![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.01.2002
|
![]() Hi.
Jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus. Man sollte eigentlich glauben, daß mit der Zeit die Installation von neuen Festplatten leichter werden würde, Aber offensichtlich nicht. Das war in den 80er ja noch einfacher *g*. Nun aber zu meinem Problem : Habe mir 2 Stück ST380020A (Seagate 80GB 5400U/min) gekauft und wollte sie anschließen. Master grauer Stecker, Slave schwarzer Stecker, Blauer Stecker im Controller gestöpselt. Festplatten entsprechend gejumpert. Die Platten werden aber trotzdem nicht erkannt. Auch wenn ich beide Platten als "Calbe Select" jumpere gibts die selben Probleme. Bekomme immer folgende Fehlermeldung : "Ultra100 Bios is not installed because there are no drivers attached" Wenn ich jedoch beide Platten als Master jumpere und jeweils an IDE1 und IDE2 hänge [also HD1 - Master von IDE1 und HD2 - Master von IDE2], klappt alles tadellos. Kann mir jemand weiterhelfen. Offensichtlich bin ich zu dumm dafür. lg Christian
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Also ich hab den gleichen Controller, allerdings unter Win98 und da funzt er bestens, allerdings muß man da auch einen Treiber installieren - weiß nicht wie das unter Linux ist.
Hast schon mal ein anderes Kabel probiert? Vielleicht ist das ja defekt....
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() @christianreiner
du meinst die platten werden vom controller beim boot scan nicht erkannt? was spricht dagegen beide platten als master laufen zu lassen? [edit] text entfernt (hätt die problemstellung doch zuende lesen sollen ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @ChristianReiner!
Manche Platten haben zu der Option Master noch eine zweite Jumperstellung zu setzen. Master mit Slave am Port. Müsste bei Seagate nachsehen ob das bei deiner Platte so ist.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.01.2002
|
![]() @Jack Ryan
Am Betriebssystem liegt das Problem sicherlich nicht. Mein Wunsch ist nur, daß das Controller-Bios sie erkennt. @valo grundsätzlich spricht nichts dagegen. Nur müsste ich dann meine ganze Festplattenorganisation und Verkabelung über den Haufen werfen. Und bei 16 Festplatten und 9 Wechselplatten würde das Tage dauern. @Karl ja das kenne ich von den Quantum Platten, aber bei Seagate gibts nur 5 Einstellungsmöglichkeiten : - Master or single drive - Drive is slave - Master with non ATA compatible slave - Cable select - Limit drive capacity
![]() |