![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Jaja, der Sommer..... mein SmartCooler FSM1170T kühlt den XP1800+ nicht mehr ausreichend.
Welche kostengünstige Alternative gibt es? Ich hielt immer sehr viel von meinem Kühler, da er mit einer massiven Kupferplatte ausgerüstet ist. Hier ist ein Vergleich mit meinem Kühler. Und hier dirket beim Hersteller. Ich bitte um Rat von speziell erfahrenen Personen (ich denke da so an LF, maXTC, ..... usw.) ![]() Ich möchte nach dem Kühlertausch schon einen erheblichen Temperaturunterschied merken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Ich komme in deiner "Liste" zwar nicht vor ...
In meinem Tower mit nem XP1900+ werkelt ein Zalman 5005... Den originalen Lüfter (60mm) weggeschmissen einen Trichter für 80mm Lüfter drauf und nen Enermax 80mm Lüfter auf niedrigster Drehzahl gestellt erreicht bei mir 41° normal und 47° höchste Temp! Der verwendete Kühler/Lüfter auf der CPU ist aber nicht alleine ausschlaggebend für eine niedrige Temp - wenn das Gehäuse nicht mitspielt nützt dir der beste Lüfter/Kühler gar nix! mfg Welche Temp erreicht dein Prozi????? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() naja, jetzt is icht so heiß drausen -> 53°C im Leerlauf, aber gestern warens 59°C
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Bei 59° im Leerlauf solltest wirklich was unternehmen...
Zunächst würd ich aber mal dem Gehäuse unters Blech schauen - mach mal dein Gehäuse auf und lass nen grossen Venti reinblasen - wenn die Temp dann merklich runterfällt solltest du dir mehr Gedanken über die Wärmeabführung machen - sollte es nichts bringen kannst du ja noch immer den Prozi-Kühler ins Visier nehmen... mfg Noch was: Wie siehts mit Staub beim Kühlkörper und Lüfter aus - da hab ich schon so einiges gesehen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Ich bin ja kein Leie ...... hab genügend Gehäuselüfter ..... ICH WILL EINEN BESSEREN CPU KÜHLER - sonst nix
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() hi,
kostengünstig - einen atapter von 6ox6o auf 80x80 oder 92x92 und lüfter nach gehör ![]() die bastlerlösung - du hast ja einen 6o1er ein altes röhrl vom installateur und direktverbindung mit manschetten bauen beide lüfter saugen lassen. somit saugts die hitze gleich von der cpu in der seitenwand hinaus. vorteil wenn der rechner rechts von dir steht, blässt dir die warme,heisse luft direkt auf den rechten fuss und du weist immer ob alles ok ist - ok das scherzerl konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. alternativen - artic silver - teuer ab ca. 3/4 grad weniger samt zb. GlobalWIN TAK58 Dual-Fan-Kühler - sehr leise und gut oder zb. CPU Coolermaster Heatpipe HHC-L61 aber ernsthaft günstig und leistungsstark also deutliche wärmereduktion ist nicht zu vereinbaren.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Das mit dem Rohr kling interessant... um mir das loch in der Seite zu ersparen könnt ich ja einfach hinten hinausblasen lassen...
Hab mich auf www.cwsof.at (ist ja bekanntlich der Kühlspezialist) umgesehen, da gibts so viel Kühler..... und auch ziemlich viele preisgünstige.... nur welcher wie ut ist, steht nciht wirklich dabei... Ich hab mir etwas max 50€ vorgestellt.... natürlich kommts mir dann auch 5 mehr auch nciht an, wenn der Kühler wirklich gut ist. Es war ja mal ein Kühlertest im WCM-Heft, aber seit dem gibts doch sicher neue Kühler.... gibts zur Zeit igrendwo einen umfasenden Testbericht?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() sorry dachte du hast 6o1er mit loch und lüfter im seitenteil. kühlertests gibts jede menge hier. zum weiterlinken.
http://pqtuning.de/
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() danke für den Lin k werd mal schmökern..... hast du sonst nocht ein paar gute Kühler tips?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() also bei dem budget bekommst du wahrscheinlich keinen leistungshaehigen und zugleich leisen luefter (ist das eigentlich ein kriterium?)
ich wuerde sagen - 60 zu 92 adapter und entweder den enermax 92mm auf ca 20% vom minimum oder einen 19db papst luefter drauf - sollte jedem kuehler in dieser heissen zeit helfen |
![]() |
![]() |
![]() |