WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2002, 17:31   #1
Chrissy
Elite

Standard Flaps retraction PSS 777/747

Hallo!
Habe folgende Frage:
Man sieht ja auf dem Speedtape, wann man im Steigflug die Flaps einzufahren hat; aber wenn ich mit Flaps 15 gestartet bin (777), dann steht nur "15" da, und nicht die nächste Stufe "5", sondern die wird erst nach dem Einfahren auf Flaps 5 angezeigt.
Woher weiß man also, bei welcher Geschwindigkeit man die Flaps einfahren soll, wenn das immer erst nach dem Einfahren dasteht - oder verstehe ich bei der Systemlogik etwas falsch???

Danke für eure Antworten!

Chrissy
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2002, 17:51   #2
CarstenB
Inventar

Standard

Äh, ich verstehe Dich nicht ganz:

Wenn Klappen 15 gesetzt zeigt das PFD die Limits für diese Klappenstellung an - ist doch sinnig oder soll es alle noch kommenden Limits anzeigen - dann wird es aber irgendwann unübersichtlichtlich. Es ist halt nur als Gedächtnisstütze gedacht, da Du ja sowieso die Werte von Deinem Typerating noch halbwegs im Kopf hast und im Zwerfelsfall Dein Co ja noch mal schnell im AOM nachschlagen kann, welches im Ordner hinter Euch steht

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2002, 19:14   #3
FraPre
Elite

Standard

Hallo !

Chrissy hat schon recht! Wenn ich mit Flaps 15 starte, werden mir natürlich die Limits für diese Stufe angezeigt. Die nochmalige Anzeige der Flaps Stellung 15 auf dem Airspeed Indicator hat dort allerdings nichts zu suchen. Vielmehr müßte dort tatsächlich die nächste Flaps Retraction Speed Stufe angezeigt werden. Wenn ich also mit Flaps 15 starte, sollte irgendwo bei Speed x eine grüne 5 stehen, die mir anzeigt, daß ich die Klappen eine Stufe zurückfahren kann. Sobald dies geschehen ist, erscheint die nächste Stufe usw. bis Flaps Up.

Leider zeigt die 777 dieses Verhalten nicht , ebenso wenig die PSS 747.
Beide zeigen mir die momentane Flaps Position an, die 747 ggf. sogar noch eine mehr (statt 20 - 25) .
Ab und zu funktioniert dann bei der 747 wenigstens der Rücklauf 20/10/5/1/UP .

Den ganzen Vorgang kann man übrigens schön auf dem PSS 747 Video im Simulator sehen, was mich in meiner Meinung hierzu bestärkt.

MfG Frank
Alt 07.07.2002, 19:31   #4
CarstenB
Inventar

Standard

Ihr habt recht, ich habe eben in die Anleitung geschaut und da steht:
"Flap Retraction Speeds
Indicate flap retraction speeds for current (10) and previous (5) flap position. Not displayed on ground" (747 Advanced panel Manual S. 3)

Carsten
Alt 07.07.2002, 20:03   #5
FraPre
Elite

Habe es eben noch mal und noch mal mit beiden Aircrafts versucht, aber nichts. Im Simulator sieht das so einfach und leichtgängig aus, aber hier bekomme ich es einfach nicht hin. Sie fängt bei Takeoff mit Flaps 20 mit der Anzeige 25/20 an. Anzeige 10 wäre korrekt.

Wäre aber auch zu schön , wenn mal alle Funktionen ohne Beanstandungen laufen würden.

MfG Frank
Alt 07.07.2002, 22:53   #6
Chrissy
Elite

Standard

Danke für eure Antworten - wenigstens liegt die Ursache nicht bei einem Bedienungsfehler meinerseits - schade, dass es nicht so funktioniert wie "in echt"...

Chrissy
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2002, 23:16   #7
CarstenB
Inventar

Standard

Seht es positiv: Die Dingen fliegen wenigstens meistend halbwegs so wie sie es sollen

Ich muß leider auch die Sache mit der merkwürdigen Anzeige bestätigen: Die 747 zeigt auch bei mir diese unsinnigen Grenzen für die Klappenstellungen an.

Carsten
Antwort