![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 11.06.2002
|
![]() Hi Experten!
Hätte eine kurze Frage an ILS-Experten. Spielt es bei einer Landung mittels ILS, vollautomatisch mittels Autopilot oder manuell, eine Rolle aus welcher Richtung ich auf die Landebahn aufsetze, oder ist das ILS nur für eine landeanflugrichtung zu gebrauchen? Oder gibt es eine zweite Frequenz die für die andere Richtung verwendet wird? Danke für die Antworten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.05.2001
|
![]() Hallo citizen,
Ein ILS wird normalerweise nur für eine Richtung verwendet. Für die andere gibt es dann eine andere Frequenz mit eigenen Antennen. Teilweise wird zwar aus beiden Richtungen die gleiche Frequenz benütz, aber das ILS ist dann auch nur aus einer Richtung anfliegbar. Die Antennen müssen dann umgeschaltet werden. Die LOCALIZER Antenne steht hinter der RWY und die GS Antenne neben der RWY, etwa am 1000ft Punkt. Ganz selten wird das ILS auch "rückwärts" benutz: ein sog Backcourse Approach. In Europa kenne ich keinen, zu mindest nicht auf den größeren Plätzen. Dabei wird nur das Localizer Signal benutzt, und dieses dazu noch falscherum. Man muß sich den Front Course der normalen ILS RWY im HSI eindrehen und kann dan den Anflug wie einen LOCALIZER Approach fliegen. Die GS Angaben wären nicht zu gebrauchen, da die Info "einfach ausgedrückt" zum anderen Bahnende führen würde. Das GS Siganl würde in einem solchen Fall vom Boden abgeschaltet werden.
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.05.2002
|
![]() Moin!
Nun ja, ein Experte bin ich zwar nicht, aber was ich sicher sagen kann ist, daß ein ILS nur in eine Richtung funktioniert. Bei manchen Bahnen hast Du zwei ILS zur Verfügung, jedes mit einer eigenen Frequenz. Dann kannst Du natürlich in beide Richtungen per ILS landen. ![]() Viele Grüße, Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.05.2002
|
![]() Ups, ein bißchen zu spät!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
![]() Jede Landebahn hat (wenn überhaupt) ein eigenes ILS, welches Kurs und Höhe übermittelt. Möglich ist, dass "beide Richtungen" einer Rollstrecke dieselbe Frequenz haben.
|
![]() |
![]() |
![]() |