WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2002, 23:55   #1
SRO
Jr. Member

Standard >> Achtung Radioaktiv <<

Hallo leute habe gerade im Flugzeugforum folgendes Thema erstellt.
radioaktive Flugzeugteile!!
Schaut bitte mal rein unter:

http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...&threadid=5334

MFG SRO

www.mig21mf.de
(im Aufbau)
SRO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 09:48   #2
Nick-S
Senior Member

Standard

Hallo,

also mir ist nur bekannt, dass die alten Leuchtziffern auf den Instrumenten radioaktiv sind. Allerdings glauber ich kaum, dass die Strahlung so groß ist. Es wird wohl an etwas anderem liegen...
Nick-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 10:45   #3
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nick-S
Hallo,

also mir ist nur bekannt, dass die alten Leuchtziffern auf den Instrumenten radioaktiv sind.
Das denke ich auch, dass es daher kommt, denn aktivierung durch Neutronen schliesse ich auch eher aus - man sollte halt feststellen - woher das kommt.

Wenn allerdings in den Leuchtziffern Thorium (wie früher bei uns auch) verwendet wurde -dann hat das heute eine sehr hohe Aktivität....

Wir hatten für Untrichtszwecke für Physikalische Chemie eine solch alte Uhr zu messen gehabt....
Nur die Cobalt-60 Quelle war stärker ;-)

Jedenfalls können das aber Experten rasch klären

Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 21:04   #4
SRO
Jr. Member

Standard

hallöchen war heute bei der Polizeibite unter obigen Link im FF schauen!

MFG SRO

www.mig21mf.de
(im Aufbau)
Alt 01.08.2002, 23:31   #5
dirkan
Master

Standard

Hallo Tino,

als ich gestern von deinem Vorhaben zur Polizei zu gehen, gehört hatte, habe ich solche Reaktionen befürchtet. Trotzdem war da der
einzigste Weg für für dich, aus der Nummer rauszukommen.

Ich wünsche dir, das du mit den Nachbarn und vor allem deiner Frau
keinen Stress bekommst.

Kopf hoch, jetzt biste berühmt. Verkauf die Geschichte doch an SAT1 oder RTL, dann kriegst du die Unkosten locker wieder raus.

gruss Dirk
dirkan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 08:31   #6
Schunken
Senior Member

Standard

Äh....

Ich hab son olles russisches Nachtsichtgerät (Restlichtverstärker)...

Da ist aber keine Strahlenquelle drinn, oder???

Andreas
Schunken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 11:40   #7
Kai_EDVS
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Schunken
Äh....

Ich hab son olles russisches Nachtsichtgerät (Restlichtverstärker)...

Da ist aber keine Strahlenquelle drinn, oder???

Andreas
Tja, da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich habe früher in dem Unternehmen gearbeitet, das für die Entsorgung radioaktiver Reststoffe in Deutschland zuständig ist. Und was soll ich sagen: Dort stand ein Container mit NVA-Ferngläsern, die Tritium enthielten und somit als radioaktiv entsorgt werden mussten. Die Halbwertszeit von ³H liegt bei ca. 12 Jahren, sodaß es auch noch nicht gänzlich abgeklungen ist, falls es in dem Fernglas enthalten sein sollte. Du musst Dir aber nicht die Mühe machen, dort ein Dosisleistungmeßgerät vorzuhalten, da die ß-Energie, die vom ³H abgegeben wird, nicht hoch genug ist, um meßbar zu sein.
Das hat auch den Vorteil, daß Du keiner Strahlenbelastung ausgesetzt bist. Schlechter wird es, wenn das Gerät undicht ist und das Tritium ausgasen kann. Bei einer Inkorporation von Tritium wird das schön in Kohlenwasserstoffverbindungen eingebaut und reist durch Deinen Körper.
Jetzt aber nicht panisch werden.

