![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.10.2000
|
![]() Hallo,
ein Freund rief eben an, da er ein Problem mit XP Prof. hat, und zwar sieht das so aus. Er hatte Win98 als BS oben, als er versucht hatte WinXP als zusätzliches BS zu installieren, er wollte also Win98 und WinXP haben, und dann eben beim Booten wählen welches er denn nimmt. So, zu dieser Abfrage beim Booten kommt es aber nicht, WinXP startet sofort, ohne Abfrage. Ich nehme an er hat bei der Installtion einen Fehler gemacht, er hat nämlich "Update" gewählt, aber er sollte doch "Neuinstalltion" wählen, wo dann später gefragt wird, ob er WinXP als zusätzliches BS verwenden will, oder eben als alleiniges, ist das nicht so, denn ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr(Habe auch WinXP als BS). Wie ist denn da der Ablauf wenn man WinXP als zusätzliches BS installieren will? Ich vermute aber, da er Update gewählt hat, das sie Win98 Startdateien überschrieben wurden und er nun jetzt eben nur mehr WinXP als BS hat, bin mir aber nicht sicher. Was muß er tun, um jetzt wiederum Win98 als BS draufzubekommen, aber so, dass seine Daten erhalten blieben? Oder eben, dass WinXP und Win98 blieben, also Win98 in dem Fall eben nachträglich als 2tes BS installieren? Er hat übrigens nur eine HD, und auch nur eine Partiotion C:, also keine erweiterte Partiotioin. So noch ein Punkt, nämlich der, falls er Win98 oder das Dualbootsystem mit WinXP nicht merh hinbekommt, kann er doch mit seiner HDD zu mir kommen, ich könnte seine "wichtigen" Daten brennen, er selbst hat keinen Brenner. Da müßte ich doch bloß seine Platte an meinen IDE-Controller hängen, und kann dann schon daraufzugreifen, oder muß ich da irgendwas beachten?` Also das wars mal fürs Erste, vielen Dank, jetzt schon für Euere Hilfe, lieben Gruß, Tim. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Daten sichern und dann http://faq.winhelpline.info/faqxp.php
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo,
danke für den Tipp der Datensicherung, aber ich habe ja erwähnt der der Mensch keinen Brenner besitzt, kann also keine Daten sichern. Die Seite von Dir ist zwar nicht schlecht, aber ich finde zu dem Thema wie die Installationsschritte aussehen wenn man zu Win98->WinXP dazuinstalliert nichts. Darum nochmal die Frage, ob der besagte Freund von mir, indem er die Option "Update" genommen hat nicht die falsche Option genommen hat? Danke, bis bald, Gruß, Tim. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Wenn er wirklich XP als Update installiert hat, sollte er während der Installation gefragt worden sein, ob er die 98er-Systemdatein sichern will.
Wenn er ja gesagt hat, kann er XP in der Systemsteuerung-Software wieder deinstallieren. Wenn er nein gesagt hat, soll er es so lassen, wenn er unbedingt das 98er braucht, soll er sich einen Brenner zulegen (oder eine zweite Festplatte) und darauf die Dateien sichern und das 98er neu installieren.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hi Fenidman,
kennst dich ja in allen Lagen aus*g*, ok werde ihn fragen was er da gewählt hat, es geht ja nur um viele Daten, wie Spiele Musik usw, keine Ahnung was genau, die er nicht verlieren will. Wenn er nein gewählt hat, dann ist ja jetzt WinXP als einziges BS oben, kann man dann nicht noch Win98 dazuinstallieren, jetzt also Win98 auf WinXP? Dann wären ja beide BS vorhanden und die Daten ebenfalls. Na wie auch immer, sagen wir das ist zu umständlich, ich habe ihm ja angeboten das er sonntags mit seiner Platte zu mir kommt, und ich ihm seine Daten brenne. Nur, kann ich seine HDD einfach an meinen IDE-Controller hängen, neubooten, eventuell im Bios die HDD erkennen lassen, und dann schon darauf zugreifen, was meinst Du bzw. Ihr? Hab auch nur eine HDD, die allerdings am Raid-Conroller des Abit-KT7 hängt, ich kann glaub ich genauso seine Platte an den Raid-Controller hängen. Also danke und bis dann, MFG, Tim. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Die Platte reinbauen ist kein Problem - allerdings werden dir alle Laufwerksbuchstaben durcheinandergeraten und mglw. einige deiner Programme nicht funktionieren; nur wenn keine primäre Partition auf der HD ist, werden die Laufwerke am Ende zu den bestehenden angehängt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hallo,
danke an alle, hat sich erübrigt, Fendiman hat recht gehabt, er konnte WinXP unter Software/Remove deinstallieren! Danke, bis dann, LG Tim. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Bitte!
![]() |