![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
![]() hallo!
bei einem unserer pc´s (nt4.0/sp6a)kommt seit kurzem laufend folgende meldung kurz nach dem hochfahren: verbindung auf c$ nicht möglich - kennwort und benutzer eingeben. diese meldung kommt nur bei den benutzern - wenn man mit dem admin einsteigt kommt das nicht. klickt man die meldung einfach weg kommt sie spätestens wieder wenn man den explorer öffnet. kennt dieses prob irgend jemand? lg andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() wahrscheinlich wurde die standard-freigab C$ beim laufwerk C: gelöscht?
![]() |
#3 |
Master
|
![]() hm - guter gedanke - werd ich dann gleich mal überprüfen.
danke erstmals! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Ist aber irgendwie komisch....
Weil warum öffnet sich die Standardfreigabe, bei einem Systemstart und wenn man den Explorer aufmacht? Und warum man das beim Admin nicht hat ist klar --> der hat ja Zugriff auf die Standardfreigabe und deshalb wird nicht nochmal explizit nach einer Authentifizierung gefragt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() hätt mal nachsehen wollen ob die c$-freigabe bei benutzern vorhanden ist - hätt mir den weg sparen können. unter den benutzern hat man ja gar nicht die berechtigung c$ sehen zu können :-(
hat jem. ne idee wie ich rauskrieg ob die freigabe a) vorhanden ist b) warum ich sie eigentlich beim systemstart brauche? wir haben 100 weitere pc´s die zumindest ähnlich sind wie der und bei denen taucht das prob nicht auf... lg andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() Hi,
könnte sein Zitat:
Wenn es sich um Laufwerk C:\ des selbigen Rechners handelt, kann es sein, das der Admin etwas geändert(inst.) hat, und oder die Freigabe für C:\ gelöscht oder Kennwort geändert? mfg Excal |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() hm - ich habe das admin passwort (das lokale) geändert. allerdings hat dieses ja nichts mit dem benutzer zu tun.
an den einstellungen des benutzers wurde nichts geändert - es wurde auch nichts installiert. außerdem ist das über das wochenende passiert - freitag hat das ding noch super gewerkelt - heute früh nicht mehr ganz so toll.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.08.2001
|
![]() Also, die C$ Freigabe gibts immer, da sie ja für administrative Zwecke eingerichtet ist. Auf diese können nur Administatoren oder User mit Adminrechte zugreifen. Wenn der "Serverdienst" nicht gestartet ist existieren auch keine Freigaben, allerdings kann man auch diesen PC nicht via Netzwerk zugreifen.
Vielleicht wurde das Laufwerk als anderer Benutzer verbunden und "Verbindung beim Start wiederherstellen" aktiviert. Oder wurde das Anmeldeskript(falls vorhanden) verändert. Oder mit "net use" in der Eingabeaufforderung die Verbindungen anzeigen lassen und mit "net use <laufwerk>: /delete" die Verbindung trennen. Oder eine Verknüpfung eines doch neuinstallierten ?? Programmes zeigt dorthin. Oder..... Gruß Grandmasterflash |
![]() |
![]() |
![]() |