![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Halbgrieche
|
![]() Hi !
Wollte nur mal wissen wie groß eine System(Start)-Partition für WinXP am besten sein soll. Zur Zeit ist meine 4 GB und es ist nicht mehr viel Platz frei. Kann es zu Probleme kommen wenn sie zu klein ist? Da ich demnächst auf Intel umsteige (P4 + neues Mainboard) werde ich bei dieser Gelegenheit gleich die HD (40GB)neu formatieren und partitionieren. Danke schon mal für alle Tips ![]() P.S. Soll ich sie mit FAT32 oder NTFS formatieren (z.Zt.FAT32) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
|
![]() ich hab 5 gb für winxp und es reicht nicht ... er hat mir mal bei 200 mb freien speicher ausgeschrieben: "es sind weniger als 200mb freier speicherplatz vorhanden ... das system könnte unter umständen unter 200mb nicht stabil laufen" oder so ähnlich
wenn ich neu partitionieren würd, würd ich max. 10gb nehmen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Halbgrieche
|
![]() Danke für Deine schnelle Antwort.
![]() Ich hab ca. 580 MB noch frei, hab die ganzen temp. Dateiordner auf eine andere Part. ausgelagert damit C: nicht so schnell voll wird. Aber demnächst werd ich die Syst.part. auf 8-10 GB vergrößern, dann sollt es keine Probleme mehr geben. Gibts eigentlich eine max. Größe oder ist das beliebig definierbar ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Bundeseigentum
![]() |
![]() also meine System-Part. ist 4 GB groß und mir reicht das...
momentan nach Defrag 945 MB frei... Habe allerdings sämtliche Proggis auf anderen Part., sowie die Temp-Dateien und die Auslagerungsdatei... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich hab 8 Giga und es reicht gerade mal so. Ohne offce hab ich noch 3.3gb frei also mit office sollten da so um die 2 giga frei sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Das kommt immer drauf an was du alles in die systempartittion packst. Wenn der programme ordner und dokumente und einstellungen auch dort bleiben wirds eng, da solltest du mit 10 gb rechnen, ohne programme 5gb, und ohne programme + dokumente und einstellungen könnten sogar 3 gb reichen, aber bei heutigen festplattenkapazitäten macht dass keinen sinn.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() So nun zu meiner Partitionierungsphilosophie:
Ich trenn auf keinen Fall mehr System-, Programm und Spielepartition. Das hat keinen Wirklichen Sinn. Bei Games vielleicht schon noch, aber bei Programmen die sowieso Platz auf der Sys-Partition brauchen nicht. Ich bin vielleicht nicht wirklich ein Maßstab für den Durchschnittsuser - da ich wirklich viel installiert hab. Also Systempartition 25GB - 15GB gebraucht. Und dann hab ich noch eine Datenpartition (je nachdem wie viel man braucht) bei mir is sie 20GB groß und noch eine MP3 Partition. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.01.2000
|
![]() da schließ ich mich an!
hab meine c-partition 20gig groß und ne d-partition mit 60 für auslagerungen (dvd, vcd, svcd, mp3 - was man eben so braucht ![]()
![]() |
#9 |
Bundeseigentum
![]() |
![]() Wenn jemand trotzdem noch seine "Dokumente und EInstellungen" von der Sys-Partition wegbringen will, hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag...D=555&URBID=12 gibts einen Weg dazu... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() naja, ich hab meine Eigenen Dateien auf meine Daten Partition "ausgelagert". Weil wozu hat man eine Daten Partition wenn erst die eigenen Dateien wieder in dem Ordner sind.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |