![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Ich hätte mal so ne Frage. Woran kann man erkennen, ob man Speicher mit CL 2 oder CL 2,5 hat? Steht das irgendwo drauf(ich hab eh geschaut, aber da stehen so viele Zahlen drauf! ![]() Danke im Voraus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() poste mal die beschriftung vom ram ...
[edit] das heise-tool ist auch gut um sowas rauszufinden ![]() [/edit]
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ich glaub die Bezeichnung ist nicht entscheidend mit welcher CL der RAM läuft.
Hab nen Hyundai DDR2100 2.5CL Riegel, der mit CL2.0 137Mhz läuft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() er wird den standard meinen
die meisten marken-ram packen eh cl2 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ist nicht so wichtig. Wichtig ist nur, daß es Markenware ist. Damit gibts die wenigsten Probleme.
Stell das Timing einfach Vollgas ein und lasse mindestens einen Pass von dem laufen: http://www.memtest86.com/ Memtest86 - A Stand-alone Memory Diagnostic Oder noch sicherer lasse den Memtest über Nacht laufen. Wenn das ohne Fehler durchgeht, dann wird das System mit den Einstellungen stabil laufen. Wenn nicht -> Timings etwas zurücknehmen. Wenn der Ramtest auch mit den langsamsten Timings nicht läuft -> Ram ist wahrscheinlich defekt, muss getauscht werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo!
Die aufgedruckten Zahlen am Speicheriegel kann ich jetzt leider nicht posten, weil mir im Moment leider die Zeit fehlt den Computer zu öffnen und und mich durch sämtliche Kabel und Peripherie bis zum RAM durchzuwühlen. ![]() Aber das Tool werde ich ausprobieren. Wissen, welche CL mein RAM hat, möchte ich deswegen, weil´s davon abhängt welche Riegel ich mir jetzt dazukaufen werde. Ich habe es leider beim Kauf meines jetztigen RAM´s vergessen zu fragen, weil ich angenommen habe, daß es sowieso CL 2 sind. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() Mit dem Progi Ct`Speed kannst die Ram auslesen. Finde im Moment keinen Link dafür. Vielleicht kann wer aushelfen...
Habs schon gefunden http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
Äh, das heise tool funktioniert bei mir nicht! Schreibt beim Starten immer: Chipsatz nicht gefunden!
Kann es sein, daß das Tool nicht unter WinXP läuft? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() Weiß nicht, aber Ddr Sdram funkt nicht damit. Ist eh auf der Download-Page dokumentiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |