![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.06.2001
|
![]() Hallo !
Ich habe hier vor mir 2 AUI nach FO Transceiver von Fibermux liegen und stelle mir die Frage ob es nicht möglich ist diese für einen Laserlink zu modifizieren. Hat das schon wer gemacht ? funky |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() Was bedeutet "FO" ?
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Hallo !
FO = Fiberoptics funky |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.03.2001
|
![]() Wenn Du nur solche Adapter für Netzwerkkarte bzw. Switch hast, kannst Du nur wenige Zentimeter ohne LWL-Leiter überbrücken, da die Leistung zu schwach ist, um die Luftstrecke zu überwinden. Wenn Du über größere Distanzen gehen willst, gibt es da professionelle Geräte (in der Grösse einer Schuhschachtel; mit der kannst du von Haus zu Haus (bei direkter Sichtverbindung natürlich) Daten übertragen). Leider weiß ich nicht mehr, welche Firma das anbietet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hallo !
@BigHarry01: Das denke Ich auch, daß die leistung der Laserdiode nicht reichen wird. Deswegen will Ich eine Diode aus einem Laserpointer (natürlich mit entsprechendem Treiberbaustein) einsetzen. Sorgen bereitet mir eher die Empfangsseite. In einem Lichtwellenleiter gibt es ja bekanntlich keine anderen Lichtquellen außer der Laserdiode vom Dender. Wenn Ich das ding aber als Laserlink einsetzen will, habe Ich auch mit dem Tageslicht zu kämpfen, daß auf die Empfangsdiode fällt, und so den Signal/Rauschabstand drastisch verschlechtert. Gibts sowas wie Filter die man vor die empangsdiode setzt und die unerwünschtes Licht von der Diode Fernhalten ? mfg funky |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Findest du alles auf http://www.roithner.com/ !
Ist aber nicht billig! Eine gute Optik ist auch notwendig. Muss natürlich sein: http://www.roithner-laser.com/ |
![]() |
![]() |
![]() |