Und weiter:
Ich denke, daß SROs Erlebnis kein Einzelfall ist. Ältere Instumente (und das sind ja die, die man einfacher bekommt) enthalten oftmals radioaktive Stoffe, die die Anzeigen leuchten lassen. Radium, Tritium und Promethium kommen da in Frage. Früher setzte man sogar Strontium oder Yttrium ein, war aber schlecht für die Handgelenke. Auch Thorium kam zum Einsatz. Besonders militärische Instumente und Uhren waren nicht unerheblich mit Radium bekleckert. Auch die Instrumente, die uns während meiner Ausbildung bei der Luftwaffe in den 90er Jahren vorgeführt wurden, waren zum Teil aktiv (wer weiß, wie alt die waren...)
Nun hat bestimmt der eine oder andere Cockpitbauer gerade solche Intrumente in seinem Cockpit verbaut. Ich rate allerdings davon ab, so ein Kiki-Dosisleistungsmeßgerät von Conrad zu kaufen und sich selbst die Arbeit zu vermiesen, denn in einem Abstand von 0,5-1m ist die Dosisleistung eigentlich vernachlässigbar. Anders bei dem Gerät von SRO. Dort erreicht man in 1m Entfernung immer noch etwa 45µSv/h. Und das würde bei intensiver Nutzung (5h/d, 300d/a) die gesetzlich erlaubte Dosisbelastung für strahlenexponiertes Personal erheblich überschreiten.
Die äußere Dosisbelastung stellt bei Ra- und Th-Farbe auch nicht das Problem da, sondern das abpiefende Radon, welches ein Alpha-Strahler ist, und in Zellen doch erheblichen Schaden anrichten kann. Gut daran ist aber, daß es inert ist und sich nicht im Körper bindet. Aber ich bezweifle, daß die Aktivitäten so hoch sind, daß die Dosisbelastung, die von der guten Granitterasse ausgeht, überschritten wird.

[Stänkermodus]
Die Diskussion im Flugzeugforum ist das offensichtliche Produkt von der Verblödungspolitik einerseits und der auf Sensation getrimmten Presse andererseits. Eine sachliche Grundlage gibt es doch in diesem Land nicht, wenn es um radioaktive Stoffe geht. Da ist erst einmal jeder dagegen. Hat ja auch was mit Kernkraftwerken und Atombomben zu tun. In der Schule wird kurz erklärt, daß es Alpha-, Beta- und Gammastrahlung gibt und das reicht dann schon, sonst wird man vielleicht schon vom Erzählen "verstrahlt". Ein Begriff, den es überhaupt nicht gibt. Die Staatsmacht muß jeden Castor-Transport ankündigen, damit man den Linken mal wieder zeigen kann, wer hier der Chef im Lande ist. Natürlich ist jeder gegen Schacht Konrad (den ich gerade sehen kann, weil ich in der Nähe lebe und arbeite). Überhaupt müsste das alles verboten werden.
Daß da auch eine ganze Menge medizinische und technische Anwendungen dranhängen, ist den wenigsten bewusst.
Angst und Halbwissen prägen dieses Gebiet.
[/Stänkermodus]

Natürlich sind radioaktive Stoffe gefährlich. Da sie aber in der Öffentlichkeit fast nur emotional behandelt werden, denkt man immer gleich an Tschernobyl, wenn man "Radioaktiv" liest. Und solchen Leuten, die aus Forschungszentren Plutonium-kontaminierte Lappen mitnehmen (so geschehen in Karlsruhe), um damit anzugeben oder sonstwas zu tun, müsste man die Hände... (nee, das schreibe ich jetzt nicht)
Ich arbeite selbst mit radioaktiven Stoffen, bin Strahlenschutzbeauftragter und habe zwei gesunde Kinder. Nein, ich leuchte nicht im Dunkeln.
Ich arbeite sehr sorgfältig mit dem Zeug, schließlich habe ich mich gegenüber meiner Gesundheit und der Behörde zu verantworten.

Genug des Blablas: Grundsätzlich würde ich mir keine Sorgen um Instrumente machen, die in Cockpits verbaut sind. Da die russische Haltung gegenüber der Radioaktivität aber etwas zu wünschen übrig ließ und lässt, würde ich die Finger von den Geräten lassen-aus den von SRO beschriebenen Gründen, welche mir für ihn echt leid tun.

Ich hoffe, Euch nicht zu sehr genervt zu haben.

Noch zwei Links:
http://home.arcor.de/thuernagel/radio.htm (Informationen über radioaktive Stoffe in Ferngläsern)
http://www.atsz.de (wenn´s jemanden interessiert: da arbeite ich)

Viele Grüße

Kai
Kai_EDVS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 17:49   #8
SRO
Jr. Member

Standard

Hi Leute ,
habe weiter im FF geschrieben.

@Kai_EDVS
super Beitrag vielen Dank. Du hast recht es befasst sich hier kaum jemand mit diesem thema.

@Dirk ich danke Dir für den Tip ich schlafe heut mal drüber.

MFG SRO

www.mig21mf.de
(im Aufbau)
Alt 02.08.2002, 20:15   #9
Schunken
Senior Member

Standard

TOLL!!!

Jetzt reisen irgendwelche radioaktiven Kohlenwasserstoffverbindungen durch meinen Körper und ich soll nicht panisch werden

Aber egal, laut Reinkarnationsvertrag mit Buddha steht mir ein neuer Körper zu, sollte mein jetziger kaputtgehen

Andreas
Schunken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2002, 20:39   #10
SRO
Jr. Member

Standard

na siehste da kriegst wenigstens einen neuen!

MFG SRO

www.mig21mf.de
(im Aufbau)
Antwort