busfahrer eine 40min Pause nahe dem Flughafen Hamburg eingelegt. Das geniale war, über uns "donnerten" die ganzen Flugzeuge ![]() Ist so etwas normal?! Ich meine so kurz vor dem Touchdown? Ich weiß jetzt leider nicht welche Runway es war. Also es war eine Tankstelle kurz nachdem man links den Hafen etc sehen konnte-> Richtung Norden Sylt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
![]() also 400 ft (nur 110 meter!!!) scheint mir doch arg knapp (geschätzt). Wahrscheinlich doch eher 1000 ft oder so, hat sicher getäuscht. Jedenfalls fährt man das fahrwerk normalerweise beim intercepten des GS aus. Durch die Abwärts-bewegung im GS würde das flugzeug automatisch speed aufnehmen, das fahrwerk is hier eine angenehme bremse.
dass kann ich auch von Tegel und Heathrow bestätigen, immer in ca. 2000-3000 fuss kam das fahrwerk aber 400???
Ben Schumann BAV #129 www.bavirtual.co.uk |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() 1. ich glaube du hast dich mit der höhe schon etwas getäuscht! denn die flieger sind doch ziemlich groß, und der lärm! da kann man sich ziemlich leicht verschätzen!
2.was ist GS? 3. ich bin in mallorca, in einem kreisverkehr gefahren, der direkt vor der landebahn ist! ich bin da jetzt schon ca. 5-6 mal vorbei, und nie ist einer gekommen! (gekommen schon, aber nicht in dem zeitpunkt als wir direkt vor dem runway waren!) zudem: die staße ist so nah an der landebahnschwelle, dass selbst dieses gestänge ( ich weiß jetzt grad nicht wie es heißt) vor der landebahn noch über die straße ging! die kommen tief! da denkt mann sie streifen dein auto! 4. an der anfahr sah ich dass die flieger alle schon das fahrwerk raus hatten! das wahren aber bestimmt 10-15 kilometer vorm touchdown!
![]() |
#10 |
Hasta siempre comandante
![]() Registriert seit: 09.05.2001
|
![]() erm.. unser physiklehrer war mit auf der klassenfahrt, der hatte auch zwei gesehen, und der meinte AUCH das das in etwa 400ft sind etc. Und ne der kann sich nicht täuschen, denn
1.er hat eine Fliegerlizenz für einmotorige Flieger (keine ahnung ich glaubs mal ![]() 2.er ist PHYSIK lehrer ![]() Ich dachte auch erst das wäre eine optische Täuschung vom Fernglas, aber selbst mit dem bloßen Auge konnte man es erkennen, die Dinger waren genau über unseren Köpfen ge"braust" und waren kurz vor dem Touchdown. OH GOTT ICH KRIEGE NOCH HALLUSZINATIONEN!!! Aber es waren keine... ich bin mir 100% sicher!!! |
![]() |
![]() |
![]() |