![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
Hallo,
Folgendes Szenario: 3 PCs, die miteinander vernetzt sind, wobei der 3. PCs als Gateway ins Internet dient und unter Linux läuft. Dies funktioniert soweit recht gut, nur gibt es ein Problem. Ich komme nicht vom 1.PC auf den 2.PC, aber dies müßte zu bewerkstelligen sein. Pc1 & Pc2 laufen unter Windows98/2Ed. Nun die Frage an Euch, wer kann mir helfen, dass ich zw. Pc1 und Pc2 Daten so übertragen kann, als wären sie im selben Netz. Der Gateway PC hat SuSe7.1 mit folgender Konfiguration: networks: ---------------------------------------- localnet0 10.0.0.0 localnet1 10.0.1.0 hosts: ---------------------------------------- 10.0.0.1 pc3-gateway 10.0.0.2 pc1 (win982) 10.0.1.1 pc3-gateway 10.0.1.2 pc2 (win982) was muss ich tun, dass ich von pc1 aus auf pc2 komme und umgekehrt. beim pc1 sehe ich nichts in der netzwerkumgebung, da bekomme ich die meldung das etwas mit dem netzwerk nicht stimmt und beim pc2 finde ich nichts in der netzwerkumgebung, weder pc3 noch pc1. pc1 und pc2 sind netzwerkmaessig gleich konfiguriert. bis auf die ip-adresse, aber das ist ja klar. kann mir da einer weiterhelfen? danke!
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.04.2002
|
da musst du zB mit dem routed static routes definieren. oder du hängst an den gateway einen hub oder switch und konfigurierst die beiden win pcs so, dass sie im selben subnet hängen.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
Häng pc1 und pc2 ins selbe Subnetz (10.0.0.x oder 10.0.1.x).
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Wie Irrsinn schon sagte, PC1 und PC2 können sich deshalb nicht sehen weil sie nicht im selben Subnet sind.
Wieso hast du das so komisch konfiguriert ? Probier doch mal : PC1 : 10.0.1.3/255.255.255.0 PC3 (dein Gateway) : eth fürs LAN : 10.0.1.1/255.255.255.0 eth fürs ADSL Modem : 10.0.0.1/255.255.255.0 Damit müsste es eigentlich gehen... --qu
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
blöde zwischenfrage. wär vielleicht bei der beschreibung deines problems eine erwähnung wert gewesen. hast du die pcs mit einem hub oder switch vernetzt oder hängt jeder an seiner eigenen netzwerkkarte am server?
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
@irrsinn:
du hast vollkommen recht! ich habe auf das wichtigste vergessen: pc1 und pc2 hängen direkt am pc3-gateway, das heisst, dass ich 1:1 Verbindungen von Pc1 zu pc3 und pc2 zu pc3 habe, die ich mit Patchkabeln realisiert habe. Der PC3/Gateway sollte daher auch als Bridge funktionieren. Ich bin mir sicher, dass es geht, aber ich weiss nicht, wie es geht. Ich will auch keinen Hub oder Switch einsetzen. Ich moechte das Problem mit den vorhandenen Ressourcen realisieren.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
schau ob du den route daemon installiert hast. zB durch eingeben von "route" wenn dann was anderes als eine fehlermeldung kommt kannst weiterarbeiten, ansonsten musst den routed installieren.
dann gib ein route add -net 10.0.0.0 dev eth? route add -net 10.0.1.0 dev eth?? statt ? und ?? musst die jeweiligen netzwerkkarten am server eingeben, an denen der client mit der davor genannten ip hängt. auf jeden fall müssts so funktionieren
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Wenn er statische Routen verwendet - braucht er dann den routed überhaupt ?
--qu PS @ Cenus: http://nodevice.com/sections/ManIndex/man1352.html ![]()
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
stimmt da hab ich mich vertan. müsst ohne routed auch gehn. ist schon verdammt lang her, dass ich sowas gemacht hab.
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
Sorry für die späte Antwort, aber ich bin nicht früher dazugekommen, das zu checken. Leider funtkioniert es noch immer nicht. Die routen hatte ich auch schon statisch gesetzt gehabt.
Habe ein Problem mit PC1 mit der Netzwerkumgebung unter Win98. Wenn man auf Gesamtes Netzwerk geht meldet er mir, dass er die Netzwerkumgebung nicht durchsuchen kann. Habe daraufhin pc1 mit pc2 direkt verbunden und die IP-Adressen angepasst, aber es geht noch immer nicht. siehe auch: Finde keine REchner in der Netzwerkumgebung (Win98-2) Falls einer von euch eine gute Idee hat, bin ich sehr dankbar.
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|