WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2000, 13:34   #1
huckleberry
Master

Beitrag

Hallo Forum
Konnte vor Kurzem einen K6-III/450 ergattern. Bin recht zufrieden, nur wird der Prozessor im Betrieb(Bildbearb., Spiele) sehr heiß, >60°C. Ich habe allerdings auch einen ziemlich vollen Kasten(Bigtower): 2Festblatten,TNT Graphikarte, div. Steckkarten, Zip, usw.Nach ca 15 min. prozessorintensivem Betrieb erfolgt sehr oft ein Absturz- Anwendung bleibt hängen- Neustart(kann natürlich auch die Graphikkarte sein.Mein voriger Proz. hatte die Probleme allerdins seltener:K6-II/350)
Ich habe die Gehäuseabdeckung entfernt und ein Kühlrogramm installiert(Rain, Waterfall, CpuCool,etc). Jetzt klappt´s besser, das offene Gehäuse ist allerdings keine Dauerlösung(Geräusch) und auch die Softwarekühlung nicht(zitterndes Monitorbild)
Meine Fragen:
1. Wird diese Cpu wirklich so heiß? Ich habe von gefälschten 450ern gehört(übertaktete 400er).
2. Wie kühlt man effektiv? Welche Cpu-Lüfter und/oder Gehäuselüfter sind empfehlenswert und wo bekommt man sie? Habe bei Saturn einen Lüfter mit Alarmfunktion gesehen, ich glaube von Papst, kostet 300.- was mir etwas teuer erscheint.
Bitte um Eure Erfahrungen zum Thema Kühlung
und wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Grüsse, Huck
huckleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2000, 13:50   #2
Authentic
Hero

Mein Computer

Frage

Was steht auf dem Proz. drauf? Die Versionen mit 2.4VCore brauchen mehr Strom als die Versionen mit 2.2VCore. Daher werden sie auch heißer.
Was den Papst-Lüfter betrifft, so ist der Preis tatsächlich recht hoch. Bei Levermann sind sie jedoch auch nicht wirklich billiger. Welchen Kühler hast du denn im Moment in Verwendung? (Ungefähre Abmaße wären nicht schlecht).

------------------
Gruß Authentic
Authentic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2000, 14:54   #3
huckleberry
Master

Beitrag

Mahlzeit Authentic
Also es ist ein 2,4V Modell(alle Jumper richtig gesetzt).
Ich verwende einen 08/15 Sockel 7 Kühler um 70Öschlinge-Maße ca. 5*5cm.
Es gibt da scheinbar so eine Art Glaubenskrieg.Ich habe bei mehereren Händlern nachgefragt, was besser sei: Wärmeleitpaste(verwende ich zur Zeit) oder Wärmeleitpad- und da gibt es eben zwei Fraktionen, die wechselseitig behaupten, die jeweils andere Methode wäre Schwachsinn, und wie man nur soetwas verwenden könne.
Paste macht Blasen, schlechte Wärmeleitung, Pad ist sowieso Dreck.Keine Ahnung wer recht hat.
Wo übrigens bekommt man diese Paste? Fast alle Händler haben sie im Programm, aber entweder ist sie gerade nicht lagernd, oder sie führen sie überhaupt nicht. Habe am Freitag keine Chance gehabt, welche zu bekommen.
Huck
huckleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2000, 16:23   #4
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Blinzeln

Das ist kein Glaubenkrieg, sondern die Versionen für die Sparefrohs. Wenn man einen Haufen Geld für ein anständiges System ausgibt, so frage ich mich immmer wieder wollen "fast" alle bei den "sicherheitsrelevanten bzw. für einen ordentlichen" Betrieb notwendigen Teilen sparen. Ein guter Lüfter und eine anständige Kühlung in verbindung mit einem 1a Netzteil (lärmbelästigung) sind nun mal die wichtigsten Komponenten für ein funktionierendes System. Meine Probleme mit Athloncpu und Geforcekarte kamen ausschließlich von einem "Standardkühler" und einem angeblich so tollen 3oo Watt Netzteil( bei dem man glaubte eine Boing fliegt vorbei so laut waren beide), habe mir dann zugegebener weise nicht billige anständige Komponenten gekauft, aber die waren es 1oo% wert. Als beispiel kann ich nur anführen jeder von uns bringt mehr oder weniger ordentliche Leistungen ( wo auch immer ) und dafür will er ordentlich entlohnt werden ( womit auch immer ). Ist das nicht der fall so geht die Leistung in den Keller, und nicht viel anders ists mit unseren heißgeliebten( oder heißgehassten ) Computern auch, sie wurden ja schliesslich von uns erfunden. - GRINS - genug der Essayartigen Ergüsse, mfg.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2000, 16:41   #5
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Beitrag

