WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2002, 11:33   #1
Satan_666
Inventar

Standard Fehlermeldung bei Netscape Navigator 4.7

Hi Zusammen!

Ich hätte wieder mal eine für mich unüberwindbare Hürde, bei der ich Eure Hilfe benötige:

Ausgangssituation:

1. Ich habe keine HTML-Kenntnisse, erstelle meine Homepage mit NetObject Fusion 5.0 (das ist ein Content-Tool, wo man seine Seiten grafisch erstellt und sich daraus den HTML-Code generieren läßt, ohne in diesen irgendwie [mit kleinen Ausnahmen] eingreifen kann)

2. Ich weiß auch, dass die Netscape-Anwender immer weniger werden, ich will sie dennoch nicht ausgrenzen - daher ist es wichtig für mich, dass die Seiten auch mit diesem Browser funktionieren

So, und nun zum Problem: mit dem Internet-Explorer funktioniert alles tadellos, beim Netscape Navigator bekomme ich bei manchen Seiten (nicht bei allen) folgende Fehlermeldung:

--------------------------------------------------------------
Not found

The requested URL ...../home.css was not found on this server.

Apache/1.3.20 Server at members.aon.at Port 80
--------------------------------------------------------------

Wie gesagt, beim Internet-Explorer bekomme ich keine derartige Fehlermeldung. Außerdem wüsste ich gerne, was dieses ...../home.css genau ist und woher ich diese Datei bekomme. Oder kann mir sonst jemand erklären, worum es sich dabei handelt und wie ich sowas beheben kann? Und bitte möglichst so erklären, dass es ein Nicht-Profi auch versteht.... Achja, wenn sich jemand die Situation live ansehen möchte (und auch den dazu passenden Quellcode), hier die Web-Adresse: www.herby.at.tf

Thanks im Voraus!

Alt 18.08.2002, 11:57   #2
mcs_
Elite

Standard

hab mir deine seite angeschaut und konnte keinerlei fehlermeldung finden (allerdings mit mozilla) - hm, bei welcher seite taucht die auf?

in den quelltexten konnte ich auch keinen aufruf einer externen stylesheet datei mit dem namen home.css finden.

hm.

ein stylesheet dient dazu, das aussehen einer seite zu formatieren. soll heißen, dass wenn du zb. bei netobjects fusion den text in blau haben willst, wird das in die entsprechende *.css-datei zur seite (html-datei) geschrieben. diese datei steht dann zumeist im selben verzeichnis, wie die html-datei, die sie dann auch aufruft und den inhalt der css-datei in die darstellung der html-seite miteinbezieht. (also die schrift in blau, zb.)
mcs_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 13:18   #3
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi
ich nehme an du hast einen site syle namens home erstellt. nof speichert diesen sitesyle als home.css ab.

in nof kannst die ausgabeoptionen ändern: unter werkzeuge -> site einstellungen -> browserkompatibilität -> ändern hier kontrollieren ob netscape und ie angehakelt ist. eventuell auch in der html generierung was ändern.

lg
cin
Alt 18.08.2002, 17:22   #4
Satan_666
Inventar

Standard Ergänzung....

Hi - und danke für die raschen Antworten!

Also hier die Seite, bei welcher die Fehlermeldung auftritt: in der Hauptsteuerleiste den Punkt "Tipps". Alle anderen funktionieren scheinbar. Bisher hatte ich nur von den Problemen mit dem Navigator gehört.

Dass ich einen Site Style erstellt habe, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn, dann müsste das dieses NetObjects Fusion gemacht haben, da ich mich hier absolut und garnicht auskenne.

Zur Info: dieses Fusion funktioniert so ähnlich wie das PowerPoint von Microsoft; man definiert einmal das Aussehen (oder nimmt eines der mitgelieferten Stile) und kreiert dann auf diese Vorlage seine Webseite. Heißt: die Bilderleiste oben, die Seitentitel links und die beiden Navigationsleisten (ganz unten der Filmstreifen und unterhalb der Bilderleiste die Buttons) kommen auf fast jeder Seite vor, der Hauptbereich wird von meiner Seite aus mit Texten und Bildern etc. versehen - dabei kann ich dann noch Textabschnitte oder Bilder als Links definieren und einige derlei Dinge mehr. Und wenn ich fertig bin, dann wird auf Knopfdruck der HTML-Code generiert und auf Wunsch gleich online gestellt. Mit so Dingen wie CSS udgl komme ich dabei absolut (noch) nicht in Berührung....

Daher ist es mir unverständlich, woher das Fehlen dieser Datei kommen sollte. Wenn er es braucht, dann sollte er es auch generieren - denke ich mir.

Danke für etwaige Hinweise!

Alt 18.08.2002, 18:11   #5
käptn
Inventar

Standard

die seite http://members.aon.at/svatunek/Tipps/body_tipps.html enthält ziemlich am anfang der Datei folgende Zeilen:
Code:
//-->
</SCRIPT>
<link REL="stylesheet" TYPE="text/css" HREF="home.css">

<base TARGET="_parent"><script>
<!--
wenn du dir rote Zeile rauslöschst sollte es keine Problem mehr geben, da es die Datei home.css im Ordner Tipps ja eh nicht gibt...

HTH

MACINTOSH - Most Applications Crash, If Not The Operating System Hangs
käptn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort