![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hi.
Hab mir heut einen (leider nicht meinen) Comp beim ditech abgeholt. (xp 1600 + thermaltake silent viking = 42 Grad bei volllast!!!) das system ist unhörbar leise nur mit 1em prob. Vor der HD ist ein Thermaltake 80x80 gehäuselüfter eingebaut der thermogeregelt sein sollte. Das kabel zum Mainboard ist leider zu kurz und nicht angeschlossen. Sobald man den comp aufdreht gibt der Lüfter Vollgas und ist extrem laut. Liegt das daran das die thermoregelung nicht funkt weil er nicht am MB angeschlossen ist? Hab jetzt das kabel abgezwickt und ihn auf 7V angeschlossen. Gibt noch bei weitem genügend luft und man hört ihn auf 7V gar nicht mehr, auf 12 V ist es aber unerträglich... Vorschläge wie die thermoregelung funkt? (oder lieg ich richtig das er den MB anschluss dafür braucht?) thx im voraus.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() glaub nicht der thermofühler wird direkt im luftstrom des lüfter liegen und sich dadurch regeln.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() hum, egal, funkt auf 7V auch recht gut...
hat wer von euch erfahrung mit enermax gehäuselüftern? Es gibt leider nirgends eine dB angabe... die sind doch um einiges günstiger als zB die Thermaltake... Ich schwanke für meinen Tower zwischen dem http://www.rotation.at/webshop/detai...bb6609ce5cd79a und dem... http://www.rotation.at/webshop/detai...bb6609ce5cd79a |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Habe einen Enermax-Lüfter 80x80mm vorne im Gehäuse eingebaut gehabt.
Wenn ich ihn ganz runtergeregelt hatte, lief er mit etwas über 1900Up/m. Ein Papst 8412 N/2GL läuft mit knapp über 1500Up/m, ist eine Spur leiser, und das bei gleicher Kühlleistung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() thx, ich glaub ich werd papst nehmen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |