![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Ich habe eine IBM 60GB, die momentan bis zu 50° heiß wird. Da diese Platte sehr laut ist, will ich sie in ein SilentDrive stecken. Dadurch wird sie allerdings nochmal ein paar Grad wärmer.
Ab wie viel Grad muss ich aufpassen, dass mir die Platte nicht kaputt geht? Sind 55° - ca. 60° im Dauerbetrieb noch ok??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
![]() Sollte eigentlich kein Problem sein, ich würde sicherheitshalber einen Lüfter einbauen, ich habe 4 IBM GXP 60 je 40GB, und meine kommen nicht über 38 C.
Werden mit einem 80x80 Kühler gekühlt, der auf 7V läuft. Die Festplatten sind lauter als der Kühler.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() wie kann ich die temperatur von einer hdd messen????
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Mit dem Programm HDDTemperature.
http://www.networkingfiles.com/Compr...emperature.htm
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() na ja ich finde 50 C is schon einwenig heavy.ich würde in deiner stelle die hdd kühlen
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() 50° find ich auch viel.
Wie warm ists denn in deinem Gehäuse? Weil ich hab jetzt wo es so schön warm ist, zwischen 30° (IBM 60GXP 40GB) und 35° (Seagate Barracuda IV 80GB) Dafür blasen auch 2 Gehäuselüfter über die Platten und hinten saugt auch einer wieder ab. Würd aber auch sagen, dass das schon ziemlich heiß ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() Jetzt hab ich meine Platte ein bisschen arbeiten lassen und nach 5 min hatte sie 55°. Sonst läuft sie mit ca. 48°.
Lüfter will ich eigentlich keine Einbauen, da mir die zu laut sind. Hab jetzt grad mal nen Lüfter auf die HDD gerichtet und nach 3 min ist die Temp runter auf 40°. 15° Unterschied!!! In meinem Gehäuse ist es nicht sehr warm, da ich eine Wakü habe. Wenn ich ein SilentDrive benutze, kann ich davon ausgehen, dass meine Platte nochmal 7° wärmer wird, sie dann also mit 62° läuft. Und das geht 100% schief. ICH WILL ABER EINE LEISE HDD ![]() ![]() ![]() ![]() Was soll ich tun? ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Gar nichts!
Warten bis kälter wird. Prost ![]() Pioneer |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() die schrauben durch gummidichtungen stecken und anschrauben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Deine Platte lebt immer noch??
HDD Lüfter ist ein Muß bei 7200U/min besonders im Sommer!! |
![]() |
![]() |