![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi!
Ich hab jetzt auch nach dem lesen des/der Manuals zwei Fragen: 1. In welchen Einheiten will der Airbus FMC das ZFW und den Block Fuel wissen und in welchen größen (also ob 137.0 = 137000 oder 013.7 = 137000)? und 2. Wenn der Airbus die STAR abfliegt dann nimmt er die Kurven so, dass er bei der letzten Kurve aufs ILS immer sehr stark seitlich kommt. So muss ich immer engreifen, weil ich das ILS sonst zu stark anschneide und es nicht mehr establischen kann. Bei der 737 gibts da am HDG-Wähler ja den Bank Angle Selector. Oder liegt das an der entfernung zur RWY auf der ich eindrehe? Danke im voraus Lennart |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo!
Also tu 1.: Die Angaben verlangt der FMC in lbs ! Bei der zweiten Frage fällt mir jetzt erstmal nichts ein ! ![]() Vielleicht wissen andere hier im Forum Rat! Ciao Max |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() zu 1) je nach internationaler Einstellung des Flusi sind es 10^3 lbs oder 10^3 kg (also jeweils drei Nullen wegstreichen), die in die MCDU einzugeben sind. Schau mal im ECAM die Einheit beim Tankinhalt an
zu 2) die Bahn trifft er bei mir immer ohne Eingriffe, aber probiere es doch mal mit "LOC" Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Danke erstmal.
@Carsten: Was meinst du mit 10^3? Kannst du das mal einem Trottel erklären? ![]() Lennart |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 04.07.2002
|
![]() Hallo Lennart
10^3 = 1000 Gesprochen, 10 hoch 3. Man hätte natürlich auch 10³ schreiben können. ![]()
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Hallo Lennart!
Du teilst das vorhandene Gewicht in Ibs einfach durch 1000 und erhälst den Eingabewert . Bsp.: Fuel 55300 Ibs = 55.3 ZFW 110950 Ibs = 110.95 = 111.0 Ibs Daher der Name 10³ Die Einheit der Eingabe läßt sich übrigens in der Menüleiste / Einstellungen / International auch in Kg vornehmen. Allerdings mußt Du dann alle Gewichtseingaben in Kg tätigen und ggf. vorher umrechnen MfG Frank ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hi Lennart,
also Frage 1 ist ja schon beantwortet. ad 2): hmm, also ich hab bis jetzt nie eingreifen müssen beim PSS A319. Der hat bei mir schon mal einen 4nm Final mit ca. 60° Interception ohne Probleme gemeistert. Es stimmt allerdings, daß der Bsu imemr etwas überschießt, wenn man aber die korrekte Geschwindigkeit und Konfiguration hat, dann findet er innerhalb von 1-2nm auf den richtigen Pfad und schnurrt dem ILS entlang. Probiers mal und greife gar nicht ein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 04.07.2002
|
![]() Korrigiert mich wenn ich falsche liege, aber wird beim Airbus die Eingabe standardmäßig nicht in Kg, weil metrisch, gemacht.
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Hi Carsten,
soviel ich weiß, hängt das von der Einstellung des FS ab. Also wenn man US angibt, dann hat man LBS, wenn man eines der 'Metric' auswählt, gehts in kg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zitat:
![]() Deswegen mache ich die Treibstoffplanung in US-Einheiten und rechne das ganze dann in Excel um ("Umrechen" heiß der Befehl dafür). Carsten |
|
![]() |
![]() |
![]() |