WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2002, 13:49   #1
Tristan172
Senior Member

Standard PSS A320 Turorial?!?

Ich habe gestern Abend mal das Tutorial des A320 geflogen. Nach dem Start sieht das Handbuch steigen auf 3000 ft Rwy-hading vor und danach direkt EXMOR. Ok. MCDU programmiert, wie im Handbuch beschrieben.

Flaps 3, Autobrake auf Max. Ich schob die Schubhebel in die Flex-Raste. Die Triebwerke heulten auf und der Bus setzte sich in Bewegung. Aber recht langsam. Irgendwann, als die gegenüberliegende Schwelle nicht mehr sehr weit war: Rotate! Und zwar auf 10°, laut Handbuch. Nach dem Abheben dann auf 17°. Positive Climb: Gear Up. Auch das erledigt (Übrigens nicht den Bug gehabt, wie in der FXP beschrieben!). So, jetzt zum grossen Problem:

Im Handbuch steht, die Steigrate sollte sich bei ca. 2500ft/min stabilisieren. Ich guck aufs Vario und sehe 15-16, manchmal 17 oder 18. Hmpf!

Alle Einstellungen im MCDU kontrolliert, da fällt mir im Handbuch auf: "Das typische Gewicht für diesen Charterflug liegt bei 59.400kg. Achten sie darauf, dass die Flugdatei des FS2002 für das von ihnen ausgewählte Flugzeug mit diesem Gewicht ohne Treibstoff übereinstimmen muss.Andererseits werden die tatsächlichen Gewichte des Flugzeugs (d.h. das, was der FS2002 sieht) sich von ihren Eingaben unterscheiden, was zu eigenartigen Vorhersagen führen wird. Alle Flugzeuge von PSS zeigen bei ihrer Auswahl im FS2002 ihr Zero Fuel Weight auf der Info-Konsole an."

Hat das was mit meiner Steigrate und meiner insgesamt schlechten Leistung zu tun?

Hoff, jemand kann mir helfen.

Greets

P.S.: Was ist mit "Flugdatei" gemeint? Aircraft.cfg?
In der Info-Konsole steht nur das Empty-Weight!
Alt 15.07.2002, 15:38   #2
FraPre
Elite

Idee

Hallo !

Ohne groß auszuholen, die Triebwerke haben für jede Flugphase und jede Höhe eine bestimmte Leistungsgrenze. Diese kann als N1 Limit oder
EPR . Es muß also mit diesen Limits den von Dir vorgewählten Pitch von
10 - 17° halten bzw. eine vorgewählte Steigrate (V/S) oder eine bestimmte Speed ( VNAV / LVL CHG ).
Ob mit dieser Leistungsgrenze nun ein MTOW bewegt wird oder nur ein "halbes MTOW" wirkt sich natürlich schon aus. Willst Du also mit einer bestimmten Speed im VNAV oder LVL CHG Modus steigen, wird mit zunehmender Höhe die V/S immer kleiner, steigst Du mit einer konstanten V/S nimmt mit zunehmender Höhe die Speed ab. Beides hängt mit den Leistungsgrenzen der Triebwerke zusammen, die mit der dünner werdenen Luft auch an Leistung verlieren.

MfG Frank

PS: Da Du ja einen Load Editor hast, ist das mit dem Empty Weight gar nicht so schlecht. Im Editor bekommst Du ja das Payloadgewicht angezeigt, und beides zusammen ergibt das ZFW. Ergänzt um den Wert des Block Fuel bekommst Du dein TOW ,eigentlich das Gewicht ab Start Engines, da ja mit dem Start up und Taxy Kraftstoff verbraucht wird, so daß das TOW um 1 - 2 t je Flugzeugtyp niedriger liegt als das Rampengewicht.
Alt 15.07.2002, 20:32   #3
Tristan172
Senior Member

Idee

Danke für die Hilfe, weiß jetzt aber, was meine Probleme waren.

1. Hab ich mal den Beladungseditor ausprobiert und herausgefunden, dasss er das ZFW errechnet und in der Aircraft.cfg abspeichert.

2. Habe ich nochmal die FXP-Ausgabe aufgeschlagen, in der der PSS Airbus ausführlich getestet und besprochen wurde. Da fand ich in einem der Nachträge, dass PSS einen Patch wegen der miserablen Steigleistung herausgebracht hat.

3. Ausserdem habe ich gleichzeitgig die Lösung für das Kaltstartproblem gefunden und es hat auch gefunzt.

Trotzdem Danke für deine Erläuterung und Hilfe!

Happy Landings