WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2002, 09:44   #1
Lennart
Veteran
 
Registriert seit: 17.06.2002
Alter: 38
Beiträge: 348


Lennart eine Nachricht über ICQ schicken Lennart eine Nachricht über AIM schicken Lennart eine Nachricht über Yahoo! schicken
Frage Zwei fragen zum PSSA320

Hi!

Ich hab jetzt auch nach dem lesen des/der Manuals zwei Fragen:

1. In welchen Einheiten will der Airbus FMC das ZFW und den Block Fuel wissen und in welchen größen (also ob 137.0 = 137000 oder 013.7 = 137000)?

und 2. Wenn der Airbus die STAR abfliegt dann nimmt er die Kurven so, dass er bei der letzten Kurve aufs ILS immer sehr stark seitlich kommt. So muss ich immer engreifen, weil ich das ILS sonst zu stark anschneide und es nicht mehr establischen kann. Bei der 737 gibts da am HDG-Wähler ja den Bank Angle Selector. Oder liegt das an der entfernung zur RWY auf der ich eindrehe?


Danke im voraus

Lennart
Lennart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 09:49   #2
Max59071
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 29.11.2001
Alter: 39
Beiträge: 112


Max59071 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard wr

Hallo!

Also tu 1.:
Die Angaben verlangt der FMC in lbs !

Bei der zweiten Frage fällt mir jetzt erstmal nichts ein !

Vielleicht wissen andere hier im Forum Rat!


Ciao

Max
Max59071 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 09:58   #3
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

zu 1) je nach internationaler Einstellung des Flusi sind es 10^3 lbs oder 10^3 kg (also jeweils drei Nullen wegstreichen), die in die MCDU einzugeben sind. Schau mal im ECAM die Einheit beim Tankinhalt an

zu 2) die Bahn trifft er bei mir immer ohne Eingriffe, aber probiere es doch mal mit "LOC"

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 10:09   #4
Lennart
Veteran
 
Registriert seit: 17.06.2002
Alter: 38
Beiträge: 348


Lennart eine Nachricht über ICQ schicken Lennart eine Nachricht über AIM schicken Lennart eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke erstmal.

@Carsten: Was meinst du mit 10^3? Kannst du das mal einem Trottel erklären?

Lennart
Lennart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 10:17   #5
EFP065
Master
 
Registriert seit: 04.07.2002
Alter: 55
Beiträge: 509


Standard

Hallo Lennart

10^3 = 1000

Gesprochen, 10 hoch 3.

Man hätte natürlich auch 10³ schreiben können.
____________________________________
Carsten

Keep the blue side up
EFP065 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 10:30   #6
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Blinzeln

Hallo Lennart!

Du teilst das vorhandene Gewicht in Ibs einfach durch 1000
und erhälst den Eingabewert . Bsp.:

Fuel 55300 Ibs = 55.3
ZFW 110950 Ibs = 110.95 = 111.0 Ibs

Daher der Name 10³

Die Einheit der Eingabe läßt sich übrigens in der Menüleiste / Einstellungen / International auch in Kg vornehmen. Allerdings mußt Du dann alle Gewichtseingaben in Kg tätigen und ggf. vorher umrechnen

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 11:36   #7
Michael Eisner
Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2000
Alter: 53
Beiträge: 1.504


Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Lennart,

also Frage 1 ist ja schon beantwortet.

ad 2):
hmm, also ich hab bis jetzt nie eingreifen müssen beim PSS A319. Der hat bei mir schon mal einen 4nm Final mit ca. 60° Interception ohne Probleme gemeistert.

Es stimmt allerdings, daß der Bsu imemr etwas überschießt, wenn man aber die korrekte Geschwindigkeit und Konfiguration hat, dann findet er innerhalb von 1-2nm auf den richtigen Pfad und schnurrt dem ILS entlang.

Probiers mal und greife gar nicht ein.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 13:24   #8
EFP065
Master
 
Registriert seit: 04.07.2002
Alter: 55
Beiträge: 509


Standard

Korrigiert mich wenn ich falsche liege, aber wird beim Airbus die Eingabe standardmäßig nicht in Kg, weil metrisch, gemacht.
____________________________________
Carsten

Keep the blue side up
EFP065 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 13:30   #9
Michael Eisner
Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2000
Alter: 53
Beiträge: 1.504


Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Carsten,

soviel ich weiß, hängt das von der Einstellung des FS ab. Also wenn man US angibt, dann hat man LBS, wenn man eines der 'Metric' auswählt, gehts in kg.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 13:36   #10
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Michael Eisner
...wenn man US angibt, dann hat man LBS, wenn man eines der 'Metric' auswählt, gehts in kg.
Allerdings hat dieses keine Einfluß auf die Einstellungen im Treibstoffmenü des Flusi. Hier hat die amerikanische Überlegenheit gesiegt und zumindest bei der Einstellung "international, Höhe in Fuß" können dort nur US-Einheiten verwendet werden wie auch das Variometer der mitgeliefert B777 immer noch nicht richtig funzt (habe damals bem FS00 als Trostpflaster von MS MonsterTruck bekommen, nachdem ich diverse Mails und Telefonate mit dem dortigen Support hatte, aber das war schon vor erscheinen des erten FS00-Patches).


Deswegen mache ich die Treibstoffplanung in US-Einheiten und rechne das ganze dann in Excel um ("Umrechen" heiß der Befehl dafür).

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag