![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 13.03.2001
|
![]() Hallo Forum,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage: Ich habe ein paar Flugvideos und DVD´s. Dort ist mir bei der Routendarstellung des FMC im Display der Flieger augefallen, dass dort Kurven (z.B. bei SID´s oder STAR´s oder WPT-Übergängen im Flug) auch als Kurven dargestellt werden. Bei meinen FS-FMC´s (PSS747, DF737) "nur" als Knicke ohne runde Kanten. Ist da die Realität der Simulation voraus oder mache ich was falsch? Gruß aus EDDS Alexander |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Hi Alex!
Ich schätze mal, daß der Aufwand für die Programmierung der "Kurven" zu hoch ist als das sich das wirklich lohnen würde. Aber das paßt ja zum FS. Dort sind ja die Straßen auch geknickt... ![]()
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Hi Jungs,
> Ich schätze mal, daß der Aufwand für die Programmierung > der "Kurven" zu hoch ist als das sich das wirklich lohnen > würde. Aber das paßt ja zum FS. Dort sind ja die Straßen auch > geknickt... ![]() der Aufwand würde sich schon lohnen - wenn es sich um einen professionellen Simulator handeln würde. Die echten FMCs unterscheiden nämlich - und das ist der tieferliegende Grund für die "Kurven" auf den Navigation Displays - zwischen sog. "Fly-By" Waypoints und sog. "Overfly"-Waypoints. Während ein Fly-By Waypoint nicht überflugen, sondern nur passiert werden muß, gibt es in einigen Anflug- und Abflugverfahren Waypoints, die z.B. aus Lärmschutzgründen oder um die Hindernisfreiheit zu garantieren, überflogen werden müssen. Im echten FMC ist genau kodiert, um ein Waypoint Fly-By oder Fly-Over ist. Je nachdem wird dann entsprechend auf die Strecke auf dem Display gezeichnet. Leider wird dieser Unterschied von keinem der gängigen Flugsimulatoren unterstützt, werde von den FS2002-AddOns noch vom PS1.3! Insofern werden, sofern ein Procedure nicht explizit als Kurve im FMC gespeichert ist, die "sanften" Kurven an den Waypoints nicht gezeichnet und erscheinen daher als scharfe Ecken. Der Airbus hat übrigens - im Gegensatz zu allen Boeings - eine Taste auf der MCDU, mit der man Fly-By in Overfly-Waypoints umwandeln. Weiterhin zeigt das FMC die Art des Waypoints an, auch etwas, was bei Boeing nicht zu finden ist. Gute Nacht, MArkus
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Also wenn ichjetzt nicht ganz daneben liege, zeichnet die PIC767 Kurven, und stellt keine Scharfen Knicke dar.
Aber dafür kann man nur auf umwegen ein Fly-Over programmieren.... LG, Edwin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2001
|
![]() Hi zusammen
Edwin liegt richtig. Die PIC-767 FMC Grafik im EHSI stellt tatsächlich die Kurven dar und hält sich auch in dieser Beziehung an das Original. Herbert |
![]() |
![]() |
![]() |