Ich habe meine Wärmeleitpaste für meinen K6-2/350 seinerzeit bei der Firma RS-Components bei uns im niederösterreichischen Waldviertel gekauft, die sind zwar nicht billig haben aber alles mögliche was man im Elektro/Elektronikbereich so brauchen kann, gibt's auch online: www.rs-components.at
Wichtig, die Wärmeleitpaste nicht zu dick auftragen, bei mir hat's zwischen 15 und 20 Grad gebracht!
Ich hätte noch eine ganze Tube voll *grins* bei mir zu Hause, da könnt' ich wohl noch lange Compis zusammenbauen. Leider wirst halt nicht in der Nähe von Vitis wohnen (in deinem Profil ist nichts ersichtlich) das wäre ja Zufall,
mfG, Grizzly!
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2000, 16:45   #6
Authentic
Hero

Mein Computer

Lächeln

Vielleicht hier jetzt ein kurzes Beispiel, wie wichtig gute Kühlung ist.
Ich habe einen alten 486-DX2/50 auf 80 Mhz getaktet. Mit dem Standardkühler war nach 2x Win 95 hochfahren, nichts mehr zu machen. Nach einer halben Stunde Pause ging er dann wieder 2 mal. Also habe ich aus dem orig. Kühler und einem Pentium-Lüfter eine neue Lüfter/Kühler Kombination gebaut. Seitdem läuft der 50er als 80er ohne Probleme und wird nicht einmal heiß. Und wenn man weiß wie heiß die DX2/50 bzw.66er schon im Standardbetrieb sind, dann ...
Dies soll jetzt keine Anleitung oder Motivation zum selbstbau sein, sondern nur zeigen wie wichtig gute Kühlung ist.
Die Alpha-Kühler sind sehr gut, aber mit ca. 500,- in der besten Version, für SS7, nicht gerade billig.
Bei meinem normalen PC habe ich diese Problem zum Glück nicht, denn mein K6-2/300 läuft auch mit einem 70,- Kühler gut. Dieser wird aber auch nicht so heiß wie K6-3/450.

------------------
Gruß Authentic

[Diese Nachricht wurde von Authentic am 12. März 2000 editiert.]
Alt 12.03.2000, 17:17   #7
Benjy
Hero

Beitrag

schau mal zum raisl. die haben relativ gute wärmeleitpaste im angebot. wird wahrscheinlich helfen. weiters wäre für dich noch ein alphakühler empfehlenswert -> firma leverman. ist aber nicht grade billig, und auch nicht leise.
bezüglich glaubenskrieg:
vergiss wärmeleitpads. die haben einen viel zu hohen mw/k wert. sowas ist nur die bequeme lösung, da man sich damit die finger nicht schutzig macht. gute, silikonfreie pasten trocknen nicht aus, und werfen auch keine blasen. nur wichtig ist, wie schon gesagt: dünn auftragen.
rs components beliefert übrigens inzwischen nur noch firmen.

------------------
--
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!
Benjy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2000, 18:09   #8
Gast

Idee

billige wärmeleitpaste kriegst du beim installateur

außerdem sollte der kühlkörper (evt. auch der prozzesor) plan sein

gschladi
Alt 12.03.2000, 18:20   #9
Authentic
Hero

Mein Computer

Beitrag

Also wie gut die Paste vom Installateur für den PC ist, wage ich zu bezweifeln. Denn Wäremleitpaste ist nicht gleich Wäremleitpaste. Wie überall gibt es bessere und schlechtere. In mehreren Magazinen habe ich schon gelesen, daß die Paste von Thetatech sehr gut sein soll.
Gibts aber nur Online bei www.thetatech.de

------------------
Gruß Authentic
Alt 12.03.2000, 18:51   #10
Gast

Standard

hi leute!
thema paste: fast jeder radio- fernsehmechaniker hat eine wärmeleitpaste auf lager, sauge sie in eine alte einwegspritze und mach eine spende für die kaffekasse.
gruss Franz
Antwort