WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2002, 20:55   #1
maXTC
Inventar

Standard Günstige Digitalkammera

ich brauche eine günstige digi cam. (urlaub, festl, parties)

preislich sollte sich die kamera zw. 400 und 500 euro bewegen.
(mehr solls nicht sein, falls ich die cam verliere )

gibts da was brauchbares? für ganz normale urlaubsfotos, ev. papierausarbeitung (10x15)

div. modelle habe ich mir angesehen, ist eine besonders zu empfehlen, eine gar nicht? oder gibt es in dieser preisregion keine brauchbare cam?

Olympus C220 Zoom (2 mio. pixel)
Olympus C300 Zoom (3 mio. pixel)
Canon Powershot (2 mio. pixel)
Alt 02.07.2002, 21:07   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

also wennst es auf papier ausarbeiten lassen willst, dann sollt die camera schon 3 MP haben ...

und ich würd anstatt den max 500 € a bisserl was drauflegen und die canon powershot s30 nehmen.

ich hab selber vor kurzem die powershot s20 gekauft (vorgänger-moddel - schnäppchen um 363 € ) und bin sehr zufrieden damit.

zur anforderung: ein bericht aus der c't 10/2002
Zitat:
Wie viel Megapixel braucht der Mensch?
Selbst computeraffine Fotofreunde greifen immer noch zur analogen Fototechnik, wenn es um wirklich hochwertige Portraits, klassische Landschaftsaufnahmen und künstlerische Bildkompositionen geht. Eine gute Festbrennweite vor der bewährten Spiegelreflex, genügend frische Markenfilme, ein gerüttelt Maß Erfahrung und Mut zum Experimentieren garantieren hochwertige Ablichtungen, die selbst im Poster-Format ein kritisches Publikum begeistern können.

Allerdings weiß nur ein überraschend kleiner Anteil aller Hobby-Fotografen das hohe Niveau der chemischen Fotografie wirklich zu nutzen. Zum Beispiel werden 97 % aller Erstbestellungs-Abzüge in den Kleinformaten 9 x 13 und 10 x 15 geordert (siehe Tabelle), und bestenfalls noch 5 % der nichtberuflichen Knipser fotografieren mit einer scharfen Festbrennweite oder einem Profi-Zoom, der Rest begnügt sich mit flauen Flaschenböden, Kompakt-Zooms der Kaufhaus-Klasse oder gar wackeligen Sucherkamera-Teleskopen mit homöopathischer Lichtstärke.

Natürlich werden die Angaben in oben stehender Tabelle etwas von den 5-Cent-Kampfpreisen der Drogerie-Discounter verzerrt: Viele Fotografen nutzen das günstige 9 x 13-Angebot als ersten ‘Kontaktabzug’ und bestellen dann nur die gelungenen Fotos in größeren Formaten nach. Da die Bildauswahl bei Digitalfotos bereits am Monitor erfolgt, liegt die Verteilung bei Digitalfoto-Aufträgen etwas anders.

Alles Angabe
Trotzdem: Fast 90 % der Bilddaten werden zu ausbelichteten Prints von maximal 10 x 15 cm. Dafür braucht man über den Daumen nicht mehr als 1,5 Megapixel, wie folgende Rechnung belegt: Die Ausgabeauflösung gängiger Digital-Belichter beträgt je nach Modell 250 oder - seltener - 300 Vollfarb-Pixel pro Inch, also rund 100 oder 120 Pixel pro Zentimeter Bildfläche. Bei einem Foto von 10 x 15 cm ergeben sich also 1000 x 1500 = 1,5 Megapixel oder bei einem 300-lpi-Belichter 1200 x 1800 = 2,16 Megapixel.

Consumer-Digitalkameras arbeiten mit Single-Chip-Farb-CCDs, die die schärferelevanten Helligkeitsinformationen aus benachbarten Farb-Pixeln interpolieren. Den sich daraus ergebenden Schärfeverlust darf man mit einem Qualitäts-Faktor von 1,5 in Rechnung stellen. Bedeutet: Für ein 10x 15-Bild mit 2,16 ‘echten’ Megapixeln benötigt man 3,24 Kamera-Megapixel. Die folgende Tabelle gibt die für eine bestmögliche Auflösung nötige Pixelzahl bei den verschiedenen Formaten an.

Stimmen Optik und interne Bildverarbeitung, ist der typische 10x15-Kunde mit einem 3-Megapixel-Modell schon bestens bedient. Wer bei seinen Fotos auch mal über das brieftaschenfreundliche Format hinausgehen will oder Ausschnittsvergrößerungen erwägt, darf zur nächsthöheren Klasse greifen, die hier noch einige Reserven bietet. Sie sehen: Auch mit drei Megapixeln lässt es sich ganz gut leben.
nachzulesen hier: http://www.heise.de/ct/02/10/150/

solltest du aber aufs ausarbeiten auf papier verzichten können, so sollte eine 2 mp camera eigentlich auch reichen.

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2002, 21:49   #3
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Wenn Olympus, dann eher die C200 statt der C220; mit 2 x AA Ni-MH-Batterien wird man nicht lange Freude haben (andererseits: hat man noch 4 Akkus in Reserve, macht das auch nichts).
Die C200 kostet aber fast genauso viel wie die neuere C300. Daher würde ich diese nehmen. Bin selber grad am überlegen, C300, C-3030 oder Fuji S602 ??
PS: Mit 1,3 Megapixel kann man problemlos 9x13 auf Papier bringen, mit 2MP wird man auch da 10x15Format bewältigen.
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2002, 21:57   #4
maXTC
Inventar

Standard

kann man bei niedermeyer nicht cam´s zum testen ausborgen?

vielleicht verusche ich es mal auf diesem wege... wäre schon gut wenn man ein paar cams testen könnte...
Alt 02.07.2002, 21:59   #5
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC

vielleicht verusche ich es mal auf diesem wege... wäre schon gut wenn man ein paar cams testen könnte...
das ist beim hartlauer (habs zumindest vor kurzem im radio gehört) ...

Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
Alt 02.07.2002, 22:06   #6
maXTC
Inventar

Standard

sind das nicht die selben?

dann muss ich mal zum robert schauen, vielleicht habens ja was brauchbares...

muss in etwas so geklungen haben...
Zitat:
kommen sie zu uns, wir bieten ihnen die in österreich einmalige gelegenheit, die digi cam IHRER wahl vor dem kauf kostenlos bei uns zu testen

IHR robert hartlauer
Alt 02.07.2002, 22:12   #7
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

aber da war auch noch irgendwas von zurückgeben, oder so

man beachte immer das kleingedruckte - rücknahme nur, wenn das produkt original-verpackt und unbenutzt ist und dann auch nur, wenn es sich nicht um einen bar-kauf sondern um eine kreditkartentransaktion gehandelt hat.

kreditkartentransaktionen werden nur akzeptiert, wenn auf die rücknahme-aktion verzichtet wird

Alt 02.07.2002, 22:15   #8
maXTC
Inventar

Standard

naja, wenn ich bar zahle... muss er 3% eben an mich abstotten statt an visa
Alt 03.07.2002, 09:43   #9
Lauda Air
Elite

Standard

Konica KD400Z
Kommt glaube ich noch dieses Monat auf den Markt.
Preis wird so bei ca. 400€ sein. Ein echt tolles Gerät für den Preis!
Alt 03.07.2002, 10:13   #10
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC

beim niedermeyer würde ich in deinem fall nur kaufen, wenn du rechtschutzversichert bist. kann dir eine menge ärger sparen, glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.
Antwort