![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() hallo forianer,
folgendes problem: habe fuer meine page externe css-dateien erstellt. sobald ich mit frontpage 2000 eine tabelle bastle, ignorieren saemtliche browser die css-anweisungen und verwandeln den text standardmaessig in schriftgroesse 3 (12pt) vielleicht kann mir jemand sagen, was da schief laueft. im quelltext sind keinerlei stilanweisungen <span> oder <div> zu finden. danke fuer eure hilfe!
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() span und div sind keine stil-elemente
![]() wie hast du denn die styles angewendet? table class="..." ? was verstehst du unter alle browser? poste mal ein bisschen code (nicht di ganzen seiten) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() danke fuer die rasche antwort
mit "alle" browser meine ich: ie 5.5 und 6, opera ab 5.0, mozilla 0.94 bis 1.0 netscape 6.0 bis 7.0 habe immer im head-bereich auf die externe css-datei verlinkt und keine internen css-befehle in den html-dateien. quelltext: <html> <head> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252"> <title>MUSIK FÜR SOLOINSTRUMENTE</title> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="standard.css"> </head> <body background="wz2.jpg"> <h2 align="center"><a name="top"></a>MUSIK FÜR SOLOINSTRUMENTE</h2> <table border="0" width="94%" bordercolorlight="#FFFF00" bordercolordark="#FFFF00" bordercolor="#FFFFFF" height="3306" cellspacing="1"> <tr> <td width="74%" height="181"> <h3>3 Capriccien für Klarinette</h3> entstanden: 1983 Sätze: scherzando molto - moderato non troppo - poco allegretto Dauer: ca. 8 min gewidmet: Roland Leeb Uraufführung: 15.12.1988 durch Robert Lücking an der Hochschule für Musik, Wien</p> </td> </tr> es werden alle texte in 12pt-schrift angezeigt, obwohl in der externen css-datei 11pt angegeben ist.
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]() tritt der Fehler nur auf, wenn du die Seite vom Server aufrufts oder auch, wenn du lokal arbeitets. Wenn nur Server, dann könnte das daran liegen, dass du möglicherweise keine "standard.css" sondern eine "Standard.css" hast. Wenn du lokal arbeitest ignoriert der IE das.
mfg c.
![]() |
#5 |
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() @ sagi
danke sowohl als auch. verwende nur kleinschreibung
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
![]()
![]() |
#7 |
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() hallo sagi,
fehler im quellcode gibt es zuhauf - na ja, ms frontpage und der quelltext ... der tragoedie x-ter teil leider hat http://validator.w3.org/ nichts auszusetzten, was auf einen fehler schliessen wuerde ... mysterium magnum
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Code:
body { background-color: white; color: black; font-family: Verdana, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; font-size: 11pt; } meistens ist es den browsern egal wenn du die schrift nur für den body definierst - probier das: Code:
BODY, P, DIV, TD { background-color: white; color: black; font-family: Verdana, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; font-size: 11pt; } |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
knackiger Floh ;-)
![]() |
![]() @ käptn:
danke fuer den hinweis. so funktioniert es; es bleibt leider nur ein wermutstropfen: in allen -, <div>- und <td>-elementen wird der background ausgeblendet. ich finde in frontpage leider nirgends eine moeglichkeit, absaetze und tabellen mit transparentem hintergrund zu versehen; die entsprechenden optionen sind nicht verfuegbar und bei self-html bin ich auch nicht fuendig geworden. danke nochmal fuer deine hilfe!
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() dann machs so:
Code:
BODY, P, DIV, TD { color: black; font-family: Verdana, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; font-size: 11pt; } BODY { background-color: #FFF; } z.B. css: Code:
H3.rot { color: #F00; } H3.schwarz { color: #000; } H3.blau { color: #00F; } #box{ background-color: #CCC; color: #F0F; border: 2px solid #FFF; } Code:
<h3 class="rot">Rote Überschrift</h3> <h3 class="blau">Blaue Überschrift</h3> <div id="box"> Text text text in the BOX ... :) </p> </div> |
![]() |
![]() |
![]() |