![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.10.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.000
|
![]() Hallo!
Habe folgende Frage: Man sieht ja auf dem Speedtape, wann man im Steigflug die Flaps einzufahren hat; aber wenn ich mit Flaps 15 gestartet bin (777), dann steht nur "15" da, und nicht die nächste Stufe "5", sondern die wird erst nach dem Einfahren auf Flaps 5 angezeigt. Woher weiß man also, bei welcher Geschwindigkeit man die Flaps einfahren soll, wenn das immer erst nach dem Einfahren dasteht - oder verstehe ich bei der Systemlogik etwas falsch??? Danke für eure Antworten! Chrissy |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979
|
![]() Äh, ich verstehe Dich nicht ganz:
Wenn Klappen 15 gesetzt zeigt das PFD die Limits für diese Klappenstellung an - ist doch sinnig oder soll es alle noch kommenden Limits anzeigen - dann wird es aber irgendwann unübersichtlichtlich. Es ist halt nur als Gedächtnisstütze gedacht, da Du ja sowieso die Werte von Deinem Typerating noch halbwegs im Kopf hast ![]() ![]() Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
|
![]() Hallo !
Chrissy hat schon recht! Wenn ich mit Flaps 15 starte, werden mir natürlich die Limits für diese Stufe angezeigt. Die nochmalige Anzeige der Flaps Stellung 15 auf dem Airspeed Indicator hat dort allerdings nichts zu suchen. Vielmehr müßte dort tatsächlich die nächste Flaps Retraction Speed Stufe angezeigt werden. Wenn ich also mit Flaps 15 starte, sollte irgendwo bei Speed x eine grüne 5 stehen, die mir anzeigt, daß ich die Klappen eine Stufe zurückfahren kann. Sobald dies geschehen ist, erscheint die nächste Stufe usw. bis Flaps Up. Leider zeigt die 777 dieses Verhalten nicht , ebenso wenig die PSS 747. Beide zeigen mir die momentane Flaps Position an, die 747 ggf. sogar noch eine mehr (statt 20 - 25) . Ab und zu funktioniert dann bei der 747 wenigstens der Rücklauf 20/10/5/1/UP . Den ganzen Vorgang kann man übrigens schön auf dem PSS 747 Video im Simulator sehen, was mich in meiner Meinung hierzu bestärkt. MfG Frank ![]()
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979
|
![]() Ihr habt recht, ich habe eben in die Anleitung geschaut und da steht:
"Flap Retraction Speeds Indicate flap retraction speeds for current (10) and previous (5) flap position. Not displayed on ground" (747 Advanced panel Manual S. 3) Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
|
Habe es eben noch mal und noch mal mit beiden Aircrafts versucht, aber nichts. Im Simulator sieht das so einfach und leichtgängig aus, aber hier bekomme ich es einfach nicht hin. Sie fängt bei Takeoff mit Flaps 20 mit der Anzeige 25/20 an. Anzeige 10 wäre korrekt.
Wäre aber auch zu schön , wenn mal alle Funktionen ohne Beanstandungen laufen würden. MfG Frank ![]()
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.10.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.000
|
![]() Danke für eure Antworten - wenigstens liegt die Ursache nicht bei einem Bedienungsfehler meinerseits - schade, dass es nicht so funktioniert wie "in echt"...
Chrissy |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979
|
![]() Seht es positiv: Die Dingen fliegen wenigstens meistend halbwegs so wie sie es sollen
![]() Ich muß leider auch die Sache mit der merkwürdigen Anzeige bestätigen: Die 747 zeigt auch bei mir diese unsinnigen Grenzen für die Klappenstellungen an. Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|